ZitatWo hast du die Info her Junior. Die ist leider falsch und mir so auch nirgends bekannt.
Das steht so in der BDA von der Yamaha CX-A5000 auf Seite 108.
Die letzte von dem AVR 3067 war da auch nicht aufschschlußreicher.
ZitatDas setzt aber ein paar Dinge voraus (wo wir beim Thema "Verstehen" sind). REW geht von Schallharten Räumen aus.
Eine Rigipswand z.B. kann da für ganz andere Ergebnise sorgen. Auch muss der Raum rechteckig sein - usw....
Genau das meine ich doch.
ZitatREW konnte zu der Zeit als FollGott das DBA getestet hat nicht mal einem Raum simulieren. Das kam alles erst viel später.
Keine Ahnung wie da der chronologische Ablauf war, aber ich hatte den Nils damals genau auf die Thematik angesprochen, z.b. hier:
https://www.beisammen.de/index…ostID=1472384#post1472384
ZitatSorry nicht böse sein aber ich glaube du hast das "warum ein DBA" und "wie stelle ich ein DBA ein" noch nicht verstanden.
Bin nicht böse, weil es gar nicht darum geht.
Es geht mehr um die Frage wie stelle ich ein undefiniertes pseudo-DBA in einem nicht rechteckigen Raum am besten auf.
Noch mal, nur um ganz sicher zu gehen: Es geht um die Simulation bei der Aufstellung, nicht um die Einstellung und um keine definierten Systeme,
die bereits getestet und gemessen wurden, und daß der Raum dazu nun mal nicht überall in optimaler Form und Bauweise vorhanden ist.
Puhh, hoffentlich ist das jetzt einigermassen verständlich geworden. Ist wirklich eine schwierige Geburt heute.
Gruß
Junior