Super, Max. Zoom bringt meist aber auch die maximale lichtausbeute, wenn ich es recht auf dem Schirm habe.
Neues Kellerkino in Bau - Leinwand hängt
-
-
Cool. so muss das sein.
Am Rand wirst du aber nochmal ran müssen. Da sind noch Wellen beim Tuch. Da scheint was beim Spannen schiefgelaufen zu sein.
-
Du Glücklicher! 👍 Hab gestern die Info bekommen, dass meine Leinwand wegen Betriebsurlaub des Herstellers in der zweiten Septemberwoche versandt wird… 🙈 Schaue jetzt auf nem ausrangierten 38 Zoll Full-HD-Fernseher statt 4K auf 122 Zoll-Leinwand…
-
Gratuliere Viel spaß mit der neuen Leinwand. Der Größenunterschied ist schon ordentlich
-
Du Glücklicher! 👍 Hab gestern die Info bekommen, dass meine Leinwand wegen Betriebsurlaub des Herstellers in der zweiten Septemberwoche versandt wird… 🙈 Schaue jetzt auf nem ausrangierten 38 Zoll Full-HD-Fernseher statt 4K auf 122 Zoll-Leinwand…
Das ist herb... Steigert aber die Vorfreude.
-
Da würde ich noch eher einen weißen Stoff über einen provisorischen Rahmen spannen.
-
Mal schauen, wie lange ich es so aushalte 😬
-
Das ist natürlich echt nicht schön. Da muss die Vorfreude noch ein bisschen aufrecht gehalten werden. Aber das warten lohnt sich umso mehr. Das kann ich versprechen.
Cool. so muss das sein.
Am Rand wirst du aber nochmal ran müssen. Da sind noch Wellen beim Tuch. Da scheint was beim Spannen schiefgelaufen zu sein.
Die Falten waren am nächsten Tag weg. Ich habe nichts mehr machen müssen. Sonst hätte ich die Ecken nochmal neu gespannt.
Als erster Premierenfilm für die neue Leinwand wurde es der Film "Le Mans '66".
Mit dem neuen Sitzabstand von 0,9 fühlt man sich gerade bei den Anfangsszenen wo die Kamera an der Front des Autos sitzt, so gefangen im Bild.
Meine letzten bedenken des hin und herschauen auf der Leinwand aufgrund der Breite haben sich von alleine erledigt. Man fühlt sich einfach mittendrin.
Das einzige an was ich mich etwas gewöhnen muss, ist das die Stimmen jetzt aus der Leinwand und nicht mehr von etwas weiter unten kommen.
Gefühlt ist es die beste Investition in das Kino, welche das Kinofeeling am größten beeinflusst hat.
Danke an die Zuredner zur Leinwand in dieser Größe.
-
Hallo Kristopher!
Ja Faktor 0,9 Abstand zur Leinwand macht Spass...
Ist am Anfang schon "Groß" aber will man irgendwann nicht mehr missen finde ich...
Nico
-
Hallo zusammen.
Nach längerer Bau-, aber nicht nicht Nutzungspause melde ich mich mal wieder.
Es gibt ein paar weitere Fortschritte die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Der Heizkörper hat schwarzen matten Lack bekommen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut geworden.
IMG_20211010_094708_autoscaled.jpg IMG_20211010_095440_autoscaled.jpg
Irgendwo hier habe ich mal gelesen, sobald man anfängt im Kino Filme zu schauen obwohl es noch nicht fertig ist, geht es nicht mehr so richtig weiter. Das stimmt schon irgendwie.
Weiter gab es aber auch andere Baustellen die erledigt werden wollten und Vorrang hatten. Daher erst jetzt wieder weiter Schritte.
Die ersten Rahmen zum verkleiden der Wände wurden gefertigt und angebracht.
Befestigt wurden die Rahmen, indem Sie unbespannt an der zukünftigen Stelle mit Zwingen befestigt wurden. Anschließend habe ich 8er Löcher durch die Rahmen und ins Ständerwerk gebohrt. 8er Holzdübel habe ich in die Rahmen geleimt und dann bespannt. Sie können nun einfach angesteckt werden.
IMG_20211128_110859_autoscaled.jpg IMG_20211128_153845_autoscaled.jpg
Die Front ist mittlerweile komplett verkleidet.
Weiter ging es an den Wänden. Analog meiner Planung, habe ich begonnen die Wände mit Latten zu versehen.
Kino_230 21_9_Beamer draußen Stäbchen an der Wand_gekürzt+stoff_autoscaled.jpg
IMG_20211227_095159_autoscaled.jpg IMG_20211227_161931_autoscaled.jpg
Ich habe die Latten mit Lacklasur im Farbton "Eiche mittel" gestrichen.
Es werden noch einige Latten die gesägt, gebohrt, gesenkt, geschliffen, gestrichen und angeschraubt werden wollen.
Updates folgen.
-
Tolles Design gefällt mir gut!
-
IMG_20211228_093334_autoscaled.jpg
Ne Menge Arbeit, aber der Anblick lohnt sich.
Meint ihr das hat auch akkustische Vorteile?
Die Latten haben hinter dem Tuch einen Abstand von 4cm zur Wand. Der Schall kann quasi zwischen den Latten durch, reflektiert an der Wand und wird wieder gestreut an den Latten.
-
-
Ganz toll!!!
Gefällt mir sehr.
-
Meint ihr das hat auch akkustische Vorteile?
Um Welten besser als die Bereiche schallhart zu lassen und es sieht genial aus
-
Das ist designtechnisch mal was anderes! Im positiven Sinne!
haste mal gemessen, was die Latten mit der Raumakustik so machen? Ich frage für nen Freund.
-
Kristopher, das sieht wirklich klasse aus
-
Das ist designtechnisch mal was anderes! Im positiven Sinne!
haste mal gemessen, was die Latten mit der Raumakustik so machen? Ich frage für nen Freund.
Nein gemessen habe ich bisher nicht. Die andere Wand ist noch leer. Ein Idee wie man das Messen könnte?
Wieder ein wenig weiter. Alle geschnitten, gebohrt und geschliffen. Leider immer noch nicht alle.
-
Nein gemessen habe ich bisher nicht. Die andere Wand ist noch leer. Ein Idee wie man das Messen könnte?
Vorher - Nachher mit REW wäre gut gewesen.
-
Vorher - Nachher mit REW wäre gut gewesen.
Lässt sich im Nachhinein immer noch machen, einfach Pappe überall vor
-
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Dedizierte Heimkinos verschoben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!