Ich kopiere mein Vergleich der AT Tücher mal in einen separaten Thread, damit man das auch später noch einmal wiederfinden kann...
Mir steht ja noch die Wahl der Leinwand oder des Leinwandtuchs bevor. Dafür hatte ich über die letzten Monate einige der favorisierten Muster gesammelt und vor einigen Wochen ja schon einmal durchgemessen.. Zur Verfügung standen:
[ul]
[li]Prismasonic Screencloth AT woven[/li]
[li]Prismasonic Screencloth AT perforated[/li]
[li]Centerstage XD[/li]
[li]Centerstage UF[/li]
[li]Alphaluxx Barium[/li]
[li]ScreenAcoustics UltraWeave V6[/li]
[/ul]
Es war ja klar, dass die Folie akustisch keine Chance hatte, habe diese aber dennoch einfach mal mitgemessen, weil mir vom Hersteller gesagt wurde, dass die Auswirkungen nicht so "dramatisch" wären.. Ausserdem hat es mich interessiert, wie viel heller die Folie später als die gewebten Tücher sein würde. In Bezug auf die Akustik finde ich, dass 10dB schon ne Hausnummer und nur sehr schwer zu korrigieren sind. Beim V6 muss ich anmerken, dass dort IMMER ein Backing direkt aufgebracht ist, was leider auch das Messergebnis im Vergleich zu den anderen Tüchern erklärt. Erstaunt war ich aber, dass das Centerstage XD immerhin bis zu 5dB ganz oben raus schluckt. UF hatte ich nicht mitgemessen, weil das für mich eh nicht in Frage kommt, dürfte von der Transparenz aber ganz weit vorne liegen, da es ähnlich wie das V6 aber ohne Backing ist. Mein Fazit ist, dass das Barium der akustische Sieger ist, ganz dicht gefolgt vom gewobenen Prismasonic Tuch.
Hier die drei Favoriten im Vergleich. XD, Prismasonic Tuch, Barium:
Nun war es auch mal an der Zeit zu schauen, wie die Tücher sich in Bezug auf Helligkeit schlagen.. Dazu habe ich meinen lichtschwachen Projektor angeschmissen und das i1Display Pro aufgebaut. Da ich kein Referenzleinwandtuch mit exaktem Gain 1 habe, aber schon öfters ein Gain 1 für das Centerstage XD gemessen wurde (im anderen Forum am 23.7.2017 mit 0.97), ist das einfach meine Ausganglage. Ich weise aber darauf hin, dass man hier eher das Verhältnis zueinander, als die "realen" Werte beurteilen sollte. Ich habe für jedes Tuch eine Live-Kalibrierung bei 100% IRE durchgeführt, damit alle bei gleichen Grundbedingungen verglichen werden. Das hatte mir ScreenAcoustics nahegelegt... Ersichtlich war auch, dass man bei dem Wechsel von Tuch zu Tuch doch einige Korrekturen vornehmen musste. Nur beim Wechsel von meiner bestehenden Leinwand auf XD, Barium und das Prismasonic Tuch nicht. Prismasonic Folie und UF sind sehr weisslich und das V6 eher in Richtung beige abdriftet (schwer zu erklären, muss man live mal anschauen).. Naja hier die berechneten Werte in chronologischer Reihenfolge:
[ul]
[li]Centerstage XD - Gain 1[/li]
[li]Prismasonic Folie - Gain 0.98[/li]
[li]Alphaluxx Barium - Gain 0.95[/li]
[li]Prismasonic Tuch - Gain 0.92[/li]
[li]Centerstage UF - Gain 0.85[/li]
[li]ScreenAcoustics - Gain 0.77[/li]
[/ul]
Zwischen den drei Favoriten aus der akustischen Messung, liegen auch hier die Ergebnisse nahe zusammen (8% Helligkeitsunterschied zwischen Barium, XD und Prisma Tuch).
Dann habe ich noch die Webung genauer betrachtet und mal geknipst. XD, Barium und Prisma sind alle drei sichtbar gröber als ein V6 Tuch (oder UF oder auch Xodiac). Allerdings haben die fein gewebten Tücher immer einen sehr viel höheren Helligkeitsverlust. Das Xodiac soll ja auch im Gainbereich des V6 liegen und 30% Verlust ist bei meiner angedachten Leinwandbreite einfach ein No Go.
Alphaluxx Barium
ScreenAcoustics V6
Am besten gefällt mir momentan das Prismasonic Tuch, da es auch am gleichmässigten gewebt ist. Werde jetzt aber alle drei mal im Kino platzieren und beim nächsten Film drauf achten, ob mir irgendetwas negatives auffällt. Klar ist allerdings bei allen, dass ich bei den 4m Sichtabstand keine Struktur mehr erkennen kann..