Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich mein Heimkino "halbfertig".
Es fehlt noch die Verkleidung der vorderen Wand sowie eines Panels in der Rückwand.
Eigentlich wollte ich die Verkleidung als mit Akustikstoff bespannten Rahmen ausführen. Aber ich frage mich, ob das richtig ist.
Front:
In der Front habe ich 3x Duetta als Frontlautsprecher sowie 4x T25.50 als SBA.
Die Duettas sind nicht auf den Hörplatz eingedreht.
Die T25.50 sind jeweils 2x übereinander montiert.
Die Lautsprecher in der Front sind umgeben von verpackter Steinwolle (60 cm tief).
Vor der Front ist eine akustisch transparente Leinwand.
Hinten:
Die hinteren 2x JBL 8330 sind umgeben von verpackter Steinwolle (25 cm tief).
In den Ecken hinten sind Würfel von ca. 60 x 60 cm Steinwolle.
Seiten:
An den Seiten sind keinerlei Absorber.
Die 2x JBL 8330 an der Seite sind an der "nackten" Wand montiert.
Decke:
An der Decke sind keinerlei Absorber.
Boden:
Niederfluriger Teppich.
Insgesamt bin ich mit dem aktuellen Setup nicht unzufrieden. Aber:
1. Auch bin ich unsicher, ob ich die Wände vorne als Bafflewall auslegen soll oder mit Akustikstoff bespannen soll.
Würde eine Bafflewall für mehr Nachhall von vorne sorgen? Wie würdet Ihr die Wand verkleiden?
2. Ich finde den Nachhall von den Seitenwänden noch etwas zu ausgeprägt. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Absorber für die Seitenwände auslegen und positionieren soll (ich denke, die Tür sowie die Heizung ist im Weg). Habt Ihr eine Idee, wie bzw. wo ich die Absorber installieren könnte ohne die Tür oder die Heizung zur Installation zu verwenden?
3. Das SBA finde ich nicht schlecht. Aber irgendwie könnte da noch "etwas mehr" Pegel und Tiefgang sein.
Schön wäre es, wenn die neuen Subs nicht die Welt kosten würden. Also 8x Aurasound wäre nicht in meinem Budget.
Bei den Überlegungen zu neuen Subwoofern überlege ich, ob auch ein DBA möglich wäre.
Mir ist klar, dass ein DBA keinen höheren Pegel gegenüber dem SBA bietet. Aber vielleicht würde es die Nachbarn etwas entlasten und ein DBA mit besseren Subs die Leistung des SBA übertrumpfen? Aber ist für ein DBA der Abstand von den Sitzen zur Rückwand ggf. zu gering?
Hättet Ihr Tips für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Matthias