Hausautomation - Smart Home

• Klar kann man machen, wenn man Programmierer ist. Da ist ein halbes Jahr um wie nix, oder? :think: Wie lange frickelt er denn schon am System rum?
    Was ich so verstanden haben, muss man dafür auch eine teuere Software haben um das alles Programmieren zu können. (ETS5)

Wenn Du Dich schon innerlich "festgelegt" hast, möchte ich Dich nicht bekehren, aber das eigentliche Programmieren damit erst mal alles funktioniert ist wie bereits geschrieben kinderleicht.
    Mal paar Stunden in das eBook geschaut https://www.ets-schnellkurs.de/ und sich genau daran orientieren und es kann nichts schief gehen.
    Man baut ja auch nru einmal die Struktur auf und fertig.
    Es gibt dann einmalige Adressen je Funktion welche man dem Gerät was "sendet", gibt und dem Gerät was "hört" gibt und schon ist Funktion vorhanden.
    Ich kann innerhalb einer Minute einfach einem "Schalter" an der Wand oder Smartphone oder dergleichen so ändern, das er z.B. nicht mehr das Licht im Flur sondern den Strom für die Kaffeemaschine (wenn man eine Küche und eine Maschine hätte :boss: ) ausschaltet.

Dies nur mal so am Rande und ja, die ETS Software kostet bissi mehr als 1000Euro aber es gibt laufend Sammelaktionen oder Gutscheine mit 45% Nachlass.

Egal wie Du es machen wirst, Du machst es schon :respect:

Grüße
    Sven

• Ich weiß nicht wie aktuell das Thema ist.
    Ich habe damals alles Sternförmig installiert und steuere alles über eine Siemens S7 300. Ich bin aber auch Elektroniker und habe beruflich viel damit zu tun.
    Ich könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Elektriker zu mir holen da das System für ihn unbekannt ist (gibt natürlich auch ausnahmen).
    Ich finde hier gibt es kein gut und schlecht, sondern nur wieviel Zeit und Hirnschmalz man selber reinstecken kann und will. Wenn man es nicht selbermachen kann oder will, bringt es nichts ein fertiges System zu kaufen welches hier Etabliert ist und der Installateur vor Ort nicht kennt. Er muss dir ja in dem Fall den Support bieten können.
    Als Crossover Plattform für günstiges Smarthome kann ich den IoBroker empfehlen. Dieser kennt von Haus aus viele bekannte Systeme und kann sie visualisieren und Daten austauschen. Über Harmony, Phillips Hue, Homematic, Sonoff mit Tasmota firmware und vieles andere. Allerdings sitze ich schon ewig an der Visu.
    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!