Hallo!
Der ein oder andere hat sicher meinen Thread zur Lautsprecherfrage gelesen und bemerkt man ich jetzt mit der Messerei ein wenig angefixt bin. Einen Überblick über alles zu erhalten welche Messungen man wie Sinnvoll machen muss und auch zu sehen wo Handlungsbedarf ist, ist aber eher sehr schwer und wohl auch recht Subjektiv.
Ich möchte mal zur Diskussion geben wie ein Heimkinomessprotokoll aussehen sollte.
Das heisst wie fängt man an:
Istzustand Aufnahme!? Messungen mit ohne Audyssey bzw Klangverbieger?
Lautsprecher man hin und her drehen und Auswirkungen im Raum überprüfen?
Abstände und und Pegel der LS überprüfen?
Welligkeit der Messungen beurteilen?! Wie glätte ich die Messung und wieso? Welche Welligkeit hat erheblichen Handlungsbedarf und ab wann ist es ok oder auch high end?
Wasserfall messen und Beurteilen? Welche NHZ sind für den Laien "leicht" zu bekämpfen? Und müssen bekämpft werden?
Reflektionen im Raum messen?
Vielleicht eine Übersicht Welches sind die "Grundmessungen", Messwerte Vertretbar, Was ist vielleicht eher speziell. Ab wann geht es ins eingemachte.
Bevor ich gehauen werde ja alles ist sehr sehr subjektiv. Aber manches sicher auch nicht.
Ich weiss eine menge wird in verschiedenen Threads beantwortet. Die Frage für mich ist wie geht ihr Systematisch vor? was für Lösungsansätze habt ihr? Ab wann ist etwas für euch ein "Problem".
Vielleicht könnte so was vielen Leuten weiterhelfen.