Gibt es hier auch Stereo-Liebhaber ?

• Sehr gute Idee hier mal die Stereo hörer anzusprechen.

Tolle Sachen :respect::respect:

Ich selbst habe in meinem Wohnzimmer sowohl eine Stereo und Mehrkanal-Anlage.
    Da ich gerne auch 5.1 SACDs DVD-Audios und natürlich Bluray-Pure Audio höre.

Im Stereo betreibe ich als Player einen Lindemann 820s .
    Dieser hat eine eingebaute Vorstufe.
    Als Endstufen nutze ich Mono Röhren Endstufen von NAT !
    Diese sind Single-Ended Pure Class-A ohne Gegenkopplung und Kondensator im Signalweg. Max 25 W !
    Alle Geräte habe ich noch persöhnlich modifiziert.
    Diese bespielen nur meine Mittelhochton Lautsprecher.
    Der Bass ist bei mit Aktiv über ein Submodul.

Kabel sind Neotech 7N Silber . Lautsprecher und XLR !

Ich habe auch noch einen DAT-Rekorder und Tape und Plattenspieler.

Ich werde mal schöne Fotos machen .

Gruß Chris

• Zitat

Als Endstufen nutze ich Mono Röhren Endstufen von NAT !

:shock:
    Zum Glück sind das nicht die Magma's.
    Ansonsten wäre ich jetzt super neidisch. :rofl::respect:

Nee, nur Spaß. Im wahrsten Sinne des Wortes. :woohoo:

Gestern habe ich die Brocksieper Röhren-Monos mit der Doppol-Mono Vorstufe mal wieder gehört.
    Wenn die fürs Kino nicht total ungeeignet wären, na egal, alles kann man eben nicht unter einen Hut bringen...... :unsure:

Gruß
    Junior

• So schön sind die Fotos nicht aber man kann etwas erkennen. :blush:

7.072018Fotos025.JPG

Das sind bei Audio mit die bestklingenden Endstufen! Nur wegen der geringen Leistung für Wirkungsgradstarke LS. Deshalb abgewertet.

Ich habe noch folgendes modifiziert.

WBTnextgen-Silber Lautsprecher-Klemmen
    Furutech XLR-Rhodium-Busche
    Furutech AC-Rhodium Buchse
    Intere Verkabelung Neotch 7N Silber-Kabel
    Röhrensockel Kupfer-Byrilium-Gold nichtmagnetisch
    Sicherungen Silber-Kupfer
    Gemachte Russische Militärröhren.
    Psvane 211 gemachtes Paar
    und noch Kleinigekeiten für Bedämpfung und Entkopplung.

• Den Lindemann habe ich erst seit etwas mehr als 1 Jahr.

Mit neuem Laser vom Hersteller generalüberholt gekauft.

7.072018Fotos022.JPG

Auch heute noch mit 95% bei CD und 98% bei SACD einer bestklingenden Player die es gibt.
    Dank der Integrierten Vorstufe ( ohne Gegenkopplung und Kondensator im Signalweg ) sehr neutral !
    Extrenes Netzteil für den Audiobereich.
    XLR und Cinch Ausgänge .
    Auch als Wandler-Vorstufe für andere digitale Zuspieler zu nutzen. Digitale Eingänge auch XLR 110Ohm für professionelle Geräte.
    Habe ihn bereits an ein paar fast unbezahlbahren Vorstufen vergleichen dürfen.
    Auch gegen Wadia-Player mit Vorstufe .
    Hier geht es nur noch um minimale Unterschiede, die dann Geschmacksache sind.
    Für mich das Ende des machbaren für CD und SACDs.

• Meine Lautsprecher sind HavensGate vom Entwickler Herrn Weidlich.
    Alles Selbstbau !

7.072018Fotos023.JPG

Die Mittelhochtoneinheit besteht aus je 2 Stk. aktuelle Seas Excel W 18 EX 001.
    Die Membran beteht aus Magnesium .
    Verzerungen und Linearität im Einsatzbereich sind derzeit mit das Beste was es auf dem Markt gibt.
    Die mechanischen Verluste ( mit Abzug der Meßtoleranzen des Alu-Schwingspulenträgers ) sind mit 0,36 derzeit die Spitze !
    Dadurch überragende Klein umd Großsignalfestigkeit.

Hochtöner ist der ESS AMT 1 .
    Der Hochtöner ist ein Dipol der zu 100% das Siganl nach vorn und hinten Abstrahlt.
    Das Prinzip ist eine in Falten gelegte Folie mit aufgedampfter Leiterbahn.
    Die Falten drücken dann die Luft dazwischen heraus. Dadurch entsteht ein Transformer mit einer 4 fach schnelleren Druckerzeugung.
    Durch die extrem große Membranfäche 180qcm ( 25mm Kalotte ca. 7qcm ) und nur 1/4 dessen Gewichts, ergeben sich schnellste Imulse mit geringsten Verzerrungen.
    ca. 100Db Wirkungsgrag ab ca. 1Khz.

Hinter dem Hochtöner ist ein Keil, der den rückwärtigen Schall breiter Abstrahlt.
    Für eine Aufstellung auch Wandnäher ab ca. 60cm mögllich.
    Das was diesen Lautsprecher aber weit aus der Masse herausragen lässt, ist die Weiche. :dance:
    Es handelt sich um eine Weiche, die den Hochtöner und Tiefmitteltöner fast frei laufen lässt.
    Der Hochtöner hängt dadurch direkt an der + Leitung und nachgeschaltet sind nur ein Kondensator sowie ein Sperrkreis für die Resonanzfrquenz.
    Hier wurden die besten Bautel verwendet, die es Zurzeit zu kaufen gibt.
    Wachsbandsule mit Mundorf öl MKP mit Silberglimmer gebrückt ( Sperrkreis )
    Kondensator im Siganlweg Mundorf Evo-Silber mit Silberglimmer gebrückt.
    Widerstand Duelund Silber-Kohleschicht mit Mundorf Silber/Gold Öl und Silberglimmer Bypass für Frequenzen über 15Khz.

Für die beiden Excel ist eine 0,18mh Silberbandsule im Signalweg sowie für den Hochpass ab ca. 120hz z.B ein Russischer Öl-Papier 100µF 1000V plus Mundorfs Silber/Gold Öl und Silberglimmer.
    Eine 6,8mH Bandspule ist gegen - !
    Der Rest sind mehre Sperrkreise, Parallel , die den Frequenzgang im Zusammenhang mit dem Hochtöner linearisieren.
    Praktisch ein manueller DSP.
    Auch hier wurden nur Bandspulen und hochwertige MKPs verwendet.

Der Frequenzgang ist von 120 - 30Khz mit einem Wirkungsgrad von 92dB an 4 Ohm perfekt Impendanzlinearisiert.

Der Tiefton

7.072018Fotos024.JPG

Hier handelt es sich um einen Impulskompensierten Dipol Sub. Die Rückschlagkräfte der Membranen werden zum größten Teil ausgeglichen.
    Das bedeutet, der Schall wird sowohl nach vorne ( breite Abstrahlkeule ) als auch nach hinten ( kleine Abstrahlkeule ) in den Raum abgegebn.
    Dadurch wird der Raum in der Breitenmode nicht angeregt.
    Das Ausschwingverhalten ist gegeüber geschlossenen System weit überlegen .
    Man hört nicht den nachschwingenden Raum , sondern alleine die Impulse .
    Deshalb spricht man hier von einem Schnellewandler.
    Geschlossene Systeme sind Druckwandler.
    Verbaut sind je 2 Stk. 33cm Tieftöner mit insgesamt ca. 1200cm2 Membranfläche.
    Der Frequenzganz wird mittels Aktivmodul ( analoge Weiche ) ab 25 hz angehoben und mittels Sperrkreis ab 70 hz linearisiert.
    Am Hörplatz erreicht man einen linearen Frequenzgang von 25 - 120 Hz.
    An 4 Ohm ca. 92 Db Wirkungsgrad.

Da immer über Pegel gesprochen wird. Locker 115Db am Sitzplatz wers braucht. :woohoo:

Noch ein Paar Worte zum Gehäuse.
    Der Mittelhochton bestecht aus gebogenen Wänden nach hinten verjüngend ( keine stehenden Wellen im inneren ) aus BiegeMDF.
    Der Zwischenraum wurde mit Quarzsand aufgefüllt.
    Innen wurde nur minimal Bedämpft ( Mundorf Angelhair ) und mit abgerundeten Streben stabilisiert.
    Außen wurde schwarzes Widleder aufgeklebt.

Das Tieftongehäuse besteht aus 22mm MDF und Außen wurde eine Granitplatte aufgeklebt.

• Auch zum Stereo hören gehört mein Kopfhörer und Kopfhörerverstärker!

7.072018Fotos021.JPG

Der Audeze LCD2 Mk2 ist ein magnetostaischer Wandler.
    Das besondere ist der extrem tiefreichende ( ab 5hz ) und lineare Frequenzgang.
    Die Verzerrungen liegen unterhalb der Meßgrenze. Extrem Pegelfest.
    Die erste Version war lange Zeit mit die Reference.
    Im Hochton ist er eher Englisch abgestimmt.
    Mit original Kabel gefiel er mir aber gar nicht. Warmer aber nicht sehr hochauflösender Klang.
    Deshalb habe ich mir ein Kabel mit Kupfer versilbert verdrillt ( Bundeswehr ) mit Furutech Rhodium Steckern Mini XLR und XLR gelötet.

Der Kopfhörerverstärker ist ein NuForce ClassA .
    Diesen habe ich kompl überarbeitet.
    WBTnextgen Buchsen.
    Furutech AC-gold Buchse.
    Stufenpoti mit Non-Magnetik/Induktiv Einzelwiderstände und Silberabgreifer und Schleifer.
    Netzteil neue Dioden und Kondensatoren .
    Kabel Kupferversilbert.

• Hallo Eddem,

ich weiß, aber mit meiner Kamera ist nicht mehr möglich.
    Aber ein Kumpel ist schon beauftragt mal vorbeizukommen und paar Fotos zu machen.

Aber mein Wohnzimmer ist zweckmäßig auf Klang und nicht auf Schöheit eingerichtet.

Zudem bin ich vielleicht zu freakig was dieses Thema angeht.
    Bei mir stehen auch zu viele Geräte herum. :unsure:

Gruß Chris

• Zitat

Die Mittelhochtoneinheit besteht aus je 2 Stk. aktuelle Seas Excel W 18 EX 001.
    Verzerungen und Linearität im Einsatzbereich sind derzeit mit das Beste was es auf dem Markt gibt.
    Die mechanischen Verluste ( mit Abzug der Meßtoleranzen des Alu-Schwingspulenträgers ) sind mit 0,36 derzeit die Spitze !

Hallo Chris,

ich weiß ja daß du das Chassis magst, aber welcher Wert genau ist damit gemeint. Rms ?
    Und woher stammt die Info ?
    Der Rms ist lt. Seas mit 1.94 Ns/m und der Cms mit 1.4 mm/N angegeben.
    Ich kann auf dem Datenblatt keinen Wert die Aufhängung betreffend finden, der da auch nur ansatzweise in der Nähe liegt.
    Hat da wieder mal ein Testredakteur geschummelt.? : q

Gruß
    Junior

• Hallo Junior,

nein da hat niemand geschummelt.
    Hobby Hifi wollte mal wissen was mit dem Excel noch möglich ist.
    Darum hat es 2 neue Chssis mit nur einem anderem Spulenträger anfertigen lassen, um endlich den Einfluss des Träger auf die Messungen zu ermitteln.
    Einen mit Kapton . RMS 0,36
    Einen mit Titan . RMS 0,52
    Der mit Alu RMS 1,5

Da der restliche Aufbau identisch ist, kann man den Einfluß der Messung auf den Spulenträger, endlich festlegen.
    Titan ist nur minimal Leitfähig deshalb immer noch höher als Kapton.
    So kann man endlich die tatsächlichen Verluste was auf das Schwingsystem zurückzuführen ist, festlegen.
    Auch schön zu sehen waren die verschiedenen Träger auf das Ausschwingverhalten.
    Bei Kapton war die Membranresonanz nur noch leicht ausgeprägt. Dafür war das Ausschwingverhalten im gesamten Übertragungsberei langsamer.
    Nicht so stabil.
    Bei Titan war es minimal besser als mit Alu. Aber der ist etwas schwerer und somit MMS etwas höher.
    Somit ist halt wie immer im Lautsprecherbau alles ein Kompromiß.

Hobby Hifi haben sich aber dann einen eigenen18er Excel mit Magnesium entwickeln lassen.
    Und die Kombination Titan-Träger mit 12 Ohm Impendanz ergab einen Idealen Tiefmitteltöner.
    Leider zu einem Preiß von 429€ das Stück.
    Und der Unterschied zu meinem ist dann doch nur minimal, was eine neu Investition von 1700€ nicht rechtfertigen würde.
    Zudem die Weiche und der Wirkungsgrad auch nicht mehr passen würde.

So das gehört hier eigentlich nicht her aber was solls ! :big_smile:

Bei den Angaben zum AMT habe ich auch paar Fehler.
    Die Schallgeschwingikeit ist nicht die 4 sondern 5 fache. Das heist die Luft bewegt sich 5 mal schneller als die Membran.
    Und das Membrangewicht von 1 g ist wahrscheinlich auch weniger als 1/4 je nach Kalottenmembran .

Hallo Macelmann,

gerne !

Gruß Chris

• Zitat

Hobby Hifi haben sich aber dann einen eigenen18er Excel mit Magnesium entwickeln lassen.
    Leider zu einem Preiß von 429€ das Stück.

Ahh,okay, den kannte ich nicht. Der Preis geht eigentlich noch in Ordnung, wenn das Chassis wirklich so gut ist.
    Das einzige Chassis das ich kenne, was überhaupt in die Nähe kommt ist der C173-6-090 von Accuton und das liegt bei ca. 650€/Stck.
    Ziemlich teurer Spaß, diese Referenztreiber. :cray:

Gruß
    Junior

• Hallo,

soll hier für Jürgen JJ123 paar Bilder einstellen, da sein Pc defekt ist.

Zu den Geräten kann ich nur so viel schreiben.
    Pass Clone Endstufen in absoluter Perfektion :respect:
    Pass Clone Vorstufe in absoluter Perfektion :respect:
    CD Player ebenfalls kompl. Eigenentwicklung :respect:
    Lautsprecher KEF

• Zitat

...soll hier für Jürgen JJ123 paar Bilder einstellen

Will er die verkaufen ?
    Mich würde mal interessieren woher die Pass Clones genau sind und was sie kosten ?
    Bin selber gerade auf dem Upgrade Trip und suche noch was amtliches. :woohoo:

Puh, hoffentlich ist der PC vom Jürgen bald wieder fit. :sbier:

Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!