Dort habe ich auch an die 300stk. Bestellt und verbaut.
Der hier ist auch preislich gut.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dort habe ich auch an die 300stk. Bestellt und verbaut.
Der hier ist auch preislich gut.
Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag.
Bin tatsächlich auch gerade dabei, also sehr aktuelles Thema für mich!
So, der Serverschrank Beitrag ist online.
Wenn was zu ergänzen oder zu verbessern ist gerne melden.
VG
Christian
Der Beitrag zum Serverschrank ist fein
Für die Markierung der Kabel gibt es aber mMn eine schönere Lösung -> Kabelmarkierer
Die sind leider nicht günstig. gibt es aber in versch. Größen
Ein Vorteil ist, das man eine Streifen von einem Beschriftungsgerät einlegen kann und wenn das Kabel anderweitig genutzt wird, legt man einfach einen neuen Streifen ein.
Zudem stehen die Felder nicht so ab, was auch ein wenig Platz spart.
Racks gibt es auch in 50cm Breite - das ist in manchen Einbausituationen sehr hilfreich und wenn man nicht km von Kabeln zu verstauen hat geht das auch gut mit der Kabelführung.
Bei der Bestückung sollte man neben den Details die Du beschrieben hast auch beachten dass man stark heizende Geräte eher nach oben setzt damit sie die über ihnen liegenden Geräte nicht unnötig aufheizen.
Und man sollte man darauf achten zwecks besserer Stabilität schwere Geräte nach unten zu setzen.
Alles zusammen ist natürlich oft nicht so einfach unter einen Hut zu bringen, da muss man manchmal etwas knobeln.
EDIT: Und es gibt natürlich auch herauszieh- und drehbare Varianten für schwierige Einbausituationen.
EDIT2: Im Abschnitt "Gewicht": da schreibst Du "42 Zoll", muss natürlich "42 HE" heißen.
Danke euch. werde ich ergänzen
Endstufen mit dicken Trafos etc. sollten auch nicht unbedingt unter die Vorstufe etc. Den einen Königsweg gibt es meist leider nicht. Aber eine tolle Ergänzung Christian
So, sollte nun alles drin sein.
Wie Moe schon sagt kann man nicht immer alles hinbekommen... Z.B. sind die Themen "Heiße geräte nach oben" und "schwere Geräte nach unten" etwas gegensätzlich. Man muss halt die für sich sinnvollste Variante finden.
Wie Moe schon sagt kann man nicht immer alles hinbekommen... Z.B. sind die Themen "Heiße geräte nach oben" und "schwere Geräte nach unten" etwas gegensätzlich. Man muss halt die für sich sinnvollste Variante finden.
Ja definitiv. Ist - wie so vieles - immer ein Kompromiss. Da spielen ja dann auch wieder andere Faktoren rein wie z.B. sinnvolle Kabelwege und last-but-not-least ja auch Optik.
@Serverschrank
in unserer Firma werden viele Schränke mit Schwenkrahmen eingesetzt. Nach sowas hab mal ne Zeitlang bei Ebay gesucht, nimmt aber auch viel Platz weg.
@Serverschrank
in unserer Firma werden viele Schränke mit Schwenkrahmen eingesetzt. Nach sowas hab mal ne Zeitlang bei Ebay gesucht, nimmt aber auch viel Platz weg.
Danke dir.
Hatte ich gestern unter "Alternative Bauweisen" hinterlegt
Guten Morgen Lando2081 und die anderen. Du hast in deinem Post ja den Serverschrank mit einigen Aspekten beschrieben. Nun habe ich gestern meine Pronomic XA-1400 abgeholt und wollte gerade noch die von dir beschriebenen Montagewinkel bestellen in der 3HE Ausführung. Jedoch verstehe ich nicht, wie die am Ende am Gerät befestigt wird
Die Pronomic hat hinten die Montagelöcher genau wie hier dargestellt:
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/FG4AAOSw9W5bXYVI/s-l500.jpg]
In den oberen und unteren Ecken. Dank 40kg Lebendgewicht würd eich die auch beide benutzen wollen. Der 3HE Winkel hat in diesen Positionen aber keine Löcher:
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/69IAAOSwuMFUZlEA/s-l1600.jpg]
Auch bei Thomann finde ich dazu keinen passenden Komponenten. Wie wird das Ganze denn am Ende nun am Verstärker befestigt? Das wird mir irgendwie nicht so recht klar.
Hallo Moe,
ich vermute, an die Löcher des Gehäuses kommen die Langlöcher der Winkel und werden mit den Schrauben und den Metallstücken befestigt.
Das abgewinkelte Teil kommt dann wieder ans Rack.
Ich hoffe, das ist verständlich.
Notfalls zeichne ich dir das auf.
Hmm... das ist natürlich echt blöd.
Anscheinend gibt es da auch nichts anderes.
Würde dann entweder an der Endstufe oder an den Ohren die Löcher in der passenden Höhe bohren.
Alles anzeigenHallo Moe,
ich vermute, an die Löcher des Gehäuses kommen die Langlöcher der Winkel und werden mit den Schrauben und den Metallstücken befestigt.
Das abgewinkelte Teil kommt dann wieder ans Rack.
Ich hoffe, das ist verständlich.
Notfalls zeichne ich dir das auf.
Ja das verstehe ich, aber die Langlöcher sind nicht auf der Höhe der Standard-Bohrungen. Das ist es ja, was ich so merkwürdig finde. Stimmt, in die Winkel Löcher bohren war zu einfach Finde es aber irgendwie bescheuert, dass die Löcher immer dort sind, aber der Winkel nicht dazu passt, das ist doch ein absoluter Fail.
Wenn du es in die Ohren bohrst musst du natürlich auf die richtige Tiefe achten, da es dann keine Langlöcher sind, aber das ist ja machbar.
Ja ich denke, das bekomme ich gerade noch hin Bei 15€ um die Dinger dann zu modifizieren, stellt sich natürlich die Frage, ob es ein gekantetes Blech nicht auch tut, gerade auf der Rückseite. Verstehe garnicht, wo das Ding passen soll.
Ich sag mal so. Das sind nicht die hochwertigsten Teile und die Schiene zum Fixieren in den Langlöchern ist aus Plastik.
Kosten jetzt aber auch nicht die Welt.
Der einzige Vorteil ist die genormte Höhe für die Rackschrauben.
Das ist der Clash zwischen AV- und IT-Technik - da passt gerne mal etwas nicht zusammen.
In so einem Fall kann man gut Scherlastschienen nehmen - die machen auch den Einbau einfach da man den Trümmer einfach auf der Schiene reinschieben kann.
Speziell die sind leider etwas zu lang und der Amp wiegt 40kg. Die sind mit 35 angegeben, zumal die im Idealfall bei mir hinten über die Befestigung hinausgehen müssten aufgrund der Position der vertikalen Schiene?!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!