Hallo in's Heimkinoforum,
ich hoffe hier gleichgesinnte Enthusiasten zu finden die -wenn mögich- konstruktiv helfen können; leider ist der/die Ton/Art in den größeren "Nachbarforen" schonmal befremdlich.
Auch der Profi ist eingeladen, gegen Honorar ggf. vor Ort (51647) zu beraten.
Ich habe ein 'Problem' in meinem zugegeben etwas speziellen Setup:
in meinem langen, schmalen HK (8m x 3,4m; rechts Fensterfläche und Tür, Rest Beton) habe ich mein HK neu aufgebaut. Geblieben von vorher sind nur meine geliebten Eckhörner, ansonsten ist es ein 11.1 Setup mit einem 2x2 DBA (der Platz lässt nichts anderes zu). Das DBA besteht aus Dayton Ultimax15, angetrieben von einer INuke 6000.
Surrounds/Heights etc. tun hier nichts zur Sache, machen auch ihren Job gut wie auch der Sony VW260 ohne Tadel ist.
Der Denon X4400 wird bei 80Hz abgetrennt, d.h. die Eckhörner tun darunter nichts (Tests mit 100Hz. brachten keinen Unterschied)
Vorher hatte ich einen einzelnen 46er PA-Subwoofer (bei 40Hz. war da Ende) mit dem Effekt, das ich an manchen Stellen im Raum einen tiefen, punchigen Bass hatte, an anderen Stellen gar nichts - daher der Wunsch nach einem DBA um das zu egalisieren.
Aber nach dem Aufbau und Einmessen war ich eher enttäuscht: ja, da bewegt sich eine Menge Luft, aber ganz unten fehlt's subjektiv. Meine Frau sagt voller Vorwurf, mit dem neuen System würden die Gläser im Zimmer drüber nicht mehr klappern, sondern wandern. Super, aber da habe ich nichts von wenn ich es im HK nicht spüre.
Vergleich für mich war jetzt mal wieder der Hörtest bei einem Bekannten: eine auf High-End getrimmte Stereoanlage mit 3000€ Lautsprechern nackt/Stereo bringt untenrum deutlich mehr subjektiven Druck als ich mit dem ganzen riesigen Sub-Aufwand erziele.
Irdgendwas stimmt doch da nicht....
Auch die Messungen mit REW zeigen nichts falsches: der 7,5m Delay für die inversen Back-Bässe (gleiche Leistung wie vorn) bringt die beste Kurve.
Und nein, ich kann nicht testweise mal eben neue DBA-Arrays aufbauen 4x4 etc.pp; mir wäre es sehr hilfreich zu verstehen was da nicht stimmt bzw. was man tun könnte, gern auch vor Ort und gern auch an Profis.
Herzlichen Dank vorab
Anbei noch ein paar Bildchen dazu: