Nabend,
der beliebte CS 1214 könnte bald nicht mehr verfügbar sein. Auf vielen Seiten wird das Chassis als Auslaufmodell oder "discontinued" aufgeführt.
MfG
Chris
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nabend,
der beliebte CS 1214 könnte bald nicht mehr verfügbar sein. Auf vielen Seiten wird das Chassis als Auslaufmodell oder "discontinued" aufgeführt.
MfG
Chris
Na noch gibt es die Teile ja.
Wer also ein Low Cost Projekt geplant hat, sollte lieber jetzt zuschlagen und sich ein Paar Stück auf Lager legen...
Nabend,
MfG
Chris
Hallo Chris,
kannst du mir sagen wo du das gelesen hast, bei ebay, amazon oä kann ich nichts dazu finden.
Wäre ja blöd, hatte eigentlich vor im nächsten Jahr das DBA mit diesen Chassis anzugehen
Gruß Jan
Moin Jan,
suche einfach mal nach "JBL CS1214 kaufen" und klicke verschiedene Onlineläden an. Auch auf zahlreichen englischsprachigen Seiten ist er nicht mehr zu haben. (Z.B. Amazon.com)
MfG
Chris
Oh man du hast recht neiiiin, so ein mist. Amazon.de gibt es jetzt auch nicht mehr das Chassis einzeln, sondern nur noch mit Box
Hatte vor mit einem 4er SBA zu starten und eventuell auf ein 2x4 DBA zu gehen wenn es notwendig ist.
Gibt es denn eine Alternative in dem Preisbereich?
Gruß Jan
Immer locker bleiben, da kommt bestimmt ein Nachfolgemodell.
Die sind ja nicht blöd bei JBL, das Chassis wurde Millionenfach verkauft.
Das dachte ich bei den Aurasounds auch
Und Nachfolgemodell heisst nicht, dass es gleich gut für diese DBA/SBA Einsatzgebiete geeignet ist. Zudem muss es dann auch erst wieder jemand durchmessen und für gut befinden.. wäre mir zu riskant...
EDIT: Abwarten und Tee trinken....
Falls jemand eine Quelle für den JBL GT-X 1200
JBLGT-X1200Data_Sheet1.pdf
hier in DE findet, bitte mal hier posten:
https://www.heimkinoverein.de/forum/17-biete--suche-
Gruß
Junior
Junior: Ich wollte jetzt nicht unbedingt für nen Fremdanbieter von Ebay nen eigenen Thread aufmachen, daher poste ich es hier (ich hoffe das ist genau der JBL den Du meintest):
https://www.idealo.de/preisver…_-gt-x1200-jbl-audio.html
edit: Musste den Idealo Link nehmen, ebay ging nicht :/
Kennt jemand das Subwoofer Chassis?
https://www.just-sound.de/subw…44-30cm-subwoofer/a-6555/
evtl. Interessant?
Würd mich auch sehr interessieren, preislich wäre es ja schon mal ein Nachfolger.
Zitat(ich hoffe das ist genau der JBL den Du meintest):
Ja, ist er.
Allerdings ist die Tatsache daß er nur von einem einzigen Händler angeboten wird und auch nur noch 2 Stck. vorhanden sind,
wenig hoffnungsvoll.
Das Angebot sollte man aber mal im Auge behalten und den Händler kontaktieren, ob er nachliefern kann ?
Auf alle Fälle ist das Chassis die Alternative zum CS1214.
Zitatpreislich wäre es ja schon mal ein Nachfolger.
Nein, da muß ich dich enttäuschen. Das ist KEIN Nachfolgemodell.
ZitatKennt jemand das Subwoofer Chassis?
evtl. Interessant?
Nein, aber anhand der TSP ist das noch etwas weniger geeignet als der JBL.
Falls man aber unbedingt ein günstiges Chassis unter 100€ haben will, kann man das mal testen und durchmessen.
Gruß
Junior
Ich habe den Händler auf ebay mal angeschrieben, ob er das JBL Chassis nochmal in größerer Anzahl nachbekommt.
Es gibt auch zwei Händler aus UK, die für nicht wesentlich mehr diesen auch verkaufen-hat man da Probleme mit dem Zoll oder gehts eher um das Problem, falls man umtauschen/reklamieren muss?
Hi, habt ihr schonmal über den Thomann Sub nachgedacht?
Ist jetzt kein JBL hat aber sehr gute Bewertungen, könnte mir vorstellen das die im DBA sehr gut gehen.
https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm
Dann gibts noch einen in 15Zoll, ist nur ein Tauschspeaker aber dennoch ein Geheimtip, und das bei dem Preis.
https://www.thomann.de/de/the_…5_uw4ersatzspeaker_15.htm
Ich weis natürlich das es ohne Tests und Messungen nicht viel sagen lässt, aber ein Versuch ist es bestimmt Wert.
ZitatEs gibt auch zwei Händler aus UK, die für nicht wesentlich mehr diesen auch verkaufen-hat man da Probleme mit dem Zoll
Nein, solange der Brexit nicht (endgültig) vollzogen ist, ist da die VAT schon drin enthalten. ;)
Allerdings sind die Versandkosten natürlich höher und meistens liefern die nur gegen Vorkasse,Kreditkarte oder paypal.
Das sollte also schon ein seriöser Händler sein, bei dem der ein- oder andere schon mal bestellt hat.
Genau wegen der Problematik Umtausch.
Gruß
Junior
ZitatHi, habt ihr schonmal über den Thomann Sub nachgedacht?
Nein, werde ich auch nicht.
Das Datenblatt ist in dieser Hinsicht eindeutig. Das Chassis ist auf gar keinen Fall für Heimkinoanwendungen geeignet.
ZitatDann gibts noch einen in 15Zoll, ist nur ein Tauschspeaker aber dennoch ein Geheimtip
Wer sagt das ???
Und für wen und für was denn bitte.
Davon gibts nicht mal ein Datenblatt.
ZitatIch weis natürlich das es ohne Tests und Messungen nicht viel sagen lässt, aber ein Versuch ist es bestimmt Wert.
Wie willst du das beurteilen.?
Und noch wichtiger: Wie berechnest du das Gehäuse ohne TSP ???
Bitte jetzt hier den Thread nicht zumüllen mit lauter Schrottchassis, die fürs Heimkino überhaupt nicht geeignet sind, bloß weil sie günstig verramscht werden und irgendjemand mal irgendwo was dazu geschrieben hat
Gruß
Junior
Der 15 Zöller ist ein wirklicher guter Sub für BR Gehäuse und Musikanwendungen, da gibts einen lange Thread im DIY-Hifi-Forum, inklusive TSP. Für Heimkino kommt er in praxisgerechten Gehäusen nicht tief genug, wenn ich mich recht entsinne....
Der Test den Omnes Audio 12 bei Hifi-Selbstbau liest sich ja sehr gut, aber wie schon oft vermutet, könnte es sich um einen Abverkauf handeln..
Es fehlt somit ein Schnapper unter 100 Euro...
Randnotiz:
Die JBL Chassis kann man zwar bei der chinesischen Fabrik für ca. 25 Euro das Stück kaufen (die haben sogar teilweise "vergessen", das JBL Logo zu entfernen), aber der Aufwand einer Sammelbestellung aus China ist hoch... Konnte man zuletzt beim Koserthaler Luftverschieber sehen.
Und nein, das ist vermutlich kein Nachbau, man kann bei Alibaba die Bestellhistorie einsehen und dort ist klar zu erkennen, das schon für hohe Beträge mehrfach Bestellungen u.a. nach Amerika versendet wurden... Zudem hat der Produzent auch andere Kandidaten im Angebot, die gewisse "Ähnlichkeiten" zu bekannte Chassis aufweisen ;)
Wens interessiert: https://honytech.en.alibaba.co…op.41413.8.1dfa4968tGZYct
Mindestbestellmenge 300 Stück
ZitatDer 15 Zöller ist ein wirklicher guter Sub für BR Gehäuse und Musikanwendungen, da gibts einen lange Thread im DIY-Hifi-Forum, inklusive TSP.
Die vom Hersteller aber nicht angegeben werden und somit auch nicht verbindlich sind.
Das bedeutet auch keine Garantie auf die Einhaltung der Parameter, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet es eine irrsinnige Serienstreuung.
Ist aber völlig egal, wenn man die Pappe in einen Gitarrenverstärker einbaut.
Mit HiFi Anwendungen hat das jetzt überhaupt nichts mehr zu tun.
ZitatZudem hat der Produzent auch andere Kandidaten im Angebot
Falls du den Link noch hast mach doch mal einen seperaten Thread dafür auf.
Z.B. unter: Sammelbestellung Subwooferchassis aus China
Am besten im An- und Verkauf, damit da nicht jeder hineinglotzen kann. ;)
Gruß
Junior
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!