Finger Weg vom Cheap Trick bei der Entfernuing und 4k da wird wohl die Webstruktur stören.
gruß Dirk
Da würde ich ja am Stammtisch einfach mal laut „Unsinn“ rufen...
Aber hier im Forum frage ich erstmal nach: kannst Du das irgendwie begründen? Und vor allem auf welche Entfernung beziehst Du Dich, es wurde gar keine genannt.
Ich betreibe meinen VW550 ohne Probleme auf einer Cheaptrick in 3,10m breite (21:9). Also vergleichbar zu Dir. Ich habe die LW damals für meinen Panasonic gebaut, zur Sicherheit wegen Moirée um ein paar Grad gedreht, auch wenn der Panasonic auf Teststücken kein Moirée zeigte, man wusste ja nicht , was mal kommen könnte. Auch der VW550 hat keinerlei Interaktion mit der Webstruktur.
Der Ansatz des mMn voreiligen Kommentars ist aber richtig: wie weit weg sitzt Du? Unterhalb von ca 2,50m Sitzabstand wirst auf die Webstruktur sehen können, ich sitze bei ca 2,8-2,9m da ist das kein Problem.
Das ist natürlich ein bisschen von den eigenen Augen abhängig, bestell dir ein Teststück und Probier es aus.
WICHTIG Probier ein einfarbiges, mgl. helles Bild zu projizieren und beurteile aus der späteren Sitzentfernung! Beurteile es nicht bei eingeschalteter Raumbeleuchtung! Diese kommt ja meist schräg von oben und da wirst du die Struktur auch aus 4m in irgendeiner Form wahrnehmen! Das gilt aber für,alle Tücher.
Wegen der Helligkeit würde ich mir auch nicht zuuuu viele Gedanken machen, im nicht direkten Vergleich dürfte das kaum einem wirklich auffallen. Und echtes 4K ist nun mal echtes 4K, das gibts in der Preisklasse von JVC nicht.
Ich bereue den Bau meiner CT Leinwand nicht, aber heute würde ich vermutlich ein teureres Tuch nehmen, um noch ein Quäntchen mehr herauszukitzeln, vor allem was Lichtverlust angeht. Nicht, dass das ein echtes Problem wäre, aber andere, dafür allerdings erheblich(!) teurere Tücher sind eben nochmal 1-2% besser...und heute wäre mir der Mehrpreis egal, damals wäre es das nicht gewesen. Der Mehrwert ist aber aus meiner Sicht erheblich zu gering, um dafür die gute CT einzureissen. Das käme. Ur in Frage, wenn sie mal kaputt ginge... aber aus Mangel kleiner Kinder ist das hier wohl eher unwahrscheinlich ;)