Ich denke auch daß es etwas offtopic wird,darum nur noch zwei Sätze:
@Chris: Zu den 25 und 50mm Kalotten gibts in den nächsten Tagen einen Beitrag in meiner Community.
Das Klirrspektrum der Scanspeak bezog sich auf die D3004/604010. Da muß man aufpassen, die haben gleich mehrere Beryllium Kalotten gebaut.
Die Messung hatte einen Gesamt THD von 0,794 bei 112dB ergeben, bei Einsatz ab 6 Khz. Das ist ganz zuuufäällig die Trennfrequenz meiner Atlas. : q
Nach dem Mist mit der DSGVO kann man ja hier auch keine Grafiken mehr einfügen, die man nicht selbst geschossen und gemessen hat, was den Sinn und Zweck hier ad absurdum führt, ... ich lass das jetzt mal bleiben, hat sowieso keinen Zweck.
https://cdn.xingosoftware.com/…004Beryllium-Tweeters.jpg
Ich kann dir nur nochmals dringend empfehlen dir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Konzepten genauestens anzuhören, da ich mir beim besten Willen nicht ausmalen kann, was du mit PA-Bestückung in 15-20 qm anfangen willst.
Der Vorteil des immensen Wirkungsgrades wurde ja deswegen entwickelt um große DIstanzen, wie sie in einem riesigen Kinosaal oder bei Konzertveranstaltungen vorhanden sind, zu überbrücken.
Dieser Vorteil kehrt sich in kleinen Räumen je nach Auslegung in einen gravierenden Nachteil um, da das Kleinsignalverhalten solcher Konstruktionen meist überhaupt nicht gefragt ist und darum auch nicht besonders berauschend.
Ein Beispiel:
Ein LS mit einem Kennschalldruck von 105db/1W/1m muß auf die Leistung von 0,001 Watt zurückgefahren werden um "normale" 75dB SPL zu erzeugen, was normaler Lautstärke bei Dialogen entspricht.
Gruß
Junior