Klar kann man machen, wenn man Programmierer ist. Da ist ein halbes Jahr um wie nix, oder? Wie lange frickelt er denn schon am System rum?
Was ich so verstanden haben, muss man dafür auch eine teuere Software haben um das alles Programmieren zu können. (ETS5)
Wenn Du Dich schon innerlich "festgelegt" hast, möchte ich Dich nicht bekehren, aber das eigentliche Programmieren damit erst mal alles funktioniert ist wie bereits geschrieben kinderleicht.
Mal paar Stunden in das eBook geschaut https://www.ets-schnellkurs.de/ und sich genau daran orientieren und es kann nichts schief gehen.
Man baut ja auch nru einmal die Struktur auf und fertig.
Es gibt dann einmalige Adressen je Funktion welche man dem Gerät was "sendet", gibt und dem Gerät was "hört" gibt und schon ist Funktion vorhanden.
Ich kann innerhalb einer Minute einfach einem "Schalter" an der Wand oder Smartphone oder dergleichen so ändern, das er z.B. nicht mehr das Licht im Flur sondern den Strom für die Kaffeemaschine (wenn man eine Küche und eine Maschine hätte ) ausschaltet.
Dies nur mal so am Rande und ja, die ETS Software kostet bissi mehr als 1000Euro aber es gibt laufend Sammelaktionen oder Gutscheine mit 45% Nachlass.
Egal wie Du es machen wirst, Du machst es schon
Grüße
Sven