Ich habe länger nicht gemessen, ich mache das am Wochenende mal und Poste die Ergebnisse hier. Bin selber gespannt.

„The Falcon“
-
-
Hallo zusammen,
heute habe ich erste ernsthafte Messungen durchgeführt.
Messablauf:
1) Ich habe meinen PC mit einer Geforce 1080GTX per HDMI an meinen Denon angeschlossen
2) Ich habe den PC Monitor mit dem Monitor 2 Ausgang meines Denon verbunden
3) Ich habe den Receiver auf "Direct" gestellt
5) Ich habe mein Umik-1 Mikrofon angeschlossen
6) Ich habe mit die Kalibierfiles heruntergeladen
7) Ich habe REW installiert und eingestellt
8) Ich habe Messungen für FL und FR durchgeführtIst das so korrekt? Siehe auch Bilder unten.
Einstellungen
Einstellungen.PNGEinstellungen Mic
Mic.PNGGrundrauschen im Raum
Grundrauschen.PNGMesspegel
Messpegel.PNG -
Hier nun die Ergebnisse meiner Messung. Alles was ihr seht ist der FR Lautsprecher.
Folgende Fragen habe ich an euch:
1) Wo kann ich am besten mal nachlesen, was genau jede einzelne Messung bedeutet? SPL, RT60 und Waterfall sind mir klar, aber der Rest nicht
2) Fällt euch irgendwas auf? Habt ihr Ideen für Verbesserungen?
3) Habe ich korrekt gemessen?Was auch mir als Laie sofort aufgefallen ist, ist die komische Nachhallzeit bei 16khz. Hat da jemand eine Erklärung?
SPL & Phase
SPL&Phase.jpgSPL
SPLFR+FL.jpgDistortion
Distortion.jpgImpulse
Impulse.jpgGD
GD.jpgRT60
RT60.jpgClarity
Clarity.jpgDecay
Decay.jpgWaterfall
Waterfall.jpgSpectrogramm
Spectrogramm.jpg -
Hier mal die SPL-Kurve mit Audyssey (orange) und dircet (blau). Kann mir jemand sagen, wie man den Hochton-Rolloff weg bekommt?
-
Also wichtig ist SPL, RT60, Waterfall und das Spectogramm, was ja eigentlich ähnlich dem Waterfall iat, das Ganze nur anders darstellt. Fakt ist, dass dein Bass noch zu stiefmütterlich eingedämmt wird. Eine Nachhallzeit von knapp 1s ist zu hoch. ziel ist eigentlich so 300ms über das gesamte Frequenzspektrum. Das klappt aber nur mit Plattenresonatoren oder viel Dämmmaterial. Bei den Mains hast du ein ziemliches Loch zwischen 30-50Hz und der gesamte Bass von 0-100Hz ist 10dB zu laut. Die Moden bei 27 und 60Hz verdienen auch noch etwas Aufmerksamkeit. Aber auch Moden können natürlich Spass machen und es ist immer ein Frage, wie viel baulichen Aufwand man noch betreiben will.
-
Zitat
3) Habe ich korrekt gemessen?
Eines vorab. Deine Messungen sehen absolut plausibel aus.An der Skalierung von den Grafen kannst Du allerdings noch weiter arbeiten.
Konzentriere Dich erst mal auf den Frequenzgang, die Nachhallzeit und die Reflexionen (ETC)Zitat1) Wo kann ich am besten mal nachlesen, was genau jede einzelne Messung bedeutet? SPL, RT60 und Waterfall sind mir klar, aber der Rest nicht
>>> Du findest hier einen Einführungsthread für REW Da sollte schon alles wichtige erklärt worden sein.Zitat2) Fällt euch irgendwas auf? Habt ihr Ideen für Verbesserungen?
Der Frequenzgang ist ohne Korrektur noch sehr wellig. Das lässt auf harte Reflexionen von Wänden und Boden in Deinem Raum schließen.
Im Bassbereich unter 100 Hz steigt der Pegel stark an, dass köntne auf eine wandnahe Lautsprecheraufstellung hinweisen.
Ich würde die Mainlautsprecher in Richtung Abhörplatz schieben. Vielleicht versuchst Du es mal mti dem gleichen Abstand wie der Center.Das die Nachhallzeit im Bassbereich zun lange ist, hat der Usel ja bereits geschrieben. Das wird aber auch besser wenn das Anregungssignal unter 100 Hz nicht mehr so ansteigt. Den Verzerrungen würde dass dann sicher auch gut tun. ;)
-
Irgendwie habe ich 16khz eine extrem lange Nachhallzeit. Kann sich das jemand erklären? Die Rückwand ist ja nicht gedämpft und ich habe keine AT-Leinwand. Hinter der Leinwand ist auch ein Fenster. Kann es daran liegen?
Die Nachhallzeit beträgt ca. 1200ms... :-O
Bin für jeden Tipp dankbar
-
Irgendwie habe ich 16khz eine extrem lange Nachhallzeit. Kann sich das jemand erklären? Die Rückwand ist ja nicht gedämpft und ich habe keine AT-Leinwand. Hinter der Leinwand ist auch ein Fenster. Kann es daran liegen?
Die Nachhallzeit beträgt ca. 1200ms... :-O
Bin für jeden Tipp dankbar
Das wird definitiv etwas in der Kette sein und nicht mit der Raumakustik zusammenhängen, da bin ich mir 100% sicher.
Hast du Licht-Dimmer installiert? -
Mein Licht steure ich über Philips Hue. Aber der ganze Strom geht durch ein Devolo Internetadapter... der hängt in der Steckdose und daran alle meine Geräte. Kann es daran liegen? Auf die Idee das es mit dem Strom zu tun haben könnte, bin ich bisher nicht gekommen...
-
Kann sein, dass Du die 16 khz gar nicht hörst und das der Ton immer anliegt.
Du kannst mal mit einem SPL nachmessen. Stelle es mal auf den geringsten Wert und laufe damit im Raum rum. Zeigt es Pegel an? Vieelleicht findest Du ja glöeich den Übeltäter.
Alternativ kannst Du das auch mit dem Mikro, REW und dem Real Time Analyzer machen (RTA)
-
Ich glaube die 16kHz hört hier keiner von uns
Bin jetzt aber echt neugierig. Alle Geräte an einer Dose ist ja jetzt nicht so toll
-
Ich hatte mal Messungen bei Jemanden mit Aquariumpumpen im Wohnzimmer gemacht.
Was meinst Du wie sehr es da gezirrpt hatte. -
War der PC Lüfter... habe ihn abgeschaltet, dann war es weg.
-
Ein Klassiker !
-
Hallo zusammen,
nach viel Überlegerei habe ich beschlossen, die zweite Sitzreihe zu entfernen und an die Rückwand vollflächig (außer vor der Tür natürlich) 60cm Sonorock zur Bedämpfung der Bässe anzubringen. Hinten sitzt eh sehr selten jemand (habe ja 3 Plätze vorn) und wenn wir doch mal mehr als 3 sind fällt und schon was ein.
Frage: wie baue ich die Rückwand am besten, dass sie nur für Frequenzen unterhalb 500hz funktioniert. Bis 500hz ist meine Nachhalllzeit okay. Dicke Folie verwenden, oder dünne Holzplatten? Oder wie würdet ihr jetzt den Nachhall der tiefen Töne angehen?
Liebe Grüße
Thorben -
Eine Begrenzung des Sonorock-Wand nur bis 500Hz wird schwierig. Im Grunde genommen, müsstest du wahrscheinlich die gesamte Wand mit Holz oder Gipsfaserplatten oder ähnlichem beplanken, damit der Einfluss auf den HT verschwindend gering ist. Der Tiefbass würde dann durch diese dünne Wandkonstruktion durchgehen und würde dadurch abgeschwächt und der HT würde reflektiert. Wie effektiv diese Wand dann aber den Bass abschwächt, wird dir wohl kaum jemand im voraus sagen können.. ich würde vielleicht eher mit Plattenresonatoren, die allerdings eher breitbandig, also auch bis in den MT Einfluss haben, dafür aber sehr effektiv sind, oder sonst versuchen mit verschiedenen Helmholtzmodulen zu arbeiten, aber die Abstimmung für dieses Frequenzband wird ein nicht zu verachtendes Volumen erfordern und die Abstimmung hat hier noch kaum jemand gemacht..
-
Wenn ich mir Deine RT60 Grafik so ansehe, dann benötigst Du eher eine Bedämpfung unter 200 Hz.
Das könntest Du gut mit Folienresonatoren an der Rückwand in den Griff bekommen. Wenn Du keine porösen Absorber über die Folie machst, dann würde der Hoch und Mitteltonbereich davon nicht betroffen. Die Bedämfpung mit porösem Material kann aber auch punktuell Ohrenhöhe gemacht werden. So habe ich das in meiner CINEBAR gemacht. Als Bautiefe für die Folienresonatoren würden schon ca. 15 - 20 cm reichen.
Eventuell kann dann die zweite Sitzreihe drinnen bleiben und somit nochmal helfen die NHZ im Bassbereich zu reduzieren -
Danke Latenight!!
Das wäre vielleiht eine Alternative. Mit dem Thema Folienresonatoren kenne ich mich nicht so gut aus, da muss ich mich mal einlesen. Über die Suchfunktion hier im Forum bin ich nicht so richtig fündig geworden (vielleicht auf nicht clever gesucht). Hast du nen Tipp für mich, womit ich mir das Thema als Start am besten aneignen kann?
-
Suche mal hier nach "Folienschwinger".
zB das hier. In meinem Bauthread habe ich den Bau auch recht gut dokumentiert.
Schwierig ist es die "Folie" zu bekommen. Mit Folie ist kein Plastikfolie im micro-millimeter-Bereich gemeint, sonder zB Linoleum mit einem Flächengewicht von ca. 3.9kg/m²
--
Gruß
Michael -
Klick auch mal >>> hier <<<
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!