Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• Aber immer. Mein Tonabnehmer ist derzeit ein Ortofon Cadenza Black. Und die Gesamtansicht ist wie folgt:

Ein Hifi-Altar - so muss das sein. :sbier:

Ich mag das, wenn man einen großen Fuhrpark an Gerätschaften sehen kann, die alle bunt blinken und eventuell noch lustige Zappelzeiger haben.

Auf die Frage von Besuchern seinerzeit bei mir zuhause, warum ich mich für McIntosh entschieden hätte, habe ich immer geantwortet: "Weil mir die Geräte optisch zusagen und ich die Zappelzeiger mag.". Bloß keine Diskussionen anfangen, dass a) oder b) besser wären, dass c) bessere Messwerte hätte und dass alle, die sich teure Geräte leisten wollen, sowieso von der Industrie verarscht werden und dass das alles mit irgendwelchen Chinakisten doch genauso gut gehen würde.

Ist mir alles egal, ich will übers Gerät streicheln, mich an der Optik erfreuen, mit den Röhren meiner Vorstufe einen Rotwein trinken und die Nadel vom Dreher über die frisch gewaschene Platte hinweg gleiten sehen, während die Magnetostaten der Infinity leise vor sich hin säuseln und so einen Hauch von Nichts von sich geben. :dancewithme

• Ein Hifi-Altar - so muss das sein. :sbier:

Ich mag das, wenn man einen großen Fuhrpark an Gerätschaften sehen kann, die alle bunt blinken und eventuell noch lustige Zappelzeiger haben.

Auf die Frage von Besuchern seinerzeit bei mir zuhause, warum ich mich für McIntosh entschieden hätte, habe ich immer geantwortet: "Weil mir die Geräte optisch zusagen und ich die Zappelzeiger mag.". Bloß keine Diskussionen anfangen, dass a) oder b) besser wären, dass c) bessere Messwerte hätte und dass alle, die sich teure Geräte leisten wollen, sowieso von der Industrie verarscht werden und dass das alles mit irgendwelchen Chinakisten doch genauso gut gehen würde.

Ist mir alles egal, ich will übers Gerät streicheln, mich an der Optik erfreuen, mit den Röhren meiner Vorstufe einen Rotwein trinken und die Nadel vom Dreher über die frisch gewaschene Platte hinweg gleiten sehen, während die Magnetostaten der Infinity leise vor sich hin säuseln und so einen Hauch von Nichts von sich geben. :dancewithme

Holger, wenn Du McIntosh magst (so wie ich, aber auch andere Väter haben gut klingende Söhne), dann nimm doch "The Departed" von Martin Scorsese in Dein Vorführprogramm auf. McIntosh ist einfach ein Kult, der sich objektiver Betrachtung ein Stück weit entzieht...

• Aber immer. Mein Tonabnehmer ist derzeit ein Ortofon Cadenza Black. Und die Gesamtansicht ist wie folgt:

Wow, was für ein Rack voller schöner Geräte ;-) Das kleinere Gerät ist ein SPL oder? ist das der Phonovorverstärker? Vorverstärker ist der Mark Levinson oder der McIntosh? Und ganz rechts ist ein AVM? Kann leider nur sehr unscharf in das Bild reinzoomen.,..

Schön aufgebaut.

Was ist dieser ganz kleine Kasten unten unter dem Dreher?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Wow, was für ein Rack voller schöner Geräte ;-) Das kleinere Gerät ist ein SPL oder? ist das der Phonovorverstärker? Vorverstärker ist der Mark Levinson oder der McIntosh? Und ganz rechts ist ein AVM? Kann leider nur sehr unscharf in das Bild reinzoomen.,..

OK, ich zähle mal auf:

Obere Etage von L nach R: SACD Player Marantz SA-10, Musikserver Aurender N200, Kopfhörerverstärker SPL Phonitor SE, Plattenspieler Transrotor LaRocchia mit SME V und Ortofon Cadenza Black.

Mittlere Etage: D/A Wandler Aqua La Scala Optologic II, Vorverstärker Mark Levinson No. 326S, Phonovorstufe Accustic Arts Tube Phono II.

Untere Etage: USB Reclocker Innous Phoenix USB, Analoger 8-Band Equalizer McIntosh MQ112, und dann der Logitch-Hub.

• OK, ich zähle mal auf:

Obere Etage von L nach R: SACD Player Marantz SA-10, Musikserver Aurender N200, Kopfhörerverstärker SPL Phonitor SE, Plattenspieler Transrotor LaRocchia mit SME V und Ortofon Cadenza Black.

Mittlere Etage: D/A Wandler Aqua La Scala Optologic II, Vorverstärker Mark Levinson No. 326S, Phonovorstufe Accustic Arts Tube Phono II.

Untere Etage: USB Reclocker Innous Phoenix USB, Analoger 8-Band Equalizer McIntosh MQ112, und dann der Logitch-Hub.

Da lag ich ja nur ganz knapp daneben ;-)

Das Cadenza Black habe ich auch. Es macht echt Spaß.

Im Hörtest zum Benz LP-S löst es noch Detailreicher auf. (das habe ich abgegeben)

Für das “normale” Hören habe ich einmal die EMT TDSNovel. Und für die alten Pressungen das TDS 15.

• Das SPU ART 40 ist ja neben dem EMT TSD 15 das System was in vielen Rundfunkstationen der Welt die Arbeitstiere waren. Später dann auch Denon DL und Stanton.

Dieses Experimentieren, mit der Vielzahl an unendlichen Möglichkeiten habe ich mir weitestgehend verkniffen. Manchmal kam ein System dazu, oder auch nur eine Überholung. Der Dämpfer verhärtet ja irgendwann.

Ein Musiktip: (Bis jetzt leider nicht auf Vinyl erschienen)

https://terjeisungset.bandcamp.com/album/winter-songs

Der Künstler spielt auf Eis.

Im Moment bin ich ganz geflasht von einem günstigen SPU ART 40, das es als Schnapper neu bei eBay gab.

Ganz ehrlich - damit kann man auch alt werden! Dicke Empfehlung!

• Das Cadenza Black habe ich auch. Es macht echt Spaß.

Im Hörtest zum Benz LP-S löst es noch Detailreicher auf. (das habe ich abgegeben)

Für das “normale” Hören habe ich einmal die EMT TDSNovel. Und für die alten Pressungen das TDS 15.

Ich bin mit dem Cadenza auch recht glücklich. Neutral, sauber, abtastsicher mit guter Raumdarstellung, man darf nicht jammern. Nur fehlt mir bei dem System -gelegentlich- ein wenig "euphonische Klangschönheit", für die man aber wohl auch deutlich tiefer in die Tasche greifen müsste. Mein Wunschkandidat war eigentlich ein Lyra Kleos gewesen, nachdem ich vom Lyra Skala allerlei Jahre sehr angetan war, bevor es in die Jahre kam. Leider war Lyra dann aber preislich schon zu sehr weggedriftet (und Ortofon hat später, nach meinem Kauf, nachgezogen). Das Ortofon ist aber auf jeden Fall ein exzellenter Allrounder.

• Hallo,

Habe zwar auch ein Wohnzimmerkino ( von Holger eingemessen ) aber auch Stereo habe ich eingerichtet.

Die Hauptlautsprecher stehen immer auf dem Röhrenverstärker und werden durch den Trigger vom Denon 8500 umgeschaltet.

Plattenspieler Acoustic Solid MPX Extended. Streaming über Eversolo A6.

Plattenwaschmaschine von Pro Ject.

pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg

Werner aus Oberhausen

• Welchen Lautsprecher für Stereo würdet ihr heute kaufen?

Der Lautsprecher Jungle verwirrt mich nun komplett. Ich suche einen LS ohne Voodoo oder Lifestyle Faktor.

Im HT Bereich Ceramic/ Diamant/ Titan/ Seide/ Alu/ Kunststoff/ Beryllium/ Bändchen/ u.s.w.

Was ist denn der beste HT,

für den (einen) perfekten Hörplatz?

Top Bühne mit Tiefenstaffelung.

Die Coax von Piega lösen schon sehr gut auf. Dass MT und HT eine gemeinsame Schallquelle haben hat Charme für mich.

Die Gauder Acustica Berlina oder B&W mit dem Diamant Hochtöner ist ein Marketing Gag? Oder etwas Ernsthaftes, das was genau macht, im Vergleich zu den anderen Materialien?

Mag jemand was dazu sagen? Mir einen Geheimtipp geben?

Anhören kommt dann auch. Aber als Zweites…

• Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das der fFalsche Weg, weil niemand deinen Geschmack kennt. Du wirst zwangsweise nicht drumherum kommen, dir die unterschiedlichen Konzepte anzuhören.

Ein Martin Logan Elektrostat klingt bauartbedingt ganz anders als ein Avantgarde Horn Lautsprecher usw...

Wenn du für dich hier nicht heraus findest, worauf zu wert legst (Räumlichkeit, Bühne, Abbildung, Auflösung etc.), dann wirst du nie den richtigen Lautsprecher für dich finden. Und da sind Tipps anderer leider nur bedingt brauchbar, weil oftmals nur das empfohlen wird, was man selber zuhause hat.

Ich persönlich würde mir heute eine Sonus Faber Aida II kaufen, weil es für mich persönlich mit meinem Geschmack der kompletteste und beste Lautsprecher ist, um meine Anforderungen zu erfüllen. Da ich aber dafür zu arm bin, muss ich halt auf meinem alten Infinity Gelumpe weiter hören. :opi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!