Die seriöse(sten) Untersuchungen die es gibt zeigen, dass das Material oder der Chassis-Typ ansich kein Faktor ist der direkt den Klang bestimmt.
In der Praxis zeigt sich:
Eine Diamant Membran, mit ansich guten Eigenschaften für einen Kalotten Hochtöner ist nicht zwangläufig besser als der HT mit einer Alu Membran unsw.
Aber... und das lese ich auch etwas aus deinem Post raus, es gibt eine Vielzahl an "unakustischen" Parametern oder Detail Lösungen die - wie du sagst - für den Nutzer einen gewissen Charme haben.
Das reiht sich dann vielleicht etwas über der Farbe, oder dem Furniermuster des Lautsprechers ein was den akustischen Output (Klang?) angeht, aber ist für den Spaß beim normalen hören durchaus sehr wichtig.
Aber auch rein akustisch betrachtet gibt es nicht "den besten HT", genauso wenig wie "den besten Lautsprecher".
Es gibt statistisch gute Kompromisse, je genauer man weiß was man will desto umfangreicher wird das Lastenheft, desto weniger Produkte bleiben übrig die man fertig kaufen kann.
Meine Lautsprecherwahl in div. Preisklassen:
JBL LSR308Mk2, Genelec 80x0, "the ones", Neumann KH310, KH420, MEG 901k,...
Studiomonitore die selbst nach einem Pflichtenheft entwickelt wurden.
Das liegt aber auch u.a. an meiner Einstellung an das für mich techische Produkt Lautsprecher.
Dafür fallen alle Lautpsrecher mit Accuton Chassis für mich raus - emotionale Gründe.
mfg