Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• Mich würde mal interessieren, wer hier neben dem Heimkino noch ein separates Stereo-Setup zum Musikhören fährt, wahlweise im gleichen Raum, wahlweise in einem extra Musikzimmer.

Dazu natürlich auch welches Equipment ihr so nutzt, wie ihr zuspielt (digital, Scheibe, Vinyl etc.) und was euch besonders wichtig beim Musikhören ist.

Ich selber habe mir vor 8 Wochen meinen Jugendtraum erfüllt, vor dem ich vor 30 Jahren immer sabbernd vor dem Schaufenster des Hifi-Ladens stand und mir dachte: irgendwann einmal habe ich Platz und Geld, um mir die Kisten zu leisten. Und vor 8 Wochen war es dann soweit, dass die guten alten Infinity IRS Beta bei mir eingezogen sind.

Den Klang der Lautsprecher kann man nicht beschreiben, man muss ihn gehört und erlebt haben. Mit den klassischen Hifi-Lautsprechern der bekannten Hersteller sowie mit Studiomonitoren sind die Infinitys nicht zu vergleichen - das Klangbild ist komplett anders. Bei gleicher Zuspielung im gleichen Raum klingen sie auch ganz anders als beispielsweise die Mundo12 bei mir im Keller - oder B&W 800 D3 oder oder oder.

Zugespielt wird mit 4 Mono-Endstufen AVM M30 sowie einem Marantz ND8006, welcher sowohl als Vorstufe als auch als CD-Player als auch als Streaming-Client für Tidal herhalten darf.

Momentan stehen die Kisten noch im Wintergarten und warten auf den Umbau des Wohnzimmers, um sich dann im Wohnwohnzimmer einzunisten und dort ihren zukünftigen Platz im "Musikzimmer" zu finden.

Wer hört noch Stereomusik neben dem reinen Heimkino/Mehrkanal und wie habt ihr das für euch gelöst ? :sbier:

• Irgendwie hat das mit den Bildern nicht geklappt, daher hier noch einmal im zweiten Beitrag:

20180525_201225.jpg

3.jpg

2.jpg

Und hier ein Bild vom Transport - war gar nicht so einfach, die Kisten unbeschadet 330km von Ingolstadt nach Hause zu bringen. Gott sei Dank passten sie aber exakt in den Transporter mit entsprechender "Verkleidung":

20180405_183214.jpg

• COOOL :respect:

Die habe ich das letzte mal vor über 20 Jahren gehört.
    Damals noch an einer Mark Levinson 380S Vorstufe und ich glaube den 23.5 Monos.
    Sehr dynamischer LS, der aber aufstellungskritisch ist und extrem auf die Raumeigenschaften, sprich Reflexionen reagiert.
    Ich hoffe die EMits und Sicken der TT sind noch alle i.O.

Zur Elektronik: Da würde ich nochmal nachrüsten, das lohnt sich auf jeden Fall. :woohoo:
    Ich denke auch, daß die AVM etwas unterdimensioniert sind für die Boliden.
    Davon abgesehen wäre der Marantz nicht unbedingt meine erste Wahl, obwohl ich die neuesten Serien gar nicht genau kenne.
    Wenn die Marantz immer noch so spielen wie früher, ist das Klangbild zwar schön warm und einlullend, aber doch mit wenig Auflösung und Räumlichkeit.

Ich benutze bei mir als Stereoamp den ASR Emitter II, der über Direkeingänge verfügt und somit auch als Endstufe für Mehrkanal über den AVR fungiert.
    Vorteil dabei ist die entkoppelte Eingangsrelaisschaltung, die alle nicht angewählten Quellen komplett aus dem Signalweg nimmt.
    Demzufolge nutze ich die Stereo-LS auch für Filmwiedergabe und Mehrkanalton. Als Zuspieler setze ich bei mir auf eine seperate CD Laufwerk-Wandler Kombi,
    die im Laufe der Jahre schon ein paar mal gewechselt hat (Wadia,Theta Digital,Madrigal Proceed, etc..). Nachdem ich fast alle meine Vinylscheiben aufwändig digitalisiert habe, ist die Phonosektion inzwischen aufgelöst.

Wie auch immer, ich hoffe du hast noch viel Freude an den Boliden und wünsche dir viel Spaß damit und unterhaltsame Tage. :sbier:

Gruß
    Junior

• Hallo Holger

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Verwirklichung Deines Kindheitstraumes.
    Sind tolle Lautsprecher, die ich zwar selber noch nicht gehört habe, aber dennoch sehr außergewöhnlich sind.

Ich selber möchte auch irgendwann mal ein reines Stereo Pärchen bauen da ich zunehmend Stereo höre
    Liebäugle schon seit langem hiermit
    http://www.troelsgravesen.dk/Illuminator-4.htm

Ich überlege auch schon länger mir einen Plattenspieler zu kaufen. Der Grund ist der das es jetzt zunehmend mehr Musik auf Platte zu kaufen gibt und ich leider glaube das es immer weniger FLAC High Res zum runterladen geben wird, da es doch nur eine limitierte Anzahl an LIebhabern gibt, denen das auch etwas Wert ist. Die SACD hat sich ja auch nicht so recht durchgesetzt.

Allerdings geb ich dem Junior Recht. Ich würde über eine potentere Endstufe nachdenken um die Lautsprecher richtig auszureizen.

VG Jochen

• Zitat

... tolle Lautsprecher, die ich zwar selber noch nicht gehört habe

In diesem Fall hast du ja im Falle eines Besuches auf jeden Fall den Heimvorteil.
    Warum wohnt ihr eigentlich alle im Süden ? :cray:

Zitat

Ich überlege auch schon länger mir einen Plattenspieler zu kaufen.Der Grund ist der das es jetzt zunehmend mehr Musik auf Platte zu kaufen gibt und ich leider glaube das es immer weniger FLAC High Res zum runterladen geben wird, da es doch nur eine limitierte Anzahl an LIebhabern gibt, denen das auch etwas Wert ist. Die SACD hat sich ja auch nicht so recht durchgesetzt.

Die SACD hat sich schon irgendwo etabliert. Leider verstärkt unter den Klassikliebhabern, da sich der Aufwand dort noch am meisten lohnt.
    Es gibt aber auch TOP-Pop-Blues und Jazz-Abmischungen auf SACD wie .z.b Dire Straits, Peter Gabriel, Duke Ellington, Count Basie, Diana Krall usw.
    Eigentlich ist da für alle etwas vorhanden.

Nur zur allgemeinen Info: Ich bin ein Fan des analogen Vinylsound und habe noch unzählige ALTE Originalaufnahmen von wem auch immer hier archiviert.
    Was ich aber hasse ist jede Scheibe von Anfang bis Ende durchlaufen zu lassen, abgesehen von Opern.

Den Trend zu Vinyl habe ich auch mißtrauisch mitverfolgt, da man wie zu Zeiten der Laserdisc versucht, einem den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen.

So kostet das sehr begehrte Album von Dream Theater: Black Clouds & Silver Linings (180g) (Ltd. Deluxe Edition) um die 135€.
    Und das ist bei weitem nicht die Obergrenze.
    Die Remastered Alben von Led Zeppelin kosten auch ganz schnell mal über 200 und andere teilweise bis zu 300€. :choler:
    Ironischerweise steht da der Klanggewinn in keinem Verhältnis zum Preis. Nicht mal mit dem richtigen Equipment.

So, und da ich gerade warm werde mit dem Thema, noch ein Wort zum Equipment:
    Selbstredend braucht man sich diesem Thema erst gar nicht annähern mit einem herrkömmlichen 1000€ AVR und eingebautem Phonoeingang.
    Der Klanggewinn ist nicht nur gleich null, es ist sogar ein Verlust im Vergleich zur CD.

Das Pluto Laufwerk das ich mir von einem ebenso begeisterten Vinylliebhaber geliehen habe (zwecks Digitalisierung), kann zwar den Klang älterer Originalaufnahmen wie z.B. Oscar Peterson oder Louis Armstrong deutlich aufwerten, weil die eben auf Vinyl gepresst wurden und nicht husch husch nachbearbeitet (Remastered) und kopiert wurden, aber das war früher schon und bleibt es auch, ein Hobby für Milionäre, oder Verrückte die keine anderen Hobbys haben.
    Das Setup inkl. Software für die Digitalisierung der Vinylscheiben hinterläßt fast einen sechsstelligen Betrag auf dem Taschenrechner. :waaaht:

Das Laufwerk plus Tonarm und Tonabnehmer kostet auch heute noch weit über 30.000€ und die passende Vorstufe die ich Eingangs schon erwähnt habe
    (ML 380s) nochmal ungefähr dasselbe (damals noch in D-Mark).
    Ganz im Kontext der Infinity IRS oder auch der B&W Matrix 800 die zwar auch zu D-Mark-Zeiten, aber im gleichen Preisbereich agiert.

Selbstredend wurden zur damaligen Zeit Heimkinoenthusiasten von den s.g HiFi-Stereo High-Endern mindestens mal verspottet und meistens auch total in den Boden gestampft. Zur damaligen Zeit auch irgendwie zu Recht. Muß ich leider zugeben. :cray:

Ich habe zum Glück den ganzen Wahnsinn größtenteils hinter mir und weiß was ich brauche oder nicht und was eine sinnvolle Ergänzung darstellt oder auch nicht.
    Einige Sachen damals waren Voodoo, andere wiederum nicht.
    Was aber immer Präsent war, ist der Neid anderer, die sich ein solches Equipment nicht leisten können und darum darüber ablästern, und erschwerend ohne das notwendige Gehör dafür zu haben, was die Betreffenden noch mehr auf die Palme brachte. : q

So, wer noch mehr über Vinyl wissen möchte und warum man eine Meßschallplatte, eine Briefwaage, eine akustische Entkopplung
    und eine Wasserwaage zur Einrichtung eines Laufwerkes braucht, sagt Bescheid :sbier:

Zur Zeit haben nicht nur Vinyl Auflagen sondern auch Retro-Lautsprecher wieder Hochkonjunktur, so .z.B auch alte JBL Studio Monitore.
    Vorwiegend aus Japan und zu Phantasiepreisen gehandelt, wie Antiquitäten. :beat_plaste

Die Infinty steht in letzter Zeit auch wieder öfter zum Verkauf, ebenfalls zu überhöhten Preisen angesichts des Alters und der Anfälligkeit der Treiber und der Servosteuerung, bleibt somit restaurationsanfällig und sehr teuer, wenn da wirklich was erneuert werden muß.
    Vorteil: Man kann sie (noch) restaurieren. :respect:
    Von der ehemaligen B&W Matrix 800 (die erste) sucht man Treiber komplett vergebens. :cray:

Angesichts der guten Verfügbarkeit könnte man ja noch ein zweites Paar beschaffen und daraus ein DBA und ein Frontsetup erstellen und hätte gleichzeitig noch Ersatz für Treiber, falls die irgendwann doch noch getauscht werden müssen. Irgendwann ist es mit der Verfügbarkeit sicher vorbei und die EMI'T's'm kann man nicht durch andere Chassis ersetzen.
    O.K., war nur so ein Gedanke : q

Gruß
    Junior

• Guten Morgen ihr beiden :sbier:

Zuerst zur Beta an sich: leider ist sie wohl verbastelt worden - sprich es sind falsche Emims (dritter von oben) verbaut. Für mich als Laien war das nicht zu erkennen, aber zwei unabhängige Profis (unter anderem Hartmut Bayer, seines Zeichens viele viele Jahre bei Infinity angestellt gewesen) haben mir bestätigt, dass die bei mir verbauten Emims von der RS1b sind und nicht von der Beta. Das beeinträchtigt den Klang, da die 1b Emims ca. 6dB leiser sind.

Daher gehen meine Lautsprecher nun am 20.06. zu Hartmut Bayer nach Teisendorf zur Frischzellenkur und eventuell sogar zum Umbau auf das Evolution Modell. Das weiß ich aber noch nicht, das muss ich erst live vor Ort hören.

https://www.bayer-soundworks.de/%C3%BCber-uns/

Mein Freund Thomas hat die Infinity Epsilon in der Evolution-Stufe vom Hartmut Bayer, daher kennen wir ihn und seine Arbeit. Da Thomas sich auch eine Beta gekauft hat und die Epsilons verkaufen will - der Händler sie aber nicht in Zahlung nehmen wollte - habe ich mir kurzerhand auch noch die Epsilons von Thomas gegönnt.

So könnte ich nun Mehrkanal fahren, vorne mit der Beta, hinten mit der Epsilon. :rofl:

Zum Thema Endstufen/AVMs:

Hier bin ich grundsätzlich anderer Meinung, habe das auch schon im Infinity-Classics-Thread im Hifi-Forum zur Genüge diskutiert. Nur weil die AVM kleiner und leichter sind, heißt das nicht dass sie die Beta nicht ebenso potent bespielen können wie Thresholds, MLs oder Pass Endstufen. Die M30 sind laststabil bis unter 2 Ohm, das wurde uns auch vom Chef von AVM bestätigt (Thomas kennt ihn persönlich, die Firma sitzt keine 10km von uns hier entfernt in Malsch).

Da ich mit den Betas nur in normaler Zimmerlautstärke höre, sehe ich hier überhaupt keine Gefahr für die Folien - die als erstes kaputt gehen würden wenn die Monos clippen würden. Und zum "wegblasen" habe ich ja noch das Kino. :big_smile:

An den alten Endstufen stört mich einfach die Anfälligkeit und die eventuell teuren späteren Reparaturen. Elkos, Kondensatoren etc. altern halt leider auch und ob eine 35 Jahre alte Threshold S3 noch die gleiche Leistung bringt wie damals wage ich mal zu bezweifeln. Also muss man diese Kisten auch zum Überarbeiten und reworken abgeben - und dann wird es irgendwann auch finanziell gesehen zu kostspielig, da muss ich die Kirche einfach im Dorf lassen.

Zum Thema Vinyl: auf den Zug springe ich ganz bestimmt nicht auf. Zum einen verfüge ich nicht über das nötige Kleingeld und zum anderen sehe ich hier kaum klangliche Vorteile gegenüber guten HiRes Dateien (entweder gekauft bei HiRes.com oder gestreamt von Tidal mit dem Hifi-Abo). Ich habe auch keine CD´s mehr - daher hatte ich mir ja auch den Marantz gekauft.

Der Marantz ND8006 ist für mich: Streaming-Client, Netzwerkplayer, CD-Player (für Besucher) in einem und hat sich gegen andere Geräte durchgesetzt, die ich getestet hatte (Cocktail Audio, Cambridge, Oppo etc.). Aktuell dient er auch noch als Vorstufe dank variabler Ausgänge, aber hier kommt in Kürze die AVM V30, die dann auch zu den Monos passen wird.

@Jochen
    falls du mal Lust hast auf eine kleine Tour Richtung Pforzheim, so bist du jederzeit herzlichst eingeladen, dir die Betas oder auch mein Kino hier anzuhören und ein wenig zu fachsimpeln und zu plaudern. Jeder andere natürlich auch gerne, der mal hier in der Gegend ist. :sbier:

• Zitat

An den alten Endstufen stört mich einfach die Anfälligkeit und die eventuell teuren späteren Reparaturen. Elkos, Kondensatoren etc. altern halt leider auch und ob eine 35 Jahre alte Threshold S3 noch die gleiche Leistung bringt wie damals wage ich mal zu bezweifeln.

Stimmt alles soweit, bis auf das mit der Leistung. War auch nicht als Vorschlag gemeint jetzt eine 30 Jahre alte Endstufe zu kaufen(oder älter).
    Mein Emitter wird z.B. bis zum heutigen Tage immer noch gebaut. Den bekommt man also auch nagelneu, mit dem nötigen Kleingeld.
    Was man auch immer gebraucht kaufen kann, sind die Bryston Endstufen. 20 Jahre Garantie sprechen da für sich.

Zitat

Hier bin ich grundsätzlich anderer Meinung, habe das auch schon im Infinity-Classics-Thread im Hifi-Forum zur Genüge diskutiert. Nur weil die AVM kleiner und leichter sind, heißt das nicht dass sie die Beta nicht ebenso potent bespielen können wie Thresholds, MLs oder Pass Endstufen. Die M30 sind laststabil bis unter 2 Ohm, das wurde uns auch vom Chef von AVM bestätigt

Das ist leider völliger Unsinn, bzw. irrelevant. :think:
    Deine Infinity sind 4 Öhmer, soweit ich weiß, also nützt es dir wenig, daß die AVM 2 Ohm stabil ist.
    Den Emitter bekommt man auch 0,5 Ohm stabil auf Anfrage, aber wer braucht das schon ?

Der Faktor hier ist die Ausgangsleistung der Endstufe an 4 Ohm, evtl. noch der Dämpfungsfaktor und ein paar andere technische Faktoren.
    Und die Gefahr des Clippings der Endstufe und der Zerstörung der Folien wird mit weniger Leistung immer größer und nicht kleiner.
    Zumindest so lange bis die Belasrbarkeit des Lautsprechers überschritten wird.
    Davon abgesehen sollte man die IRS ohnehin im Bi-Amping Betrieb fahren, also mit vier seperaten Blöcken, was die Gefahr des Clippings weiter absenkt,
    da die Bassendstufe ohnehin höher belastet wird und lange vor der MHT-Sektion anfängt zu clippen.
    Davon mal abgesehen haben die meisten (sehr guten) Endstufen ein Clipping Schutz verbaut, dessen Empfindlichkeit in einigen Fällen sogar einstellbar ist (z.B. beim Emitter). Die Schutzschaltung springt an, lange bevor da etwas kaputt geht. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Freut mich jedenfalls, daß du jemanden gefunden hast der die Infinity noch mal überarbeiten kann.
    Nichts ist schlimmer als ein verbastelter High-End Lautsprecher. :sbier:

Gruß
    Junior

• Ich kann deinem Beitrag nicht folgen, sorry - irgendwie reden wir aneinander vorbei oder missverstehen uns. :sbier:

Daher versuche ich das mal aufzudröseln:

Das ist leider völliger Unsinn, bzw. irrelevant. :think:
    Deine Infinity sind 4 Öhmer, soweit ich weiß, also nützt es dir wenig, daß die AVM 2 Ohm stabil ist.
    Den Emitter bekommt man auch 0,5 Ohm stabil auf Anfrage, aber wer braucht das schon ?

Leider irrst du dich hier, das ist überhaupt nicht irrelevant - denn gerade genau das ist der kritische Bereich bei den Infinity IRS Beta Lautsprechern - dass sie eben beispielsweise bei 2750hz auf unter 2 Ohm abfallen. Daher MUSS die eingesetzte Endstufe unter 2 Ohm stabil bleiben - und zwar zwingend!

Siehe dazu auch unter dem ersten Diagramm den Text mit den gemessenen Angaben - die auch mit den Hersteller-Angaben überein stimmten:

https://www.stereophile.com/co…-loudspeaker-measurements

Der Faktor hier ist die Ausgangsleistung der Endstufe an 4 Ohm, evtl. noch der Dämpfungsfaktor und ein paar andere technische Faktoren. Und die Gefahr des Clippings der Endstufe und der Zerstörung der Folien wird mit weniger Leistung immer größer und nicht kleiner. Zumindest so lange bis die Belasrbarkeit des Lautsprechers überschritten wird.

Dem würde ich auch nicht wiedersprechen, habe auch nichts anderes geschrieben. Selbstberständlich darf die Endstufe nicht zu klein sein - nichts ist schlimmer als eine unterdimensionierte Endstufe, die clippt.

Davon abgesehen sollte man die IRS ohnehin im Bi-Amping Betrieb fahren, also mit vier seperaten Blöcken, was die Gefahr des Clippings weiter absenkt, da die Bassendstufe ohnehin höher belastet wird und lange vor der MHT-Sektion anfängt zu clippen

Schau mal auf die Bilder - da stehen 4 Stück AVM Monos M30 - also pro Säule eine Mono-Endstufe. :big_smile:

Davon mal abgesehen haben die meisten (sehr guten) Endstufen ein Clipping Schutz verbaut, dessen Empfindlichkeit in einigen Fällen sogar einstellbar ist (z.B. beim Emitter). Die Schutzschaltung springt an, lange bevor da etwas kaputt geht. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Genau diese Schutzschaltungen haben die AVM´s auch - sonst hätte ich sie nicht an die Betas gehängt.

Die AVM hat 136 Watt (8 Ω) / 232 Watt (4 Ω) / 348 (2 Ω), d.h. bei den angegebenen Empfindlichkeit der IRS Beta: 87dB/W/m sind das in 3m Entfernung noch >100dB. Da ich im Wohnzimmer mit maximal 75-80dB höre, sollte das also passen. Dafür würde sogar nur ein einziges Wattchen reichen, um die von mir gewünschten Lautstärken zu erreichen.

Eine Mark Levinson ML332 hat beispielsweise 970W an 2-Ohm, was mir gerade mal circa 5dB höhere (clippingfreie) Lautstärke ermöglichen würde.

Insofern sehe ich dem Thema mit der Leistung und den Endstufen wirklich gelassen entgegen - es wird mit den alten Damen keine Pegelorgien geben - und wer das bei mir im Wohnzimmer fahren will, den bestrafe ich mit 4h Dauerberieselung mit 120 clirr- und modenfreien dB im Keller. :dancewithme

• Zitat

Siehe dazu auch unter dem ersten Diagramm den Text mit den gemessenen Angaben..

Ach du grüne Neune, das ist ja fast so schlimm wie bei einer Kappa 9.
    Okay, ich nehm das zurück. Der Amp sollte eher 1 Ohm stabil sein. :beat_plaste

Ich hatte immer die 4 Ohm Untergrenze auf dem Schirm bei den Beta's.
    Ganz im Gegenteil zu der Kappa.
    Warum weiß ich inzwischen auch nicht mehr. :unsure:
    Allerdings hatte ich die Kappa auch schon mal hier, eine Beta noch nie. ;)

Zitat

Eine Mark Levinson ML332 hat beispielsweise 970W an 2-Ohm

Naja, einer der Gründe warum ich damals den Emitter gekauft habe war, daß der 1 Ohm stabil war (max.2x1,5KW@1Ohm--braucht zwar kein Mensch-aber wenigstens-stabil). :rofl:
    Ohne den wäre das (nicht nur) mit der Kappa 9 damals bestimmt in die Hose gegangen. ;)

Gruß
    Junior

• Mich würde mal interessieren, wer hier neben dem Heimkino noch ein separates Stereo-Setup zum Musikhören fährt, wahlweise im gleichen Raum, wahlweise in einem extra Musikzimmer.

Dazu natürlich auch welches Equipment ihr so nutzt, wie ihr zuspielt (digital, Scheibe, Vinyl etc.) und was euch besonders wichtig beim Musikhören ist.

Wer hört noch Stereomusik neben dem reinen Heimkino/Mehrkanal und wie habt ihr das für euch gelöst ? :sbier:

Hallo Holger,
    meinen Glückwunsch zu deiner tollen High End Anlage die auch optisch zu glänzen weiß.
    Ja, auch ich bin ein Fan von Stereo Musik.
    Das ist meine High End Stereo Anlage die ich mir mitte der 80er Jahre angeschafft habe. Auf dem Bild sieht man sie noch mit einigen meiner noch älteren Geräten im Vorraum meines Heimkino stehen. Leider konnte sich die Anlage in diesem kleinen Raum klanglich überhaupt nicht entfalten.

[Blockierte Grafik: http://i650.photobucket.com/albums/uu227/eddem_2009/DSC_1640.jpg]

Obere Reihe von links nach rechts:
    Lautsprecher JBL 250 Ti - Endstufe Burmester 878 - Vorverstärker Burmester 838 - Teac CD Player VRDS-25x - Endstufe Burmester 878 - Lautsprecher JBL 250 Ti .

Hier mit der Philips Bandmaschine N4520

[Blockierte Grafik: http://i650.photobucket.com/al…7/eddem_2009/DSC_1814.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i650.photobucket.com/al…m%20Aktuell%2012-2017.jpg]

Nachdem ich immer gedacht habe, dass ich wegen der Größe und Farbe der Lautsprecher meine Hifi Anlage nicht in mein Heimkino unterbringen kann, wollte ich es dann doch wissen, wie sich meine Stereo Anlage gegen meine Heimkino Anlage im Stereobetrieb behauptet. Schließlich ist sie ja schon 30 Jahre alt. Also habe ich meinen Sackkarren geholt und die Lautsprecher samt Elektronik in das "BossTimeCinema" gekarrt.

[Blockierte Grafik: http://i650.photobucket.com/al…eddem_2009/DSC_2450_1.jpg]

Nachdem die Stereo Anlage warmgelaufen war, habe ich "Decibel", ein Song von der AC/DC CD "Black Ice" gespielt. Ich war im Heimkino völlig überrascht, mit welchem unglaublich knackigen Schlagzeug und straffen Bass die Anlage noch voll überzeugen konnte (und das bei hoher Lautstärke, ohne dabei aufdringlich zu sein). Danach habe ich die von Mark Knopfler hervorragend produzierte Willy DeVille-CD "Miracle", die ich in- und auswendig kenne, komplett angehört. Auch hier, trockenes dynamisches Schlagzeug, strammer Bass und ausgewogenen Mitten und Höhen. Auch die Ortbarkeit der einzelnen Instrumente und der Stimme, worauf ich besonderen Wert lege, konnten überzeugen. Jedes einzelne Instrument konnte man klar orten, immer vorausgesetzt, dass man das Stereodreieck einhält. Nach einem kurzen Vergleich mit der Heimkinoanlage wurde es mir klar: Die High End Anlage muss irgendwie ins Heimkino integriert werden.
    So sieht es zur Zeit noch im Kino aus: Die Hifi Lautsprecher sind noch in Teakfurnier und im Hintergrund sind die Heimkino Frontlautsprecher noch zu sehen.

[Blockierte Grafik: http://i650.photobucket.com/al…7/eddem_2009/DSC_2486.jpg]

Das heißt: Nach der Fußball WM steht ein neues Update im Heimkino an! Das Heimkino soll auch ein Musikzimmer werden!

Dazu wandert die gesamte Heimkino Elektronik nach hinten in ein neues Rack in unmittelbarer Nähe des Projektors. Mit den kurzen HDMI Kabeln über den Denon Receiver zum JVC Beamer sollte es dann keine Probleme mit 4K oder HDR geben.
    Die Hauptarbeit wird sein, die HK-Frontspeaker inklusive Bassabsorber hinter einer neuen schalldurchlässigen Verkleidung zu verbergen, sodass nur noch die JBL Lautsprecher (passend in schwarz), die Motorleinwand und der Center Lautsprecher zu sehen sind.
    Das bedeutet natürlich jede Menge Arbeit. Dazu müssen erstmal alle Regale abgebaut, aber auch die Bilder und die roten Rahmenwände entfernt werden. Dadurch können die Kabel für den Subwoofer, die Endstufen, die Lautsprecher sowie das Sat- und Lankabel entfernt und neu verlegt werden.
    Nach dem Umbau stelle ich Bilder in die Galerie.

• Hallo Holger

Danke für Dein Angebot. Ich komme gerne drauf zurück (eher in der 2. Jahreshälfte).

Bin schon sehr gespannt vor allem aufs Kino weil hier zwei Herangehensweisen aufeinander treffen: Alles fullrange vs. alles getrennt bei XXhz.

Eddem: Du spannst uns ja echt ganz schön auf die Folter. Bin aber schon sehr sehr gespannt auf Dein Kino und Deine Stereoanlage.
    Alt ist ja nicht schlecht zumal sich bei Lautsprechern nicht so viel an den guten alten Prinzipien getan hat.

VG Jochen

• Zitat

....auch wenns kurz vor dem Deutschland-Spiel am Samstag ist.

Wäre mir auch relativ egal, nach dem letzten Auftritt. :opi:
    Ich bin mal gespannt wie das bei dir weitergeht. :sbier:

Gruß
    Junior

• "Was ist das ?"
    "Grünes Licht!"
    "Und was macht das?"
    "Grün leuchten!"

Der Marantz ND8006 hat sich leider als unbrauchbar in der Vorstufensektion erwiesen, daher musste ich mein Stereo-Setup ein wenig aufrüsten. Einige Tage geschaut und seit 60min. steht ein kleines schwarzes Kästchen aus Amerika mit grüner Schrift hier im Wintergarten.

Der Klang hat deutlich zugelegt. Die Beta spielen nun viel direkter, auch ein wenig nach vorne, die Bühne nach hinten ist nicht mehr ganz so tief wie vorher, aber immer noch tief genug - das ganze klingt nun viel dynamischer als noch über den variablen Ausgang des Marantz-CD-Players (und des Cocktail Audio zuvor).

Ich denke der variable Ausgang der Marantz hat hier einfach zu sehr limitiert - jetzt hat das ganze auf jeden Fall noch einmal deutlich an Zug gewonnen. :woohoo:

k-20180623_180513.jpg

k-20180623_180345.jpg

k-20180623_182027.jpg

k-20180623_180554.jpg

k-20180623_181733.jpg

• Schönes Teil. :respect:
    Gib dem Setup mal 70-100 Stunden Einspielzeit und hör dann nochmal rein. ;)
    Irgendwo hab ich noch die Adresse von einem "Röhrendoktor" falls du den mal brauchen solltest.

Zitat

Ich denke der variable Ausgang der Marantz hat hier einfach zu sehr limitiert

So sagte man früher, aber die Bürde ganz alleine zu tragen, ist für den bedauernswerten Ausgang auch etwas unfair. : q

Ironischerweise hat der Marantz dieselben DAC's verbaut wie die Yamaha CX-A5000 Vorstufe,
    nur daß letztere auch noch zusätzlich über eine einstellbare Jitterkorrektur und eine ebenfalls einstellbare Wandlercharakteristik verfügt.

Da ich die inzwischen ganz zufällig als AV-Vorstufe betreibe, könnte ich demnächst mal einen Vergleichstest starten.
    Da ist sowieso noch eine Hörsession fällig gegen den ASR EMitter um das Potential der Yamaha mal vollständig auszuloten.
    Ich habe zwar keine Röhrenvorstufe hier, aber einen Röhren-D/A Wandler, der in etwa derselben Klasse spielt wie die McIntosh.

Das Ergebnis werde ich dann ich meiner Community posten. :woohoo:

Auch wenn der Thread hier langsam etwas nostalgische Züge annimmt, was ich im übrigen gar nicht so schlecht finde,
    muß ich mich dennoch irgendwann mal mit dem Thema Netzwerkstreaming und diesem High-Res FLAC,DSD,Tralala-Formaten auseinandersetzen.
    Vor dem Thema habe ich mich bis heute etwas gedrückt. :unsure:

Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!