Tue ich mir schwer mit Joe.
Ich fände den REW Thread geeigneter

Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread
-
-
Tue ich mir schwer mit Joe.
Ich fände den REW Thread geeigneterDort würd ich’s zusätzlich ebenfalls anhängen.
Warum ich denke das es auch im Bauthread gut aufgehoben wäre?
Weil es m.M.n ein praktischer Weg ist Moden und Resonanzen ausfindig zu machen.
Ist aber eine Geschmacksfrage.
LG
Joe
-
Was meinen Andere?
-
Man könnte schon einen Unterpunkt dafür anlegen in dem auf das REW-Topic verwiesen wird. REW wird ja eh schon mehrfach angeschnitten im Grundlagenthread. Dabei noch auf praktische Methoden querzuverweisen, wie Rumpelis Topic sehe ich jetzt nicht als nachteilig.
-
Akustik ist wichtig, und die Überprüfung kann halt nur mit einer Messung geschehen. Allerdings reicht hier eine Verlinkung des Mess-Threads, da es sonst den Rahmen des Grundlagenthreads sprengen würde.
Der Grundlagen-MESS-Thread ist der bereits oben von macelman genannte, und da gehören auch solche Erweiterungen wie von rumpeli hin. -
Ich fände dafür auch den REW-Thread passender.
-
Ich hab keine Einschätzung ob das beim ambitionierten REW Nutzer nicht sowieso als Selbstverständlichkeit gilt, ist aus meiner Sicht echt nix besonderes. Hab's nur mal gepostet, weil es immer noch Leute gibt die schreiben "ich hab mal ein paar Sinustöne abgespielt und ..." oder die sich fragen ob die Deckenkonstuktion wohl klappert -> stell halt einen potenten Lautsprecher daneben und finde es raus!
Aus Mangel an Diskussionsbedarf wird mein Thread wohl ewig sehr kurz bleiben und daher schnell wieder in Vergessenheit geraten. Zur VErbreitung der Botschaft ist es wohl am hilfreichsten, wenn bei Newbie Fragen zum Thema die Diskutierenden den Tip einfach weiterzugeben.
Der Punkt ist ja, mancheiner ist eingeschüchtert von der Vorstellung eine Akustikmessung zu machen und zu interpretieren. Der versteht bei REW oder den MEssdiagrammen nur Bahnhof, hat kein Mikrofon oder sein Problem mit der englischen Sprache. Um einen Mess- oder REW-Thread wird sojemand einen großen Bogen machen. Genau diese Vorbehalte sind aber unbegründet, denn für die beschriebenen Tests braucht man kein Mikro, kein Englisch und kein VErständnis von Physik oder Raumakustik. Man muss nur auf einem pupsnormalen PC/Laptop REW installieren und laute Töne in seinem Abhörraum abspielen. ODer sogar einfach nur das Youtubevideo laut abspielen.
Also, wer's nützlich findet: spread the word!
-
Ach so! Diese Diskussion habe ich erst jetzt michtbekommen.
Den Thread von Rumpeli habe ich in den REW Thread "kopiert", so bleibt der Originalbeitrag weiter erhalten.
Ich denke der passt da ganz gut mt ein. -
Meine Frau und Tochter lassen mich einfach nicht. Sie wollen immer Filme gucken
Nicht vergessen. Aber leider bisher keine Zeit.
Kommt aber
Hallo Christian
wie sieht es mittlerweile aus?
VG Jochen -
Hallo Christian
wie sieht es mittlerweile aus?
VG JochenHi jochen,
danke, dass du den Druck aufrecht erhälst, ldier aber weiterhin wenig Zeit.
Wenn alles gut geht, kann ich mich nächste Woche mal dransetzen.
Folgende Themen hätte ich gesehen:
LED Beleuchtung: Komponenten, Anschluss, Steuerung
Serverschrank: Komponenten, Stolperfallen,..
Ansonsten bin ich noch offen für Wünsche
-
Gibt es eigentlich Empfehlungen zum Thema schwarze Farbe (für Wände, Holzständerwerk, etc.)?
-
Gibt es eigentlich Empfehlungen zum Thema schwarze Farbe (für Wände, Holzständerwerk, etc.)?
Nicht wirklich, einfach Dispersionsfarbe RAL 9005. Da reicht die Baumark Eigenmarke zum Anmischen lassen. Teure Farbe lohnt hier nicht, da bei tiefschwarz immer gleich viel Pigmente drin sind und der Abrieb bei Matten Farben identisch unabhängig von der Preisklasse ist.
-
Farbe: Vanta Schwarz ;)
Günstiger: Verkleiden mit Adamantium Stoff. -
Ich hatte diese hier:
https://www.hornbach.de/shop/V…-ml/10274251/artikel.html
Mit 750ml habe ich 12qm geschafft, deckt eigentlich ganz gut, an manchen stellen musste ich aber 2 mal drüber.
Mfg
-
Farbe: Vanta Schwarz ;)
Günstiger: Verkleiden mit Adamantium Stoff.Ja gut, mal abgesehen vom Preis für die Wände glaube ich nicht, dass diese diffusionsoffen ist
-
Servus Männer, irgendwer hatte hier eine günstige Bezugsquelle für Winkel zum Ständerbau genannt. Weiß das jemand zufällig noch?
-
-
Kannst du ja sonst vielleicht noch in dem Grundlagenthread ergänzen
-
Wobei solche Links doch vielleicht zu sehr auf nur einen Anbieter fokussieren. Oder meinste nicht?
Klar der hat wirklich eine tolle Auswahl, aber beim großen Fluss findet man ja auch alles.
-
Kann man so und so sehen. Preisunterschied ist halt schon echt eklatant
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!