Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• Hallo,

ist heute angekommen. Einfach traumhafte Klangqualität. Es ist die IMPEX Version.

Die Crystal Clear die ich letzte Woche bekommen hatte habe ich sofort wieder zurückgeschickt.

Die hatte Verzerrungen im Bass und war auf dem Plattenteller nicht anzusehen. Ich hatte immer das Gefühl, daß die Platte stehen bleibt.

Das war nicht erträglich.

Die IMPEX Version ist auch klanglich besser.

Gruß yordi

• Ruhig hier geworden...

Mal ne Frage an die Vinylspezialisten hier. Welche Plattenwaschmaschine nutzt ihr so?

Edith: Mich interessiert grad die Maschine von Keith Monks. Aber da hab ich auch schon Negatives gelesen. Hat Jemand zufällig Erfahrungen mit dem "Sarg"?

• Nutze die Nessie proplus+

Mit dem Reinigung Zeug von Nessie Vinylin

IMG_3276.jpg

Sehr zufrieden damit.

Einzig was ich etwas bemängeln muss. Passform der Ersatzteile.

Hatte im Sommer eine Ersatzbürste usw bestellt, und die hat nicht richtig aufgelegen

IMG_3004.jpg

Service war dann aber ok, hat w zwar etwas gedauert, hab aber eine neue Bürste bekommen und die geht.

Fragt mich nicht, warum die eine geht und die andere nicht. Sehen nebeneinander eigentlich gleich aus :think:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Mir wurde gesagt, dass man das Reinigungsmittel von Nessie nicht so lange im Behälter (in der Maschine) lassen kann, weil es dann irgendwie schmierig wird. Hast Du dazu auch Erfahrungen oder so?

Edith: den Tank hat ja wohl nur die masteredition

• Mir wurde gesagt, dass man das Reinigungsmittel von Nessie nicht so lange im Behälter (in der Maschine) lassen kann, weil es dann irgendwie schmierig wird. Hast Du dazu auch Erfahrungen oder so?

Edith: den Tank hat ja wohl nur die masteredition

Hab ich nicht probiert.

Zum einen habe ich die Maschine noch nicht so lange, zum anderen enthält das Zeug einen mir zwar nicht bekannten Anteil, der aber sicher nicht unerheblich ist, da deutlich (!) zu riechen, an 2-Propanol. Das ist naturgemäß leicht flüchtig. Von daher nicht ungewöhnlich, wenn es über die Zeit verdunstet und was auch immer sonst da drin ist, zurück bleibt. Was über ist, ist mit ziemlicher Sicherheit „dickflüssiger“ als mit Isopropanol.

Von daher würde ich das interessiert glauben.

Ich fülle das in 50-100 mL Mengen ein, soviel ich gerade brauche. 50 mL reichen mir für so 6/7 Platten (beidseitig) am Stück.

Was mich interessieren würde:

Wann wascht ihr eure Platten? (Und ggfls warum)

Ich hab gelesen dass manche sagen vor JEDEM hören, oder zumindest mehr oder weniger regelmäßig.

Ich mache das bisher nur bei gebraucht gekauften oder älteren, hörbar verstaubten Platten.

Wenn mal ne neue dabei ist, die deutliche Hintergrund Geräusche hat, auch.

Ansonsten mache ich das á la „Never touch a Running System“

Tschau

• Jede neue Platte wird einmal durch die Pro X von Gläss gedreht, um eventuelle Produktionsrückstände zu entfernen (Ultraschallgerät).

Dann werden die Platten erst nach Gefühl wieder gewaschen - spätestens wenn beim Abspielen etwas zu stark knackst oder rauscht (was mir das Hören komplett verleidet).

Gebrauchte Platten kaufe ich überhaupt nicht, daher muss ich die auch nicht durch die Gläss reinigen lassen...

In den nächsten Wochen wird der neue Musikraum hier ausgebaut, dann dürfen auch endlich nach über 2 Jahren Abstinenz die großen Infinitys wieder spielen - dieses Mal in einem adäquaten Raum und nicht im zu kleinen Wintergarten. :dancewithme

20210110_123551.jpg

20210123_134129.jpg

• Ich höre auch gerne Stereo. Allerdings find ich Atmos auch für Musik schon saugeil, vorallem wenn nativ gemixt. Wie zB das neue JamieXX Album. Daher höre ich auch Musik immer mehr im Heimkino.

Mein Raum ist natürlich ungünstig, aber ist alles mit einer Raumkorrektur

von Audiolense eingemessen. Die Subs (Rythmik F18) trennen bei 78 Hz, die Alexias haben einen unter 2 Ohm Dip bei ca 80 Hz, den die AHBs theoretisch nicht so gut können.

Hatte da aber ehrlich gesagt mit einem anderen Preset, in dem die Trennung bei 40 Hz liegt, auch nie ein Problem. Roon Zuspielung mit einem Rasberry Pi und RooAdi.

IMG_3978.jpgIMG_3979.jpgIMG_3980.jpg

• Ruhig hier geworden...

Mal ne Frage an die Vinylspezialisten hier. Welche Plattenwaschmaschine nutzt ihr so?

Edith: Mich interessiert grad die Maschine von Keith Monks. Aber da hab ich auch schon Negatives gelesen. Hat Jemand zufällig Erfahrungen mit dem "Sarg"?

Recht hast du... wohl zu ruhig...

Ich nutze eine Project VC E

3_vc-e_front_160_300.jpg

funktioniert sehr gut, ist nur recht laut...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Hallo,

bei mir hat sich zwischenzeitlich auch etzwas getan.

Der Transrotor aus dem Wohnzimmer steht jetzt bei mit im Bürto. Die AD60 und AD50 karten sind Geschichte.

Als Phonovorstufe benutze ich jetzt eien Accuphase C 47. Ich empfinde das als eione Verbesserung, besonders im Hochton.

Der Tonabnehmer für den Technics ist inzwischen ein Ortofon Cadenza Bronze

Gruß yordi

• Gebrauchte Platten kaufe ich überhaupt nicht, daher muss ich die auch nicht durch die Gläss reinigen lassen...

Darf ich fragen warum?

Du scheinst ja auch, wenn ich das Foto richtig deute, nicht nur „Neues Zeug“ :zwinker2: zu hören.

Gerade da lohnt es schon manchmal, einen Blick auf die Pressungen von damals zu legen. Die sind teilweise deutlich authentischer zum Original und oft auch dynamischer. Gerade diese „super-duper“ Remastered Sachen haben mit dem Original manchmal klanglich größere „Differenzen“.

Kann ja auch gefallen, ich bin da halt ein Freund vom Klang, wie es sich die Künstler ursprünglich dachten. :woohoo:

Atmos Musik mach auch gerne richtig Spaß! Aber das dann tatsächlich natürlich im Kino :poppy: .

Stereo (Vinyl vor allem) aber in der „Stereo-Lounge“, das ist wohnlicher. :sbier:

Tschau

• Gebrauchte Platten kaufe ich überhaupt nicht, daher muss ich die auch nicht durch die Gläss reinigen lassen...

Bei Aufnahmen nach 1990 macht das aus meiner Sicht durchaus Sinn...

Bei Aufnahmen vor 1990, als die CD noch nicht der Standard war, bevorzuge ich absolut Pressungen, aus der Zeit, als die Presswerke noch auf ganz hohen Niveau Millionen Kopien rausgeworfen haben...

Was ich dabei sehr cool finde...

Da hat einer zb 1973 eine Platte gekauft, die wurde 2x abgespielt... und steht seitdem ungenutzt in irgendwelchen Sammlungen...

Und kommt dann hier an, wird 2x gewaschen und spielt absolut perfekt!

Gerade erst zB passiert mit Miles Davis Kind of Blue :dancewithme

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Bei uns gabs im Oktober sogar eine (wie wir finden) schöne Erweiterung...

Leider ist unser 1975er Technics SL 1500 defekt gefallen... Den haben wir dann Lothar vom Bavarian Vinyl Nerd vermacht:

20241014_134733.jpg

und jetzt ist wahrscheinlich mein letzter Plattenspieler eingezogen, ein Technics SL 1200 GR2 :zwinker2:

20241110_132918.jpg

(Krass irgendwie, zwischen den Produktionszeiträumen liegen 45 Jahre...)

Zusammen mit einem sehr guten Fast Audio Kabel. Und was soll ich sagen?

Es ist klanglich und handlingtechnisch ein Genuss...

Das wird dauern, die Plattensammlung neu zu entdecken.. Wie erwartet hört man jetzt Sachen, die sehr überaschen...

• Der Dreher ist eher was für die Magengegend als für das Ohr.

Daran ist nichts Audiophiles…

Er spielt, und das auch wenn die Bude mit Fluid vollgedampft ist, 2000 Menschen hüpfen und es 50°C im Schatten sind bei einem Bass mit 130dB und das 24/7.

Wenn du auf einem kombiniertem Reibrad/ Riementriebler Masselaufwerk mit einem passenden Tonarm und dem TA die Musik hörst ist es auf einmal Musik was da hörbar wird.

Ein Induktionsgetriebener Direktgetriebener schickt das Drehfeld vom Motor immer auch in den TA.

Das Magnetfeld wird ja nicht abgebremst.

Daher klingen Player mit Direktantieb immer unruhig. Für einen Club sicher egal…

🍻 :beated:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!