Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• Ein Heavy Metal Fan wird das natürlich anders sehen.

Oder sind da die Verzerrungen ein Teil des Erlebnisses?

Aries, das steht Dir, wie ich finde nicht, denn das ist Quatsch ;)

Ja, ich weiß, Du wirst nun irgendwelche Argumente anführen, warum Du das sachlich meintest und es stimmt.

Davon abgesehen, wird bei fast jeder Musik in der Abmischung mit Verzerrern gearbeitet. Auch bei Queen, beispielsweise. Aber um solche Verzerrungen geht es hier nicht, sondern um die, die in der Wiedergabekette entstehen. Ich unterstelle aber, dass DU das eh alles weißt, und genau daher meine erste Aussage in diesem Posting 🍻

Edith: Ganz im Gegenteil, eigentlich sogar ein schönes Beispiel, wie wichtig es ist, dass die Wiedergabekette auch bei hohen Pegeln möglichst wenig verzerrt.

• Weil Du am Abhörplatz selten mit der selben Lautstärke hörst wie im Konzertsaal oder beim Heavy Metal Konzert, sondern zumeist eben deutlich leiser. Ein Symphoniekonzert in Originallautstärke und Dynamik im Wohnzimmer würde nicht nur jeden Lautsprecher überfordern, sondern wäre auch ansonsten kaum erträglich. Macht halt praktisch niemand. Bei "ruhigen" Musikspielarten mag das natürlich auch wieder anders sein. Sologitarre geht natürlich in Originallautstärke auch im Hörraum und schon ist eine Variable im Spiel, die den statischen Frequenzagang zweitrangig werden lässt.

Klassisches Orchester? Das ist ziemlich leise sofern man im Publikum sitzt und nicht mittendrin und noch dazu im Schnitt unter 100Hz mit ~12dB/Oktave fallend.

Und typische Metal/Rockkonzerte sind ja mittlerweile vom Pegel her gesetzlich limitiert und ja selbst erst über Anlagen machbar.

Davon ab:

Der lineare Amplituden-FG fußt auf der Idee den Tonträgerinhalt neutral wiederzugeben, nicht um eine live Ereignis zu reproduzieren.

Ersteres lässt sich grundsätzlich umsetzen, mit div. technischen Hürden. Letzteres ist nicht mal ansatzweise mit einer 2 Kanal Anlage machbar.

Das Streben danach ist ähnlich dem Kampf gegen Windmühlen anzusehen.

mfg

• Der lineare Amplituden-FG fußt auf der Idee den Tonträgerinhalt neutral wiederzugeben, nicht um eine live Ereignis zu reproduzieren.

Ersteres lässt sich grundsätzlich umsetzen, mit div. technischen Hürden. Letzteres ist nicht mal ansatzweise mit einer 2 Kanal Anlage machbar.

Gestatte mir eine Nachfrage.

Tonträgerinhalt neutral verstehe ich. ✅

Wie meinst du das mit dem Live Ereignis?

Dass ich im Abhörraum eine PA als Abhöre aufbaue?

So mit Line Array und Subwoofern und 60KW Endstufen?

So etwas möchte ich nicht!

Lieber klein und unauffällig…

Alles ist übrigens Live. Außer einem elektronisch erzeugten Ton.

Oder wie meinst du das?

Sei lieb gegrüßt

• Live meine ich in dem Fall z.b. das akustische Orchester, die Jazz Band,.... also unverstärkte Instrumente/Gesang.

Wenn man sowas "live" hört ist das Schallfeld ein gänzlich anderes als es aus einer 2 Kanal Anlage kommt.

Schon ganz prinzipiell ist das so, trotzdem scheinen sich einige genau das als Ziel zu haben - unerreichbar.

mfg

• Tatsächlich habe ich überlegt , deine prinzipielle Aussage zur Unerreichbarkeit zu kommentieren. Aber da ich diesen Thread tatsächlich von Anfang an mitlese weiß ich dass es besser ist, solche Ausagen nicht zu kommentieren und eigentlich habe ich mit meinem Post bereits alles zu der gestellten Frage gesagt. Aber ein Hinweis sei mir doch erlaubt. Wenn mann sich genötigt fühlt, einen Kommentar abzugeben, sollte man vielleicht von Anfang lesen und nicht einfach pauschal Behauptungen in den Raum stellen die am Thema vorbeigehen.

Sorry musste mal raus. :sbier:

Beste Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Hallo,

man kommt mittels entspr. Stereo oder gar Mehrkanal Aufbau und entspr. Raum schon bisweilen sehr sehr weit. Von daher ist der Begriff unerreichbar grundsätzlich unpassend.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Nein das Schallfeld ist und bleibt völlig(!!!!) anders. Oder stellt das wirklich jemand in Frage?

Es ist allerdings auch meiner Erfahrung nach bzw. dem was ich von Nutzern höre auch nahezu egal.

Denn ich weiß gar nicht mehr wie oft ich etwas in die Richtung wie du andeutest gehört habe, von Nutzern.

Bei völlig unterschiedlichen Anlagen mit noch Mal unterschiedlichen Schallfeldern.

Klar nicht sooo unterschiedlich wie live vs. Tonträger aber zumindest kann ich hier kaum Korrelation erkennen.

Ich weiß auch gar nicht mehr wie viele Anlagen ich dann gehört habe über die genau das behauptet würde - abgekürzt "klingt wie live".

Keine einzige davon, wirklich keine hat für mich wie live geklungen. Klassisches Orchester.

Bei vielen hatte ich aber sehr großen Spaß am Hören, es hat mir richtig gut gefallen.

Erkenntnis:

Es scheint also eine höchst subjektive/individuelle Sache zu sein, die mit dem grundsätzlich Schallfeld wenig zu tun hat ob jemand etwas als "live" von einer Anlage empfindet, oder nicht.

Da sind wahrscheinlich viel mehr Muster-Erinnerung/Erkennung daran beteiligt und damit sitzt der Hauptgrund (wie so oft) zwischen den Ohren.

Hornfreak

Ich weiß wirklich nicht was du mit deinem Post sagen willst.

Bzw. lese ich da nur einen Widerspruch in sich heraus.

mfg

• Nein das Schallfeld ist und bleibt völlig(!!!!) anders. Oder stellt das wirklich jemand in Frage?

Mir geht es nicht um das Schallfeld, entscheidend ist was "zu Hause" übermittelt wird in deren Umgebung/Schallfeld.

Und das kann ich schon im gewissen Maße beeinflussen, was u.a. den Raum angeht.

Ich weiß auch gar nicht mehr wie viele Anlagen ich dann gehört habe über die genau das behauptet würde - abgekürzt "klingt wie live".

Keine einzige davon, wirklich keine hat für mich wie live geklungen. Klassisches Orchester.

Ja sehr komisch das du da nur solche Erfahrungen hast ?

Schon in meiner reinen Stereo Zeit (vor ca. 30 Jahren) haben wir "Live" gegeben "Abhöre" verglichen.

z.B. in kleiner Besetzung ...Im Raum spielten 4 Musiker (mit Klavier, Stimme, Gitarre, Schlagzeug).

180 Grad gedreht die Hifi Anlage (der Ton wurde professionell aufgezeichnet)

Es war unglaublich wie "echt" dann die Konserve klang, auch ohne großartige Nachbearbeitung im Ton.

Je größer die Besetzung und Live Raum (oder gar Freifeld Bühne) desto schwieriger ist es natürlich das so "live" nach Hause zu transportieren.

Gewisse Konzertmitschnitte können jedoch (mit entspr. Equipment und Raum) sehr gut einen sehr realen "Live" Charakter zu Hause vermitteln.

Daher man kann da schon sehr weit kommen, das ist zum. meine Erfahrung.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Nun die Eingangsfrage von Meo war, "Welchen Lautsprecher für Stereo würdet ihr heute kaufen"

Hallo,

ich würde keinen reinen HIFI LS kaufen, da mir zu oft Dynamik und entspr. Bassperformance fehlt. Auch hängt das maßgeblich vom Raum ab, was gehen kann oder was ich überhaupt erreichen möchte.

Ebenso was man generell auch an Abhörpegel mal hören möchte (max).

Dazu gehört auch was höre ich überhaupt für Arten von Musik, Konzerten etc.

Der Raum sollte zudem akustisch behandelt und optimiert sein.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Hornfreak

Meiner Ansicht nach haben das andere und auch ich beantwortet, und es haben sich weitere Neben Themen ergeben. Ist das nicht oft so?

ANDY_Cres

Was für mich bisher am ehesten sowas wie "klingt wie echt" dargestellt hat waren auf verschiedenen Anlagen einzelne Instrumente.

Hier Mal Perkussion dort Mal ein Blechbläser.

Erstaunlich gerade bei orchestralen Tracks waren es oft die, die mMn. mit live gar nichts zu tun haben, wo die Nutzer speziell darauf hingewiesen haben.

Eine messerscharfe Ortung z.B., nicht selten wurde hier gesagt, dass es genau das ist, warum es so "echt" klingt.

Ich weiß nicht wie viele klassische Konzerte ich besucht habe aber bei keinem gab es auch nur annähernd solch messerscharfe Ortung.

Auch waren oft die Pegel mit denen die Nutzer hörten weeeit über dem was man Mitte Saal abbekommt.

Da konnte ich mir oft wirklich keine Reim draus machen wie man das mit einem live Konzert in Verbindung bringen kann. (Inhaltlich freilich schon).

Aber trotzdem klang es für sie wie live.

Das möchte ich ihnen auch nicht absprechen, aber muss davon ausgehen, dass es vor allem von zwischen den Ohren kommt.

Und gar nicht so sehr von der Anlage inkl. Raum - damit dem Schallfeld - abhängt.

Das ist jedenfalls meine Beobachtung.

mfg

• Nun die Eingangsfrage von Meo war, "Welchen Lautsprecher für Stereo würdet ihr heute kaufen"

Diese kleinen und großen Sichtweisen finde ich durchaus Interessant. Die gestatten einen Einblick in die Sichtweisen von anderen Menschen.

Unverfälschte Reproduzierbarkeit ist halt immer ein großes Thema, weil es ja schon verfälscht abgemischt wird, oder sogar abgenommen. Gleichzeitig kann es auch Stilmittel sein.

Kleines Beispiel:

Ein bekannter Drummer von mir hat bestimmt 10 Mikros in seiner Trommelkammer verteilt. Also zusätzlich zu den Enzelmikrofonen am Schlagwerk und den Overheads.

Im Mix auf der Bühne steht das Schlagzeug immer in der Mitte hinten. Wozu dann 20 Mikrofone? Den Hauch unterschiedlicher Nachhallzeiten, Echos, die 24 Spur Studer und was weiß ich?

Es ist Kunst in Reinform. Ein aus dem Vollen Schöpfen mit unbegrenzten Möglichkeiten.

Die Dynamik und Lautstärke von einem Schlagzeug ist ja ohne Mix oft überhaupt nicht brauchbar. Weil es eben lauter ist als das Cello, eine Akustische Gitarre oder eine Picolo.

Wenn nun die beiden Stereo LS es schaffen diesen Mix Unverfälscht wiederzugeben dann machen die einen guten Job.

Ich möchte nicht dass ein Boxenbauer Einfluss darauf nimmt, was ihm persönlich besser gefällt.

Denn der Musiker hatte sich schon den passenden Flügel ausgesucht. Und nochmals getauscht und so weiter…

Gruß :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!