Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread
-
-
Ich persönlich hätte schon Bedenken bei den Regalen. Die die ich kenne, vom Baumarkt und co, sind oft so konzipiert dass die Platten im Regal nur liegen, Regal aber verschraubt oder gesteckt ist. Schon alleine die Tatsache dass die Platten drinnen nur aufliegen, brauchst entweder was total schweres damit die Platte sich nicht bewegt oder die Platte ist selbst sehr massiv. Und auch dann hat man aber trotzdem die Chance dass da etwas klappert, da aus Metall.
-
Metall birgt immer die Gefahr, dass Etwas zum Schwingen angeregt wird.
Späteres Anbringen von Teilen ist komplizierter.
Teurer
IMHO nur Nachteile gegenüber selbst paar Pfosten zusammen zu nageln.
-
Also von Metall kann ich sagen das es auf jeden Fall zu mehr Arbeit kommt das still zu bekommen.
Habe jetzt zwar keine Schwerlastregale aber ich denke da wird es schlimmer sein als bei meiner Konstruktion.
Ich habe immer noch Stellen die mitvibrieren.
Ob ich das nächste mal wieder dieses Material nehme würde? Denke schon nur würde ich den Aufbau anders bewerkstelligen.
Ich hatte so geplant das meine Subs in das Metallgestell verklemmt werden sollte. Funktioniert leider nur bedingt.
Gruß Alex
-
Moin.
wenn etwas was nicht gesteckt ist.
Aber werde wohl versuchen eine Holzkonstruktion zu organisieren.
-
Eine Holzkonstruktion ies ECHT keine Hexerei, kA wovor du Angst hast. Kauf da 3-4 Packerl Winkel bei Amazon + Schrauben, Staffeln, und entweder lass die beim Baumarkt zuschneiden oder kauf dir ne billige oder sogar gebrauchte Kappsäge und fertig. Mehr brauchst net. Vielleicht nen Stift und Zollstock, wenn man genau(er) sein will
-
Überzeugt
-
Wie sieht es nach Eurer Einschätzung eigentlich mit der Verwendung von den typischen Alu-Profile aus, z.B. Stangenprofil 40x40 mm, Nutbreite 8 mm, Nuttiefe 12 mm.
Mit den möglichen Winkeln und Verschraubungen sollte hier die Stabilität gut gegeben sein.
Resonanzprobleme?
-
...Vielleicht nen Stift und Zollstock, wenn man genau(er) sein will
Aber nicht zu genau, sonst klemmts dann irgendwo :-D habe gelernt immer ein paar Millimeter weniger zu nehmen. Oder man misst die Wände genau aus (bei mir ist NIX im rechten Winkel, alles schräg)
-
Wie sieht es nach Eurer Einschätzung eigentlich mit der Verwendung von den typischen Alu-Profile aus, z.B. Stangenprofil 40x40 mm, Nutbreite 8 mm, Nuttiefe 12 mm.
Mit den möglichen Winkeln und Verschraubungen sollte hier die Stabilität gut gegeben sein.
Resonanzprobleme?
Hallo HiFi Oldtimer
Ich habe meinen Rahmen für eine Klappleinwand an der Decke mit 30x30 Aluprofilen gebaut.
Der unattraktive Faktor dürfte das Geld sein.
Ich habe 8,3€/m für das Aluprofil bezahlt.
Das macht es für ein Ständerwerk schnell zu teuer.Resonanzen können immer dann auftreten wenn das Bauteil mehrfache der 1/2 Wellenlänge hat.
Bei einer steifen Bauweise können diese Frequenzen eben um so weniger das Bauteil anregen.
-
Auf welcher Höhe befindet sich bei euch die Mitte der Leinwand ?
Ich habe mit ca 110cm vom Boden aus bis Mitte Bild gerechnet, Leinwand ca 1,4m hoch, reine Bildfläche.
Kommt man mit ~ 40cm Abstand zum Boden aus oder ist das evtl. schon zu niedrig ?
Da das ganze unter eine Dachschräge muss, verliere ich halt mit 15cm höher oder mehr schnell einiges an Tiefe im Raum...
-
Aus meiner Sicht, ist das nicht zu niedrig bei einer Sitzreihe. Höher würde ich da nicht gehen.
-
Ich hab auch 42 cm Abstand zum Boden… für mich sieht das subjektiv zu niedrig aus, aber es ist auch das erste Heimkino was ich baue… also vertraue ich euch und sage mir, dass es passt 🙂
-
Das hängt am Ende ja auch davon ab, ob es 16:9 oder eher CS ist. Ob du eher sitzt oder "liegst". WIe groß ist das Abstand / Bilgröße-Verhältnis und eben ob 1 oder doch 2 oder mehr Sitzreihen usw.
-
Auf welcher Höhe befindet sich bei euch die Mitte der Leinwand ?
Ich würde Leinwandmitte auf Augenhöhe grundsätzlich als optimal betrachten, analog zu dem Sitzen mittig zur Bildbreite.
-
Das hängt am Ende ja auch davon ab, ob es 16:9 oder eher CS ist. Ob du eher sitzt oder "liegst". WIe groß ist das Abstand / Bilgröße-Verhältnis und eben ob 1 oder doch 2 oder mehr Sitzreihen usw.
CS, ich sitze nur und liege nicht. Abstand 4m, Leinwand 4,10x170cm, 2 Sitzreihen, aber die 2te wird zu 95% nicht genutzt
-
Dann schaust du zur Mitte des Bildes vermutlich ja eh schon 3-4° nach oben. Am Ende aber alles eine Frage des Geschmackes.
-
Ja, ich denke es ist schon gut so, sitze gerade vor dem Tv, der steht auch höher, da ist die Mitte von meinem Blickfeld der untere Teil vom tv Rahmen, hat mich seit Jahren nie gestört, im Gegenteil, aber bei einer Leinwand ist es sicherlich auch noch mal etwas anderes
-
Es ist zu einem großen Teil Geschmackssache. Ich mag zB keine Leinwände die auf dem Boden kleben und schaue lieber leicht nach oben. Übrigens auch zum TV im Wohnzimmer. Für mich gehört das zum „Kino“ dazu, ich kann aber auch Einrichtungen mit zB einer Sitzreihe nachvollziehen, bei denen die Leinwand deutlich weiter unten verortet ist. Das hat so einen „Studio“-Effekt. So wird es aktuell ja auch häufig installiert.
-
+1, sitze ja nicht aufrecht wie in der Schule
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!