TSPs lassen sich doch messen und auch was so ein LS in Wirklichkeit drauf hat. Du wirst doch nicht einem Datenblatt von so einem günstigen LS trauen.
Das es sicher keinen großen XMax gibt würde ich auch nicht mehr hoch bewerten, mein DBA aus den billigen AW3000
macht dank Roomgain bis 15Hz linear Druck.
JBL CS1214 Auslaufmodell/discontinued
-
-
Junior, bilde dir selber ein Urteil:
Klippel: https://www.diy-hifi-forum.eu/…ghlight=thomann+subwoofer
Thread: https://www.diy-hifi-forum.eu/…r-Thread&highlight=15LB75
Aber im Heimkino würde ich den trotzdem nich einsetzen. Zumindest alle vermessenen Chassis waren eng beieinander, die Samplegröße aber natürlich dennoch zu klein um aussagekräftig zu sein.
Warum denn den Link geheimhalten? Ist doch keim Geheimnis, dass fast Alle in China fertigen lassen. Und ich habe keine Lust und Platz so eine Sammelbestellung zu organisieren, falls überhaupt die Samples was taugen und genug Interesse bestünde. Falls du natürlich Lust hast, würde ich 20 Chassis nehmen
VG
ChrisP.S. Mittlerweile haben sie das JBL Logo im Video überklebt
-
Zitat
Junior, bilde dir selber ein Urteil:
Würde ich, wenn ich dort angemeldet wäre.
Die Messungen sind nur für Member.ZitatMittlerweile haben sie das JBL Logo im Video überklebt
Na, dann ist ja gut.
Darum auch der Vorschlag hier keine öffentliche Schleichwerbung für Produktpiraten zu schalten.Gruß
Junior -
Den baugleichen CX1200 gibt es wieder für ca 70 Euro aus den USA (inklusive Versandkosten+Zoll).
Z.B. hier: CX1200 EBAY
Vielleicht gibts nun auch wieder Hoffnung auf eine Verfügbarkeit in Deutschland...
VG
Chris -
Das mit dem CX1200 in Deutschland wäre zu hoffen.
Der Händler von ebay hat sich auf meine Anfrage hin noch nicht gemeldet - ist ja jetzt auch kein gutes Zeichen -
Den CS1214 gibt es momentan wieder direkt bei JBL für 62,99€:
https://de.jbl.com/auto-lautsp…AL-Current&cgid=car-audioJetzt gab es neulich den GT-X1200 bei JBL für 45€. Mittlerweile ist er gar nicht mehr online direkt zu beziehen, stattdessen eben der CS1214.
Ich überlege momentan, ob ich die CS1214 für mein DBA jetzt bestellen sollte, oder auf die GT-X1200 warte. Diese erschienen mir besser und waren günstiger. Aber kommen die überhaupt noch? Ist euch was bekannt?
Gruß
-
Na die 1200 für 45€ wären schon nen super Schnäppchen gewesen.
Warum es jetzt aber die 1214er wieder geben soll und die 1200er nicht mehr ist ein wenig komisch. Günstig und gut sind beide somit würde ich mich mit egal welchem eindecken, solange verfügbar. Ob jetzt 45 oder 62 ist ja nicht so nen gigantischer Unterschied.. -
Die 1200er habe ich für mein geplantes DBA auch ins Auge gefasst, oder eben die 1214er wenn es die dann gibt. Ursprünglich waren die Mivoc AW 3000 oder AWM 124 geplant, die aber in der Simu vom Pegel her den JBL's unterlegen sind. Die Frage ist, ob sich das auch in der Praxis bewahrheitet. Ein 2x4 DBA mit den AW 3000 hatte ich mal in einem 20m2 Raum verbaut und fand es echt nicht schlecht, vor allem vom Preis her.
-
Ein 1214 kann laut Messungen im einem Forum (welches aufgrund neuer Entwicklungen meiden werde) rund 13db mehr Pegel als ein AW 3000 bei 30hz und 10% Klirr abgeben.
Das ist schon extrem!
-
Ja dieses eine Forum gehört geschlossen.
Mein DBA besteht aus AW3000, gekauft bevor der JBL populär wurde.
Habe aber ein 9x9 DBA und kann mich vom Pegel her nicht beklagen ;-))Grüsse
-
Habe nun 2 DBA erlebt mit den CX1200 (heissen die so?), ich meine den direkten Nachfolger der 1214.
Ich selbst hatte die 1214 im Einsatz, 4 Stück als DBA Light, bevor ich das Kino umgebaut habe und im Zuge dessen auf 8 Stück ScanSpeak gewechselt bin.Die 4 1 214 gingen zum Kumpel der dann mit dem Bau in Verzug kam und letztendlich diese verkaufte und 8 Stück des Nachfolgers verbaut hat.
Anderer hatte gleich mit den neuen gebaut.
Ich vermag natürlich keinen direkten Vergleich zu ziehen, würde aber sagen:
Jo, geht, hat in den beiden Räumen (bei um ca 25qm) genügend Druck und Pegel, und ich würde gewagt aus der Hüfte heraus sage:, Vorgänger und Nachfolger kannste 1:1 vergleichen.
Das ist eine rein subjektive Aussage, aber ich würde zum Nachfolger greifen, hätte ich vorher den 1214 in Betracht gezogen. -
Auf die Frage, wann und ob es den GT-X1200 wieder geben wird, oder ob der CS1214 wieder produziert wird, habe ich von JBL folgende Antwort bekommen:
"Dazu können wir keine wirklichen Informationen geben.
Ich würde Ihnen empfehlen unseren Newsletter zu abonieren um auf den neusten Stand zu bleiben...."
Naja, dann bleibt nur abzuwarten -
Also, wenn Dir die Optik Frage egal ist 1200 vs 1214 dann bestell den 1214 für 62,99.
Ob der jetzt 62,99 oder wie letztens 49 EUR kostet wäre mir persönlich egal denn ich denke nicht, dass der 1200 nochmal so günstig angeboten wird.
-
Hallo zusammen
Beim stöbern ist mir der hier aufgefallen. Evtl. Ne Alternative?
https://www.hifilager.de/mac-a…precher-subs_4447012_5117
VG Jochen
-
Mir persönlich wäre der Antrieb zu schwach.
-
Wunder kann man da jetzt natürlich nicht erwarten. Aber als DBA 10 vorn und 10 hinten für 900 eur doch gar nicht so verkehrt
-
Das stimmt wohl aber dann würde ich lieber zum Mivoc AW3000 greifen oder ein paar Euro drauf legen für z.B. Alpine SWG-1244 oder Dayton SD315-88. Je nachdem was man wie in welcher Stückzahl umsetzen möchte. Der linearen Hub-Angabe vom MacAudio würde ich da nicht so uneingeschränkt vertrauen. Bei oberen (gerade beim Alpine) weiß ich, was ich bekomme (den hat ein Freund mit entwickelt). Die anderen beiden werden sicher für den ein oder anderen zu wenig Hubraum aufweisen, würde ich jedoch dennoch dem Mac vorziehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!