Hallo zusammen,
demnächst werden wir in unser Eigenheim einziehen und bevor wir das tun, möchte ich noch das Wohnzimmer ein wenig Heimkinotauglich gestalten (wie immer sind die Möglichkeiten begrenzt...).
Aktuell habe ich den Raum per Skizze versucht zu skizzieren. Bilder folgen noch.
Wohnzimmer Überblick
Skizze
Nun möchte ich folgende Arbeiten erledigen:
1. Trockenbauwand, um den Fernseher mit der Wand bündig abschließen zu lassen (Tiefe max 20cm). Zudem möchte ich Wandlautsprecher einbauen. Hierzu habe ich folgende Modelle in Gedanken: SWANS RM 600 C1 oder Kef Ci3160RL als LCR
2. Die Deckenhöhe ist aktuell ca. 2,54m und ich möchte die Decke um 13,5 cm abhängen, um Lichtspots und Deckenlautsprecher (Kef Ci200RS oder von SWANS - Habe noch keine dafür gefunden) zu installieren
3. Soll die Option zur Position meines ELAC 2090 (welcher noch weiß foliert werden soll) aufzeigen. Vielleicht ergibt sich noch ein besserer Ort.
4. Auch hier sollen Deckenlautsprecher installiert werden, da ich in der Wand eine große Glasschiebeelement zum Garten habe. Auch hier denke ich mit den Kef Ci200RS richtig zu liegen suche aber auch etwas für die SWANS.
5. Das Equipment wird im Raum der Rückseite zum TV (Abstellraum und kein Bad) im Rack installiert.
6. Aufstellung der LS. Da ich aktuell mit ATMOS noch keine Erfahrung habe, lass ich im Inet, dass eine 1/3 Aufteilung sinnvoll ist. Die Hörposition soll 2/3 von der Front entfernt sein und darüber die ATMOS LS und die Rears hinter der Hörposition?
Was habe ich aktuell an Equipment:
Arcam 550
Elac 2090 (Sub)
Sony W905 55er
Oppo 93
Front: Swans RM600 (Stand-LS)
Rear: Linn Uniks (1 Paar)
Ziel ist es keine LS (ausser dem SUB) rumstehen zu haben. Auch die Technik soll komplett verschwinden. Kosten: Aktuell schwebt mir eine max. Investition von ca. 5.000€ vor. Daher meine Fragen:
1a Habt ihr noch andere KAufempfehlungen bzgl. Wandlautsprecher und welche würdet ihr in Verbindung mit den SWANS C1 empfehlen? Da ich aktuell den Klang meiner Stand-LS sehr genieße, dachte ich vielleicht auch bei der MArke zu bleiben.
2a Die Aufstellung für Atmos ist soweit korrekt? Lohnt sich in der Konstellation überhaupt ein Atmos Setup?
3a Da ich die Decke so niedrig wie möglich abhängen möchte, reichen generell ca. 13,5cm? Wollte eigentlich noch weniger runter gehen.
Danke schonmal für eure Unterstützung...