Einmessvorgang DBA/Phasenabgleich und Entzerrung

• So,

dann will ich mich hier doch auch mal einreihen :-)

Mein Raum ist 5,4m lang, 3,27m breit und hat eine Höhe von 2,2m. Grundsätzlich fest gemauert, allerdings gibt es im hinteren linken Bereich eine kleine Nische (Holz und Gipskarton) wo die Technik hinter ist und auf der anderen Seite eine kleine Vorbauwand (Metallträger, Gipskarton).

Vorne ist alles mit 40cm Isobond und 10cm Wandabstand verfüllt, hinten die Ecken mit 30cm x 30cm Raumhoch Isobond, an den Relfexionspunkten an Wänden und Decke Basotect. Boden ist mit Teppich ausgelegt.

Vorne befindet sich bei mir das "bessere" Gitter mit 4 Dayton RSS390HF-4, davon jeweils 2 in Reihe und das ganze parallel, hinten habe ich zwei von den Dayton. Angetrieben wird das ganze über eine Pronomic XA-1400, eingestellt ist das DBA über einen MiniDSP 2x4HD.

Nach ca. 250 Messungen bin ich nun hierbei angelangt, kein EQ, Delay hinten ist auf 16,75ms und -1,7dB Gain.:

Was sagt ihr dazu? Passt das soweit oder gibt es hier noch irgendetwas, was daraus erkennbar wäre, wo ich nochmal ran soll?

• Hast du vorab die Spannungen / Gains der einzelnen Gitter angeglichen? Je nach Verschaltung liegen ja unterschiedliche Leistungen an und prinzipiell würde ich erwarten, dass das hintere Gitter ja von allein schon leiser ist. Da hätte ich eher sogar unter Umständen mit +*,*dB gerechnet. Gerade die Grundmode sollte man ja auch mit wenig Chassis gut in den Griff bekommen, da scheint mir noch Luft. Auch wenn es insgesamt gerade oben heraus doch schon super aussieht.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Rein „gefühlsmäßig“ würde ich behaupten, dass da noch Optimierungspotential drin steckt.

Kann natürlich auch an unterschiedlichen Chassistypen liegen oder an den Bassabsorbern in den Ecken. Dadurch, dass die nicht vollflächig Energie wegnehmen, schlägst Du quasi ne Kerbe in Schallfront.

• Hast du vorab die Spannungen / Gains der einzelnen Gitter angeglichen? Je nach Verschaltung liegen ja unterschiedliche Leistungen an und prinzipiell würde ich erwarten, dass das hintere Gitter ja von allein schon leiser ist. Da hätte ich eher sogar unter Umständen mit +*,*dB gerechnet. Gerade die Grundmode sollte man ja auch mit wenig Chassis gut in den Griff bekommen, da scheint mir noch Luft. Auch wenn es insgesamt gerade oben heraus doch schon super aussieht.

Danke fürs Feedback :-)

Gains hatte ich zu Beginn mit REW gemessen und angeglichen. Für die Methode mit den Spannungen bin ich mich gerade am einlesen und habe noch Fragen. So wie ich verstanden habe Stelle ich im MiniDSP alles auf 0db, gebe dann ein gleichmäßiges Signal aus (z.B. 50hz Sinus) und messe am Verstärkerausgang mit einem Multimeter auf AC einstellt. Messe ich parallel zu den angeschlossenen Subwoofern? Muss ich die Werte umrechnen, da vorne ich vorne mit zwei mal zwei in Reihe und die parallel angeschlossen eine Impedanz von 4 Ohm und hinten mit zwei parallel ja nur zwei Ohm habe?

• Wobei man dann vorab schauen sollte, welche Anschlussimpedanz / wieviel Chassis vorhanden sind. Hast vorn 4Ohm angeschlossen, sind 1 Watt 2V. Bei 4 Chassis erhält dann jedes Chassis 0,25W bei 2V würde ich vermuten. Wenn du hinten auch auf 2V einstellst und nun auf 2Ohm angeschlossen hast, entspricht das 2W. Da dort auch nur 2 Chassis hängen, bekommt jedes Chassis 1W

Die vorderen haben nun durch 1/4 der Leistung -6dB bei gleicher Chassisanzahl im Vergleich zu hinten. Da du aber die doppelte Membranfläche hast und in Summe die halbe Leistung durch mehr Chassis, sollte sich das in der Konfiguration bei gleicher Spannung perfekt aufheben. Solltest du die hinteren auf 8Ohm angeschlossen haben, hättest du nur ein 1/4 der Leistung und dann doch hinten -6dB.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich habe mich gestern Abend mal drangesetzt, vorderes Gitter bei 40hz bei 2,11V, hinteres bei 2,09V. Durch die Rasten der Pronomic Regler geht es nicht genauer, aber ich vermute, es reicht aus 😊

Evtl komme ich heute noch dazu dass ganze bin nochmal zu messen und anzupassen.

• Gestern habe ich die Zeit gefunden und wieder ein bisschen was gemessen und eingestellt, das ist nun das (für mich) finale Ergebnis:

Penny09 Ich komme aus dem Kölner Süden, Wesseling um genau zu sein. Wenn jemand Lust hat da nochmal was zu optimieren und bei nem Burger und ner Hopfenkaltschale ein bisschen zu fachsimpeln sage ich nicht nein :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!