Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• Die seriöse(sten) Untersuchungen die es gibt zeigen, dass das Material oder der Chassis-Typ ansich kein Faktor ist der direkt den Klang bestimmt.

In der Praxis zeigt sich:

Eine Diamant Membran, mit ansich guten Eigenschaften für einen Kalotten Hochtöner ist nicht zwangläufig besser als der HT mit einer Alu Membran unsw.

Aber... und das lese ich auch etwas aus deinem Post raus, es gibt eine Vielzahl an "unakustischen" Parametern oder Detail Lösungen die - wie du sagst - für den Nutzer einen gewissen Charme haben.

Das reiht sich dann vielleicht etwas über der Farbe, oder dem Furniermuster des Lautsprechers ein was den akustischen Output (Klang?) angeht, aber ist für den Spaß beim normalen hören durchaus sehr wichtig.

Aber auch rein akustisch betrachtet gibt es nicht "den besten HT", genauso wenig wie "den besten Lautsprecher".

Es gibt statistisch gute Kompromisse, je genauer man weiß was man will desto umfangreicher wird das Lastenheft, desto weniger Produkte bleiben übrig die man fertig kaufen kann.

Meine Lautsprecherwahl in div. Preisklassen:

JBL LSR308Mk2, Genelec 80x0, "the ones", Neumann KH310, KH420, MEG 901k,...

Studiomonitore die selbst nach einem Pflichtenheft entwickelt wurden.

Das liegt aber auch u.a. an meiner Einstellung an das für mich techische Produkt Lautsprecher.

Dafür fallen alle Lautpsrecher mit Accuton Chassis für mich raus - emotionale Gründe.

mfg

• Geschmack möchte ich außen vorlassen. (Soweit es geht) :beated:

Es soll die beste Bühne machen mit der größtmöglichen Tiefe.

Die Neumänner habe ich durch. Einige von denen habe ich auch in Betrieb gehabt. (Außer KH310)

Die MEG901 und ich sind nicht warm geworden. Zum Abmischen von Klassik vlt. Aber zum Musik hören für mich ungeeignet.

Genelec steht auf meiner „Anhören“ Liste.

• Wenn du für dich hier nicht heraus findest, worauf zu wert legst (Räumlichkeit, Bühne, Abbildung, Auflösung etc.), dann wirst du nie den richtigen Lautsprecher für dich finden. Und da sind Tipps anderer leider nur bedingt brauchbar, weil oftmals nur das empfohlen wird, was man selber zuhause hat.

Die Bühne und deren Tiefenstaffelung ist mir wichtig. Hatte ich auch geschrieben. (Glaube ich :opi: )

Im Nahfeld Linear aus der Box soll das Signal wiedergegeben werden.

• Da sind halt auch preislich Faktoren drin.

Gibt es irgendwo eine Grenze vom Budget oder Baugröße,..?

MEG und Neumann sind eher nach EBU/ITU Pflichtenheft gestaltet.

Das gilt auch für (die meisten?) Genelecs.

Es gibt allerdings einige akustische Parameter die Tiefe und Räumlichkeit "erzeugen", gleichzeitig dann aber das Pflichtenheft nicht mehr erfüllen.

Das wären u.a. schmalbandige Senken/Überhöhungen im Amplituden-FG und stark frequenzabhängige Richtwirkung.

Da wiederum gibt es sehr viele - aber da kann man dann Geschmack leider nicht außen vor lassen, da ist er Hauptkriterium.

mfg

• Hallo Meo

Eine schwierige Fragestellung welche sich kaum beantworten lässt.

Dazu zwei Beispiele

Neuman KH 420

Einer unserer Söhne hat diese. In seiner alten Wohnung hat diese perfekt geliefert. Von Klassik bis Metall. Alle Musikstile hat alle die das gehört haben begeistert.

In der neuen Wohnung ist es nicht mehr als „ok“.

Hördistanz in beiden Wohnungen um die 2.5 m.

In meinem akustisch optimierten Musikzimmer hat die KH 420 auf ca. 3m Hördistanz nicht überzeugt.

MEG RL 901k

Habe ich all die Jahre schon in vielen Räumen gehört. Meistens in Hörabständen um die 3m. Hat mir immer sehr gut gefallen und war lange mein Favorit.

Dir gefällt sie nicht.

Infinitiv RS I

Hat mich viele Jahre mit Begeisterung begleitet und hat in all meinen Wohnungen sehr gut bis sehr, sehr gut geklungen.

Im jetzigen akustisch optimierten neuen Hörraum ist es nur noch gut.

Aktuell höre ich mit einer Backes&Müller. Mein Traumlautsprecher für den heutigen Hörraum wäre eine AGM 7.4.

Ich denke du kommst nicht umhin verschiedene Lautsprecher in deinem Raum zu testen. Alles Andere ist erfahrungsgemäss Zeitverschwendung und führt nicht zum Ziel.

Liege Grüsse und viel Spass beim Evaluieren

Bruno

• Wie Holger schon schrieb wirst Du hier um AUSGIEBIGES probehören nicht herum kommen. Da die Wahrnehmung teils ja auch sehr unterschiedlich ist, bringen Dir Tipps auch nur bedingt was, und ohne ein grobes Budget zu kennen, machen Tipps auch recht wenig Sinn.

• Vorausgesetzt, es handelt sich um gute gemachte Vertreter ihrer Preisklasse, so ist ein 20k Lautsprecher schon eine andere Hausnummer. Allerdings darf man den Kettengedanken nicht vergessen. Teure LS benötigen entsprechend gute Zuspieler, um ihr Potential auszureizen. Die ganze Kette muss in sich stimmig sein, die Aufstellung im Raum muss passen, der Raum selber inkl. Akustik usw..

Ein 3000€ Lautsprecher kann viel Musik vermitteln und Spass bereiten, aber im allgemeinen können die teureren LS schon deutlich mehr in Sachen Raumdarstellung, Plastizität der Abbildung, Impulsverhalten, Auflösung bei komplexen Signalen etc. etc.. Nicht unbedingt in der Tonalität aber in jenem Schritt von der „Konserve“ zu „Live“.

Das ist mit Worten alles schwer zu beschreiben, man muss es gehört haben… wie die Dynamik eines grossen Symphonieorchesters in den Raum projiziert wird von einem grossen, gut gemachten Hornsystem im 6-stelligen Bereich. Das sind dann schon Welten.

• Hi, ich habe in einer sehr schwierigen Raumsituation sehr viele LS unterschiedlicher Preisklassen getestet.

Raum wie ein Glaskasten mit einer Wand und offenen Seite. In der Range bis 20 TEU hat kein LS funktioniert.

Ich hatte sehr viele hier. Erst mit meiner Dynaudio Temptation und den entsprechenden Endstufen wurde es

möglich. Inzwischen konnte ich versteckt noch ein bisschen Raumakustik machen.

In halbwegs normalen Räumen ist der Preisklassenunterschied allerdings nicht so gross. Es gibt jedoch LS, die

eher für klassische Musik geeignet sind und andere für schnelle Musik. Meiner Erfahrung ist, umso grösser

der LS umso besser, mehr Leistung auch immer von Vorteil.

mfg Wolfgang

• Ganz klar Dutch&Dutch 8C!

Habe meine Clone davon seit ein paar Tagen fertig gebaut. Die klingen umwerfend und sind nicht so Raumabhängig wie viele andere Lautsprecher. Die Abstrahlung baut eine tolle Bühne auf.

Die stehen auf meiner „Hören Liste“.

Vielen Dank!

• Ich glaube an erster Stelle sollte man mal wissen, in welchem Raum man die Lautsprecher aufstellen will, die Vor- und Nachteile. Ist es ein halliger Raum oder eher bedämpfter Raum und so weiter. Dann könnte man sich um das Lautsprecherkonzept Gedanken machen.

In der Zeitschrift Audio, gab es mal Vorschläge, welche Lautsprecher in welchem Raum und Aufstellung funktionieren sollten. Wenn man gesehen hat, was es da alles für Unterschiede zu beachten gibt, dann versteht man, dass es nicht den für jeden perfekten Lautsprecher gibt.

Klar kann man auch einen Sau teuren Lautsprecher einfach ins Wohnzimmer stellen und sich freuen, dass er gut klingt. Aber ich wette, eine deutlich günstigere Anlage, die in einem dafür perfekten Raum aufgestellt ist, spielt diese Lautsprecher locker an die Wand.

• Es wird immer wieder das Probehören in den eigenen Räumen empfohlen. Wenn man aber noch keinen Plan hat, kann das eine Syphilisaufgabe werden. Zumal die zeitlichen Abstände zwischen den Probestellungen einen Vergleich unmöglich machen.

Wie die meisten, halte ich meine eigene Vorgehensweise für zielführend:

Geh auf eine große HIFI Messe, am besten auf die Highend in München. Mach Dir vorher einen Plan, welche Aussteller tatsächlich in Frage kommen. Die hörst Du Dir an. So einfach kannst Du Dir in keinem HIFI Studio einen Überblick verschaffen. Wenn Du die Favoritenliste zusammen hast, kannst Du die zu Hause ggf. noch einmal anhören.

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass man selbst unter suboptimalen Messebedingungen die LS erkennt, die dem eigenen Hörempfinden entsprechen.

Bei mir hat es so funktioniert. Ich habe dann auch nur die Spitzenfavoriten zu Hause noch einmal gegengehört, weil danach im Ranking lange nichts kam.

• Es wird nur mit Wasser gekocht. Aber 3000€ Lautsprecher sind noch relativ weit weg vom Möglichen.
    Wenn du im DIY 3000€ Ausgibst, pro Speaker, kommste schon sehr sehr weit. Da sind dann nurnoch die letzten % drin.
    Aber 3000€ in der Produktion, mit ner sehr aufwendigen Box, Garantier, Mehrwertsteuer, usw sind dann als Paar auch schnell mal 30.000€
    Vorallem weil die Entwicklungskosten halt auf wenig Produkte umgemünzt werden müssen.

Es gibt aber sehr viele ( die allermeisten ) Lautsprecher für 50k+ die nicht gut klingen. Hab selbst noch keinen Lautsprecher gehört der 100k+ gekostet hat und gut klang.
    Da nimmt es Erfahrungsgemäß mit der Klangqualität wieder ab. Da sind dann halt auch wieder andere dinge wichtiger.

Insgesamt ist das Thema "Geschmack" auch überzogen in Foren. Ja, das gibt es. Aber Lautsprecher die Grundlegend gut Entwickelt sind, sind für jeden "besser" erst wenn man wirklich sehr weit oben angekommen ist, macht der Geschmack wirklich was aus.
    Solange man noch eingiges an Grundsätzlicher Klangqulität liegen lässt. nimmt man besser das mit.

• Es gibt aber sehr viele ( die allermeisten ) Lautsprecher für 50k+ die nicht gut klingen. Hab selbst noch keinen Lautsprecher gehört der 100k+ gekostet hat und gut klang.
    Da nimmt es Erfahrungsgemäß mit der Klangqualität wieder ab. Da sind dann halt auch wieder andere dinge wichtiger.

Hallo,

Nach welcher Erfahrung nimmt der Klang wieder ab ? Hast du alle Lautsprecher der Erde gehört ?

Sorry mal wieder völlig aus der Luft gegriffen ohne die anderen Seiten wirklich zu kennen.

Da draußen gibt es zig LS die überragend klingen und keine 50 t€ kosten.

Und ich kenne auch LS die 500 t€ kosten und genial klingen, ob sie das wert sind steht auf einem anderen Blatt.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

2 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Die Bühne und deren Tiefenstaffelung ist mir wichtig. Hatte ich auch geschrieben. (Glaube ich :opi: )

Interessanterweise ist kein einziger der folgenden Beiträge für Deine Suche hilfreich da sie nicht auf Deine spezifische Frage eingehen.

Tiefenstaffelung:

> Freistehende Standlautsprecher

> deutlicher Abstand zur Wand hinter den Lautsprechern

> Idealerweise mit zusätzlicher Abstrahlung nach hinten (Hochton, Mittelton)

> Diffusoren an der Frontwand

Bühne:

> Vermeidung früher Reflexionen

> Vertikal eher enges und gleichmäßiges Abstrahlverhalten

> Raumakustische Behandlung!

Übrigens habe ich in meinem Bauthread einiges zu Stereo, Abstrahlverhalten und Raumakustik geschrieben.

• Nur selbst hören hilft. Ist echt Geschmackssache, manche finden B&W toll, ich habe in 30 Jahren denen immer mal wieder eine Chance gegeben, die nie genutzt wurde.

Sonus Faber hat mich im Gegensatz dazu immer überzeugt. Hätte ich halbwegs Budget, würde ich mich in der Klasse der neuen Wilson Audio Watt Puppy umschauen wollen.

Hinweis: Ohne Händlerausbeutung durch dortiges Hören kann man auch gebraucht kaufen und wieder bei Nichtgefallen mit geringerem Verlust verkaufen.

Und Voraussetzungen für Deine Vorstellung beschreibt Aries zutreffend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!