Display defekt -Denon X1100W

  • Seit gestern geht das Display meiners AVR X1100W von Denon nicht mehr.
    Erst mal natürlich verwundert in den Einstellungen geschaut (Dimmerfunktion des Displays). Hieran lag es nicht. Aktuelles Update ist drauf. An und ausgemacht. Nichts hat geholfen.
    Also im Netz recherchiert - Das Problem tritt bei dieser Version wohl recht häufig auf.


    Oft wird als Grund eine Feinsicherung genannt die leider zu klein dimensioniert ist (100mA) und daher schnell durchbrennt.
    Garantie ist nicht mehr gegeben. Gekauft habe ich ihn im November 2014.
    Eine 250mA Sicherung soll wohl Abhilfe schaffen.


    Nun trifft es natürlich den Ober-Crack in Sachen Elektrik. ^^ Ich hab noch nie nen Lötkolben in der Hand gehabt. Gibt aber diverse Internet-Tutorials.
    Meint ihr ich soll es einfach mal versuchen oder besser jemanden machen lassen, der sich damit auskennt? Will nicht mehr kaputt machen als reparieren ... wobei, dann hab ich endlich nen triftigen Grund einen neuen AVR anzuschaffen. ^^


    Gruß


    Jens

  • Zitat

    Will nicht mehr kaputt machen als reparieren ... wobei, dann hab ich endlich nen triftigen Grund einen neuen AVR anzuschaffen. ^^


    Na, dann lass Deine Frau löten. Dann hast Du nicht nur einen Grund für einen neuen AVR, sondern auch gleich noch die Genehmigung. :rofl:


    Also ich bin auch keiner für elektronische Basteleien. Ich hab mal Blut und Wasser geschwitzt beim Wechseln eines Ersatzteils meiner PS3.


    Ich würde jemanden um Hilfe bitte. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, ist es für den kein Aufwand und wenn es ausartet, hätte ich es eh nicht alleine geschafft.

  • Zitat

    Oft wird als Grund eine Feinsicherung genannt die leider zu klein dimensioniert ist (100mA) und daher schnell durchbrennt.



    Na, dazu braucht man auch keinen Lötkolben, sondern zwei gesunde Augen.
    Im Zweifelsfall noch ein Multimeter, wenn man ganz sicher gehen möchte.
    Ich würde trotzdem die Sicherung nicht so ohne weiteres gegen eine größere austauschen, sondern gegen dieselbe Stärke.
    Wie lange lief das Gerät denn jetzt bei dir (mit Display) ?


    Gruß
    Junior


  • Ich würde trotzdem die Sicherung nicht so ohne weiteres gegen eine größere austauschen, sondern gegen dieselbe Stärke.
    Wie lange lief das Gerät denn jetzt bei dir (mit Display) ?
    Gruß
    Junior



    Also rund 4 Jahre. Seit letzter Woche also nicht mehr.
    Also die selbe Sicherung hieße wieder eine 100mA Sicherung. In diversen Foren liest man aber, dass genau diese 100 mA nicht ausreichen sollen und quasi ab Werk zu klein dimensioniert eingesetzt wurde. Mit den neueren Serien hat man dieses Problem wohl beseitigt. Ich verstehe aber was du meinst Junior.



    Ich habe Unterstützung hier aus dem Forum. Ich mach das also nicht allein. Wir schrauben die Kiste mal auf und schauen mal. Ich werde berichten wenn es erfolgreich oder vielleicht auch nicht erfolgreich war.

  • 'Junior' hat da nicht ganz unrecht. Nur weil irgendwelche Beiträge das mit der unterdimensionierten Sicherung behaupten, muss es nicht stimmen. Oder hast Du mal bei Denon selbst nachgefragt?


    Wenn Du ein Gerät in der Bauart veränderst, bist Du für die Folgen selbst verantwortlich und -auch wenn es unwahrscheinlich ist- wenn Dir nächste Woche die Bude abbrennt, zahlt keine Versicherung den Schaden, sondern Du bekommst auch noch eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung.


    Ich würde die Originalgröße wieder einsetzen und wenn das Ding in ein paar Jahren wieder hoch geht, eben nochmals ersetzen, sofern Du den Verstärker dann überhaupt noch verwendest.

  • Wenn das 4 Jahre funktioniert hat, kann man auch mal auf andere Ursachen kommen, z. B. ausreichende Belüftung(Kühlung). :unsure:
    Je nachdem wo und wie die feinsicherung verschaltet ist, kann sich das Problem auch erledigen, wenn du das Display eine Stufe runterdimmst.
    (Geringere Stromaufnahme).


    Na mal sehen wie das ausgeht. :sbier:


    Gruß
    J

  • Danke für eure Unterstützung.
    Das mit der Dimmfunktion hatte ich als erstes getestet. Hab auch vermutet, dass ich das Display versehentlich aus gestellt habe. Aber daran liegt es nicht. Es ist tot auf allen Dimmstufen.
    AVR steht frei, also nach oben offen - somit keine Stauwärme. Natürlich kann es andere Gründe haben. Wie gesagt, wir machen das Teil bei Zeiten mal auf und gucken nach.
    :respect:

  • Zitat

    Das mit der Dimmfunktion hatte ich als erstes getestet.


    Da hast du mich mißverstanden.
    Ich meinte, daß NACHDEM du die Sicherung getauscht hast, das Display um ein bis zwei Stufen dimmen solltest, damit die ZUKÜNFTIG nicht mehr durchbrennt. ;)



    Gruß
    Junior

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem. Sicherung tauschen hilft, und ich würde auch eine etwas größere (250 mA) einbauen. Ich hab einfach eine genommen die ich rumliegen hatte.


    Leider ist es keine Feinsicherung im Sockel, sondern ein fest verlötetes Bauteil. Ich habe bei mir einfach auf der Rückseite eine normale Feinsicherung mit zwei Drähten dran gelötet. Die defekt habe ich einfach drin gelassen. Das ging sogar im eingebauten Zustand :big_smile:


    Wenn Du allerdings wenig Erfahrung im Umgang mit einem Lötkolben hast, solltest Du die da aber evtl. jemand suchen.
    Oder wenigstens die Platine ausbauen zum löten. Das ist zwar aufwendiger, aber dann kommst mit dem Lötkolben besser hin.


    In dieser Amazon Rezension sind oben zwei Bilder auf denen man genau sieht wo die Sicherung angelötet werden muss.
    https://www.amazon.de/review/R2L27KWY95GMBB


    Und hier ein noch Bild wie es anschließend nicht aussehen sollte:
    https://external-preview.redd.…4811be1d69674add5543b0143


    Hier wurde sehr stümperhaft die alte ausgelötet und dabei die Platine beschädigt.
    Wie gesagt, die defekte Sicherung kannst Du auch einfach Drin lassen.


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!