Bei mir lief der Motor solange die Taste gedrückt wurde.
Logitech Harmony Empfehlung
-
-
Will damit meine billige Leinwand steuerbar machen und die Relais Kontakte direkt an die Fernbedienung löten. Die ist nur tastend und man braucht den Stopptaster zum an lernen des Endpunktes. Da die modifizierte Fernbedienung später aber irgendwo im Nirvana verschwindet hätte ich den Stopptaster halt gerne mit auf der Harmony. Mit doppel Funktion wird es leider auch nichts. Mal sehen was mir noch einfällt.
-
Es gibt für homematic mehrkanalaktoren wo man entsprechende Verbraucher anschließen kann. Diese sind Batteriebetrieben.
homematic habe ich mit dem Hub Via FakeRoku in FHEM eingebunden. Ich steuere damit zum Beispiel mein Ambient Licht, den LensMemory und das ein oder andere Wiedergabebezogen.
Für Homematic
Für Homematic IP zB.
-
Das es sowas für Homematic gibt weiss ich, nur nicht wie ich die Harmony einfach und zuverlässig mit Homematic verbinde. Ich will da auch keine Cloud Lösung.
Homematic mit Hue ist schon nicht schön. Wenn ich bedenke wie oft von unseren 10 Osram (Hue gesteuert) welche nicht an oder aus gehen (Schalter über Homematic). Und diese Wege muss man nur gehen weil Philipps nicht in der Lage ist nen Normtaster zu bauen oder nen eigenen Schalter den man sich auch ansehen kann ohne Augenkrebs zu bekommen.
Über den IOBroker oder IFTTT würde das sicherlich auch gehen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus und habe auch nicht so viel Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen. Leider verbindet man da derzeit noch eine Insellösung mit der anderen.
Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen wo man die Erweiterbarkeit der Harmony bespricht und was man wie damit steuern kann bzw. automatisieren kann.
-
wie ich die Harmony einfach und zuverlässig mit Homematic verbinde. Ich will da auch keine Cloud Lösung.
Harmony Hub -> FHEM via Fakeroku -> Lightmanager Air -> Homematic
-
Aber den Lightmanager brauchst doch net wenn du den Aktor von Homematic nimmst.
-
Ich dachte, man kann einfach eine "globale Tastenbelegung" über Aktionen machen, aber das ist wohl anders gemeint.
Ich hab das über "Taste reparieren" und dann über die Anlernfunktion mittels Originalfernbedienung(Yammi) gelöst.
Sobald der FB-Code des Yamaha erkannt wurde, kannst du den auf die Lautstärketaste der harmony für jedes beliebige Gerät "überschreiben".
Gruß
J
-
-
Ich hab das über "Taste reparieren" und dann über die Anlernfunktion mittels Originalfernbedienung(Yammi) gelöst.
Sobald der FB-Code des Yamaha erkannt wurde, kannst du den auf die Lautstärketaste der harmony für jedes beliebige Gerät "überschreiben".
Gruß
J
Ich muss das nochmal aufgreifen bzw generell habe ich immer noch das Problem mit der "globalen Lautstärkeänderung" ( ich steh grad wieder etwas auf Kriegsfuß mit der Harmony )
Was ich probiert habe:
1) Eine "Aktion" erstellen, in der der Amazon FireTV Stick und Yamaha AVR registriert werden. Wenn ich die Aktion auswähle, schaltet zwar der FireTv Stick ein, und ich kann mit dem unteren Teil der Fernbedienung den Yammi bedienen ( mir gehts eh in erster Linie nur um Lautstärke und Surround AI/Surround Decoder). Was ich in dieser Aktion nicht kann: Über das Steuerkreuz der Fernbedienung im FireTV-Menü navigieren
2) Ich habe dem "Gerät" Amazon FireTV Stick wie von Junior oben beschrieben zusätzlich die Tasten von der Yammi-FB angelernt. So müsste ich doch, wenn ich das Gerät "FireTV" gewählt habe, auch den Yammi lauter/leiser machen können? Geht aber leider nicht, Yammi reagiert nicht.
Das mit den Aktionen ist mir immer noch nicht ganz geheuer, denn ich will nicht, dass jedes mal wenn ich eine Aktion drücke ( vielleicht auch aus Versehen), alle möglichen Geräte ein/ausgehen.
Am liebsten wäre mir wirklich das, was unter 2) versucht wurde, also in einem "Gerät" an der Harmony zusätzliche Tasten eines anderes Geräts anzulernen.
Macht das sonst niemand so?
-
Macht das sonst niemand so?
Nö, macht keinen Sinn. Die Geräteebene ist nur als Notfallebene gedacht. Im Idealfall braucht man die nie.
Du machst dir zb. eine Aktion Mediaplayer. Als Geräte sind enthalten FireTV, AVR und TV/Projektor. Dann unter Tasten musst du für die Aktion die physikalischen Tasten und die Softbuttons am Display konfigurieren. Gegen versehentliches Berühren hilft die Erhöhung der Touchdauer für Aktionen auf zb. 0.5s im Menü der Fernbedienung.
-
Wenn ich jetzt alle Wiedergabegeräte in eine Aktion lege ( UHD Player, Amazon Stick, Zidoo) dann würde der mir auch immer alle einschalten obwohl ich nur eins davon brauche?
Aha, auf dem Touchbedienfeld können die Tasten dann geräteübergreifend sein, aber auf dem physischen Tastenfeld der FB nicht?
(sorry falls ich mich dämlich anstelle, aber das Bedienkonzept das Logitech sich da ausgedacht hat geht irgendwie gegen meine Denkweise )
-
Wenn ich jetzt alle Wiedergabegeräte in eine Aktion lege ( UHD Player, Amazon Stick, Zidoo) dann würde der mir auch immer alle einschalten obwohl ich nur eins davon brauche?
Aha, auf dem Touchbedienfeld können die Tasten dann geräteübergreifend sein, aber auf dem physischen Tastenfeld der FB nicht?
(sorry falls ich mich dämlich anstelle, aber das Bedienkonzept das Logitech sich da ausgedacht hat geht irgendwie gegen meine Denkweise )
1. Du brauchst nicht gleichzeitig UHD Player und Amazon Stick und Zidoo in einer Aktion, das wären dann unterschiedliche Aktionen: Film ansehen, FireTV, Mediaplayer
2. Am Tastenfeld kann es auch geräteübergreifend sein
3. Harmoy ist ein wenig eigen, macht zwar im Prinzip Sinn, aber die Programmierung/GUI/Wizardscheiß ist eine Katastrophe
-
Eines habe ich noch vergessen, hier gibt es hübsche Icons für die Harmony: http://www.iconharmony.com/icons/home
-
Ok, wenn denn alles mal läuft kann mans auch mal hübsch machen - aber soweit muss ich erstmal kommen
Was ich noch nicht gefunden habe ist, wo ich bei einer Aktivität nun die Funktionen der Touchbedienung anpassen kann. Mir wird über die App nur angeboten, dass ich die echten Tasten der FB anpassen kann:
E264F69E-621F-4920-A552-E9B68E73529A_autoscaled.jpg
00BABED5-C936-4D7B-8C84-CF247B399E1B_autoscaled.jpg
Aber das zumindest klappt jetzt schon ganz gut
-
Ich will mich auch in einer etwas anderen Form der Erklärung versuchen, auch wenn MichaelH das Wesentliche schon erläutert hatte...
Womit Einige nicht zurecht kommen, wenn sie auf eine Harmony (z.B. Elite/Ultimate) umsteigen, ist das Prinzip der Aktivitäten/Aktionen/Activities (wobei mit den drei Begriffen das Selbe gemeint ist). Ich betätige mit der Soft-Taste auf dem Touchscreen eben nicht die Geräte, die ich einschalten möchte, sondern das was ich tun möchte.
Ich versuche das mal anhand meiner Elite im Wohnzimmer zu erläutern:
Auf dieser FB sind fünf Aktivitäten sichtbar (mehr, wenn ich runter scrollen würde - da sind z.B. noch: Schallplatte hören, Radio hören, Wii etc.). Die oberste, Fernsehen, steht für "ich möchte TV sehen" und nicht für das TV-Gerät selbst. Das ist m.E. auch der gravierendste Unterschied zu den meisten anderen Fernbedienungen.
Wenn ich also auf die Taste "Fernsehen" drücke, dann schaltet sich der TV, der AV-Receiver und der Sat-Receiver an (das sind die Geräte, die ich zum TV-schauen benötige), der Verstärker wird auf auf den Eingang HDMI1 geschaltet und der TV ebenfalls. Die Lautstärke wird automatisch über den Verstärker, und zwar mit der "Vol" Taste auf der FB geregelt.
Damit das auch so funktioniert, sind zunächst folgende Einstellungen in der Harmony-App notwendig:
- Sämtliche Geräte, die mit dieser FB geschaltet werden sollen, müssen in die Geräteliste der App eingepflegt werden und zwar mit der möglichst genauen Gerätebezeichnung. Die Geräteliste von Harmony ist nahezu komplett und üblicherweise findet die App auch das entsprechende Gerät.
- Dann sollte für jeden möglichen Fall eine Aktion (Aktivität) erstellt werden. Dazu werden, aus der nun vorliegenden Geräteliste, die Geräte markiert, die für diese Aktion verwendet werden. Das wäre in diesem Beispiel, und wie oben schon beschrieben, das TV-Gerät, der AVR und der Sat-Receiver. Weiterhin legt man in der Erstellung der Aktion fest, welche Eingänge gewählt werden und zwar auf TV und AVR, gleichzeitig wird festgelegt, mit welchem Gerät die Lautstärke geregelt werden soll (in diesem Beispiel ebenfalls der AVR).
- Diese Aktion wird dann unter einem "sprechenden" Namen gespeichert (in meinem Fall eben "Fernsehen"
Eine solche Aktivität mache ich, wie gesagt, für jede mögliche... ja, mir fällt kein anderer Begriff als Aktion ein, die vorkommen könnte.
Ich lege beispielsweise eine Aktivität "FireTV" an, u.A. auch weil ich darauf Kodi installiert habe. Allerdings schaue ich auf dem FireTV mitunter auch Prime-Video, ARD-/ZDF-Mediathekt und andere...
Also lege ich bei dieser Aktivität die Geräte AVR, FireTV-Stick und TV an. Die weitere Menüsteuerung auf dem FireTV nehme ich dann auf der Benutzeroberfläche des FireTV vor. Auf der Fernbedienung ist dann das Steuerkreuz direkt mit den Cursor-Tasten des FireTV belegt, ohne dass ich manuell etwas nachprogrammieren muss (setzt natürlich voraus, dass der Amazon-FireTV ordnungsgemäß in der Geräteliste angelegt ist)
Wenn ich beispielsweise gerade TV schaue und möchte dann Kodi schauen, dann drücke ich in diesem Fall auf die Aktivität "FireTV" und danach wird der Sat-Receiver ausgeschaltet, am AVR wird auf den Eingang FireTV umgeschaltet und die Startseite des FireTV erscheint auf dem Bildschirm.
Die Harmony erkennt, dass der TV und der AVR bereits eingeschaltet sind, und schaltet die nicht "versehentlich" aus und ggf. wieder an.
Das Gleiche passiert mit jeder von mir angelegten Aktivität. Bei "Schallplatten" wird der TV ausgeschaltet (oder wenn er noch nicht an war, eben nicht eingeschaltet), der AVR schaltet auf "Phono". Den Plattenspieler bediene ich natürlich von Hand, aber die Lautstärke geht wiederum über die Vol-Taste der Harmony
Und so weiter...
Bei dieser Fernbedienung muss man sich von dem Prinzip lösen "...ich suche auf der FB die Geräte, die ich brauche und schalte sie einzeln ein"
Sollte ich über die automatisch festgelegten Tasten noch weitere Tasten benötigen, dann lässt sich dies einfach über die App, auch nachträglich, programmieren. Darüber hinaus, komme ich über den Knopf "Devices" auch direkt auf die Geräte und habe dann sämtliche (!) Tasten der Originalfernbedienung zur Verfügung... in der Praxis jedoch benötige ich diese Funktion nie.
Vielleicht eine Anmerkung, weil ich das immer wieder lese:
Nein, die Harmony ist nicht perfekt und Fehler treten auch dort auf. Auch die Hilfe-Funktion löst mitunter nicht jedes Problem. Das A und O bei dieser Fernbedienung ist die korrekte Bezeichnung der Geräte und die konsequente Erstellung von Aktivitäten, dann sollte alles zu 99% auch funktionieren. Ich empfehle darüber hinaus, die Fernbedienung auf einem PC (Windows oder Mac) zu konfigurieren. Es geht auch über die App (IOS / Android) und wenn man Smarthome-Steuerung noch hinzu nimmt, ist hier die App sogar empfehlenswerter, am einfachsten und m.E. auch intuitivsten geht es aber über den "großen" Rechner. Smarthome-Steuerungen, bspw. von Licht, kann dann zusätzlich noch über die App einrichten.
Es mag bessere Fernbedienungen geben, aber mir fällt keine ein, die ein solches Konzept der einfachen Steuerung von nahezu jedem Gerät für diesen Preis anbietet. Hinzu kommt noch der Umstand, dass dieses Fernbedienung keine Sichtverbindung mit den zu steuernden Geräten benötigt und zudem noch sehr gut in der Hand liegt (Steuerung über ein Tablet ist nicht mein Fall), sowie sich auch im Dunkeln gut bedienen lässt
-
Ok, wenn denn alles mal läuft kann mans auch mal hübsch machen - aber soweit muss ich erstmal kommen
Was ich noch nicht gefunden habe ist, wo ich bei einer Aktivität nun die Funktionen der Touchbedienung anpassen kann. Mir wird über die App nur angeboten, dass ich die echten Tasten der FB anpassen kann:
Dem Bild nach zu urteilen, benutzt du die Handy-App zur Konfiguration. Ich empfehle Dir, schau dir mal die "MyHarmony" App für den PC/Mac an. Ich finde, die ist wesentlich einfacher zu bedienen
-
Ja, nimm die myHarmony für PC, die Software ist zwar Mist, aber die Handyapp ist noch schlechter. Das einzige wofür man die Handyapp braucht, ist wenn du Hue in Aktionsstart-/stopsequenzen integrieren möchtest. Das kann die PC-Software wiederum nicht.
-
Hinweis für Mac Nutzer: myHarmony läuft auf den aktuellen MacOS Versionen nicht mehr, da es eine 32-Bit Software ist. Das letzte MacOS, unter dem die Software noch läuft, ist Mojave.
Unter Catalina und Big Sur läuft myHarmony nicht mehr. Ein Nachfolger von myHarmony ist soweit ich weiß nicht in Planung.
-
Überhaut finde ich, dass der Support seitens Logitech schlechter geworden ist. Ein Indiz dafür, dass man sich ggf. nach Alternativen umschauen sollte
-
Es gibt auch jahrelang bekannte Bugs in der Elite, zb. kann man der unteren Plus-Minus-Wippe keinen langen Tastendruck zuweisen, es wird nicht gefixt.
Aber was wäre die Alternative unter 1000€?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!