Moin zusammen!
Ich heiße Andreas und bin vor einigen Jahren aus dem Pott nach Ostfriesland gezogen. Ein eigenes Heimkino war immer ein Wunschtraum, aber bislang nicht realisierbar. Da in Kürze zusammen mit meiner Freundin ein Haus gekauft wird, habe ich schon mal vorsichtig Verhandlungen aufgenommen und konnte am Ende einen Raum herauskitzeln, in dem ich zumindest etwas einrichten kann, was mehr Heimkino ist, als alles bisher für mich umsetzbare.
Natürlich habe ich die fantastischen Objekte, die hier im Forum ausgestellt sind, schon ausgiebig bewundert und bin Realist genug um zu wissen, dass ich niemals auch nur annähernd so etwas besitzen werde. Aber wenn man sein Leben lang Filme zu hause nur am Fernseher (von Röhre bis 55") erlebt hat, ist man auch genügsamer (insbesondere was den Sound angeht).
Der Raum im OG, den ich zur Verfügung habe, verfügt über diverse Einschränkungen, bei denen viele ambitionierte Leute wahrscheinlich direkt abwinken würden (beidseitige Dachschräge, geringe Breite (~2,6 m im Leinwandbereich, hinten nur einseitig breiter), hinzu kommen Restriktionen bei der Gestaltung (keine schwarzen Anstriche), aber da Alternativen nicht bestehen, mutt dat so passen.
Da drängen sich im Vorfeld schon Fragen auf wie: wie breit kann die Leinwand sein?; gleich auf 2(.1)-Sound beschränken, oder ist 5.1 irgendwie sinnvoll möglich? usw.
Ich hoffe, dass ich, wenn es nächstes Jahr an die konkrete Planung geht, hier ein paar Anregungen / Tipps bekomme, an welcher Stelle ich aus meinen Möglichkeiten vielleicht etwas mehr herausholen kann oder vielleicht auch nur mal gesagt zu bekommen, was ich mir aufrgund dessen besser gleich aus dem Kopf schlagen sollte.
Ich freue mich auf jeden Fall, demnächst hier etwas mehr ins Detail gehen zu können und werde bis dahin weiter fleißig mitlesen.
Grüße
Andreas