Insbesondere dann wenn der Hintere liegt und der Vordere sitzt.
In dem Fall wäre es sinnvoller, die Plätze zu tauschen.
Chantico : Hier ist die Formel zur Berechnung der individuell benötigten Podesthöhe: Grundlagen für den Heimkinobau
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Insbesondere dann wenn der Hintere liegt und der Vordere sitzt.
Chantico : Hier ist die Formel zur Berechnung der individuell benötigten Podesthöhe: Grundlagen für den Heimkinobau
na das passiert ja während ein Film läuft z.B.
Der Eine hat kein Bock mehr auf sitzen und fährt in Liegeposition, der andere ggf. umgekehrt.
Demnach müssten dann im laufenden Film die Plätze getauscht werden (inkl. Getränk, Snack, ggf. Handy im Fach etc.).
Also so würde ich das nicht wollen.
Daher ich finde es schon interessant, was man machen muss, das es so funktionieren kann.
Und dazu brauchst du mehr Höhe im Podest, was natürlich auch der Raum hergeben muss.
Exakt dieses Szenario hatte ich mal gesucht im Netz und dazu nichts gefunden, bis ich es selbst simuliert hatte.
Insofern war das nur eine Information auch an andere User, die sich darüber auch Gedanken gemacht haben oder dabei sind etwas zu planen.
ANDY
Exakt dieses Szenario hatte ich mal gesucht im Netz und dazu nichts gefunden, bis ich es selbst simuliert hatte.
Hättest nur hier im Forum zu schauen brauchen (mein Link vorheriger Beitrag).
ja Danke dafür.
Nur gebe ich das so ein in die Formel, dann kommt leider die falsche Höhe dabei raus.
Was fehlt ist die Größe der Zuschauer bezogen auf beide Sitzreihen.
Das müsste normal mit in die Formel rein, wenn es dann so machbar ist.
Aber egal das muss jetzt nicht weiter im Detail besprochen werden.
Mich hat es nur interessiert wie das im Zusammenhang sich auswirken kann.
ANDY
Ich kann es nur noch einmal betonen... macht eine Zeichnung.
So habe ich meine Höhe ermittelt:
Gelb Kopfbereich
Lila Beamerlichtkegel
Und wer nicht so begabt ist - es reicht im Grunde wirklich nur ein seitlicher Schnitt, das geht auch mit Papier und Bleistift.
Aber man muss sich darüber im Klaren sein dass alle Parameter ineinander greifen: also Bildgröße, Höhe, Sitzabstand, daraus leiten sich die Positionen der LS ab (oder umgekehrt, je nach Prio), und, und, und...
Also nicht denken dass man mal eben schnell eine perfekte Podesthöhe auswürfeln kann.
Aber wenn man erstmal anfängt zu zeichnen, dann fällt einem das schnell auf.
Ein Argument, dass bisher nicht genannt wurde, aber mMn auch nicht unwichtig ist, ist die Höhe der Stufen, insbesondere im abgedunkelten Kinoraum.
google:
"In Deutschland gelten die Vorschriften gemäß DIN 18065. Diese baurechtliche Vorschrift gilt im Übrigen unabhängig von der Bauart der Treppe sowie dem Material. Hiernach darf die Höhe einer Stufen minimal 14 cm und maximal 20 cm betragen."
Mit 16 bis 18 cm hat man eine typische Stufenhöhe, die sich gut laufen lässt.
Bei 2 Stufen sind das 32 bis 36 cm.
Für ein Podest der Höhe 41 cm passen weder 2 noch 3 Stufen gut, dann lieber gleich auf 45 bis 55 cm gehen.
Unter die Norm fallen nur "Treppen" mit mindestens drei Stufen.
Für ein Podest der Höhe 41 cm passen weder 2 noch 3 Stufen gut, dann lieber gleich auf 45 bis 55 cm gehen.
Ja 3x 17 cm passen gut, wenn dann die Stufen noch etwas tiefer sind (35 - 40 cm) läuft sich das sehr angenehm.
ANDY
Unter die Norm fallen nur "Treppen" mit mindestens drei Stufen.
Schlaumeier.
Es geht um die Frage, ob sich die Stufen gut laufen lassen und dazu ist die Norm ein guter Anhaltspunkt.
Es geht um die Frage, ob sich die Stufen gut laufen lassen und dazu ist die Norm ein guter Anhaltspunkt.
Wohl eher ein guter Kompromiss, weil so eine Norm natürlich für möglichst viele Leute passen soll. Ich z.B. finde fast überall in öffentlichen Gebäuden die Stufen für mich zu niedrig.
Und ich finde auch auch, dass so ein Podest mit zwei oder drei Stufen nicht mit einer normalen Treppe in Relation gesetzt werden muss.
Wohl eher ein guter Kompromiss
... und damit ein guter Anhaltspunkt.
Und ich finde auch auch, dass so ein Podest mit zwei oder drei Stufen nicht mit einer normalen Treppe in Relation gesetzt werden muss.
Hat das jemand getan?
Es ging nur um die Stufenhöhe.
Ich denke, damit sollten wir diese unnütze Diskussion gut sein lassen.
Hallo zusammen,
Ich habe mich für ein 7.16-Setup entschieden.
Dazu benötige ich noch 4 weitere LS: Ich muss noch die 4 Surrounds beschaffen und bauen.
Die Frage ist nun, wie die Trennfrequenzen dieser Kanäle später aussehen sollen, da ich JETZT entscheiden muss, ob ich die Surrounds (2-Wegeriche) in BR oder Closed bauen sollte. Closed hätte die Vorteile, dass bei extremen Pegeln sich der TMT noch in gewissen Maßen selber mit seinem Luftvolumen dahinter schützt und die Aufstellung wäre etwas einfacher.
Mir ist bewusst, dass diese Kanäle "Vollbereichskanäle" sind und theoretisch mit 20Hz-20kHz angesteuert werden können.
Meine ausgewählten "ScaMo 15" gehen im BR auf bis zu 52Hz (-3dB) runter, closed würde ich um die 100Hz schätzen.
Bsp-Link ScaMo: http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-671.html
Was meint ihr?
Die müssen halt zu den anderen LS passen.
Hilf mir nochmal auf die Sprünge. Was hast Du sonst an LS
Du meinst warhscheinlich 7.1 mit 16 Subs oder?
1.) Die müssen halt zu den anderen LS passen.
Hilf mir nochmal auf die Sprünge. Was hast Du sonst an LS
2.) Du meinst warhscheinlich 7.1 mit 16 Subs oder?
Hab mal dein Zitat nummerriert.
2.) Ja, ich dachte das schreibt man so.
1.) LCR sind ebenfalls von Scan Speak, allerdings aus der Revelator Serie. LR geht auf ca. 35-40Hz (-3dB) runter (3-Wege), der Center bei irgendwas um 60Hz (2-Wege). Die nun angedachten Surrounds sind aus der Scan Speak Discovery-Serie.
Danke
Okay
Ich spezifiere zu 1)
Auch ein Ringradiator (Kein Horntreiber, AMT, ...)
RE: Hallo aus Unterfranken
Denke das sollte gut passen.
Hinsichtlich Pegel. Naja, Du wirst insgesamt keine Pegelorgien feiern können. Ich würde den LS auch nicht zwingend bis 52hz laufen lassen. Als BR eher bis 80hz.
OK, dann würde ich in BR bauen und klassisch bei 80Hz trennen.
Danke Dir!
Und ja, die vorhandenen und ausgesuchten LS sind zwar aus "anderen Produktlinien" des Herstellers, aber die Characteristik der Chassis ist sehr ähnlich. Habe bspw. die Ringradiatoren in klein und in groß, von Fifa und von Scan hier mehrfach herum stehen.
Persönliche Note: Was ich toll finde, ist, dass nur wenige Weichenbauteile bei diesen Chassis von Nöten sind. Maximal die Pässe und eine Pegelanpassung am HT.
Maximal die Pässe und eine Pegelanpassung am HT.
Das trifft meine Philosophie. So viel wie nötig aber so wenig wie möglich.
Hi , gibts irgendeine Formel für die Aufbauhöhe einer AT Leinwand ? Grösse, abstand usw..?
Vielleicht auch dazu proportional die Höhen-Position der Speaker dazu ?
LG
Ich bin mir jetzt nicht sicher was genau du wissen möchtest, Formeln gibt es schon mal keine.
Die Sitzabstände sind auf jeden fall immer auch abhängig vom verwendeten Tuch/Folie und wie empfindlich jemand ist also ob man die Löcher einer Folie oder die Struktur des Gewebetuches vom Sitzplatz aus sieht.
Ich zB sitze 2,90m vor dem XY Soundmax4K und nehme keinerlei Struktur oder ähnlichem war.
Bei Folien kommt es sehr auf die Lochung an, da kann sicherlich ein Besitzer von einer AT Folie mehr zu sagen. Mankra vielleicht?
Der generelle Sitzabstand liegt im Schnitt bei Faktor 1:1 (Bildbreite:Sitzabstand), gerne wird mittlerweile auch runter gegangen auf bis zu 0,8:1 bei 21:9 LW.
Ich habe 0,9:1 bei einer 16:9 LW und bin hellauf begeistert.
Die LS habe ich in der Bildmitte (akustisches Zentrum) platziert, klingt harmonisch zum Bildinhalt und zugleich auch auf der Ohrhöhe.
Ich hoffe das konnte dir etwas helfen.
Grüße
Mario
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!