Grundlagen für den Heimkinobau

• Zum Thema Tür, schaut euch mal das letzte Lars Mette an ab Minute 6.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hinten Mittig find ich nicht gut, da dort eigentlich immer auch der Projektor hin muss.

• Zum Thema Tür, schaut euch mal das letzte Lars Mette an ab Minute 6.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hinten Mittig find ich nicht gut, da dort eigentlich immer auch der Projektor hin muss.

Genau dieses Video hat meine Fragen aufgeworfen.

Hinten mittig und über dem Türsturz dann die Museumsglasscheibe für den Beamer, das wäre die optimale Stelle meiner Meinung nach.

• Exakt mittig in der Rückwand finde ich sehr gut.

vs.

IMHO von der Raumhöhe abhängig:
    Bis ca. 220cm sowieso nicht möglich: 190cm Türe (niedrig angesetzt) + 30cm fürn Beamer.

Darüber ist es möglich, aber knapp untern Beamer durch zu gehen, Platz für eine Hushbox, etwas Luft fürn Beamer auf der Oberseite: Ab ungefähr 250cm Raumhöhe ist es wohl eine gute Position, darunter eher nicht.

Das Ganze ist dann noch abhängig, ob hinten ein Podest verbaut wird.

Wenn ja, ob der Raum tiefer als die Eingangstüre ist.

• IMHO von der Raumhöhe abhängig:
    Bis ca. 220cm sowieso nicht möglich: 190cm Türe (niedrig angesetzt) + 30cm fürn Beamer.

Darüber ist es möglich, aber knapp untern Beamer durch zu gehen, Platz für eine Hushbox, etwas Luft fürn Beamer auf der Oberseite: Ab ungefähr 250cm Raumhöhe ist es wohl eine gute Position, darunter eher nicht.

Das Ganze ist dann noch abhängig, ob hinten ein Podest verbaut wird.

Wenn ja, ob der Raum tiefer als die Eingangstüre ist.

Stimmt - gute Punkte. Letztlich also auch das wieder ein Thema wo man viel Abwägen muss.

Und oft ist ja die Position der Tür auch einfach gesetzt.

• Interessant und die Tür hinten (nicht seitlich hinten) finde ich auch nicht optimal, bei war es einfach so und ich habe das beste draus gemacht.

Und ab min 17 sagt er ganz was interessantes über automatische Einmesssysteme, bringt sicher wieder einen Stein ins rollen - ich kann dem aber einiges abgewinnen.

• Generell finde ich es richtig den Punkt mit aufzunehmen hier, aber die Diskussion sollte mMn hier raus. Das soll ja ein kurz und bündiger Info Thread sein, oder?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Bitte hierher auslagern und gerne dort weiter diskutieren. Wer etwas zu den Grundlagen hinzufügen möchte kann das übrigens gerne machen. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!