Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Ich würde es einfach ausprobieren, Michael.

    Setze jemanden in Reihe 1 (die größte Person) und teste, wie hoch du dahinter in Reihe 2 (und Reihe 3) sitzen musst, damit der Blick auf die Leinwand ungetrübt ist.


    Bei mir waren das 15 Zentimeter, da meine Leinwand oberhalb meines Subwoofers erst beginnt.

    Andere Konstellationen erfordern teilweise ein deutlich höheres Postest.

  • Michael, wie wäre es denn, wenn du einfach ein entsprechendes Bautopic eröffnest. Das Topic hier ist eher als Diskussion zum Grundlagentopic gedacht, bei dem auch schnell mal Fragen beantwortet werden sollen. Ich sehe bei dir aber doch noch einige Themen kommen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Verständnisfrage (völlig losgelöst vom HKV-Forum):

    Unter 200Hz haben wir eine kugelförmige Schallausbreitung. Geometrisch betrachtet, nehmen wir als Quelle die Vertikale (Durchschnitt wegen Dustcap) der Membran an. Die Wellenlängen sind lang (in m).


    Jetzt ist der LS oder SW 0,5m tief und hat hinten ein BR-Port. Da kommt auch Schall, kugelförmig heraus.


    Wie läuft das jetzt mit der Frequenzüberlagerung? Auch wenn die Wellenlängen unten 200Hz im Meter-Bereich sind, so sind in diesem Fall 0,5m Differenz zwischen 2 Epizentren. BR ist so ausgelegt, dass i.d.R. die unterste Oktave "unterstützt" bzw. erweitert wird. Jetzt sehe ich hier - mathematisch - eine Diskrepanz.


    Wie geht man damit um bzw. welche Auswirkungen hat dies. (im Freifeld mal als theoretische Betrachtung und praktisch im WoZi/HK)

    Danke

  • Unter 200Hz haben wir eine kugelförmige Schallausbreitung

    sagt wer?

    0,5m Differenz

    und was sollen die 1,46ms Delay ändern? Nichts merkbar-hörbares

    Was sich ändert bei 0,5m sind die dB da der Schalldruckpegel um 6dB je Entfernungsverdoppelung abnimmt.

    Selbst vom rechten zum linken Ohr (ca. 20cm) sind das "schon" ca. 2,9dB

    Von wegen ...Die JBL steht jetzt hinten...

  • 1. sagt wer?

    2. und was sollen die 1,46ms Delay ändern? Nichts merkbar-hörbares

    Was sich ändert bei 0,5m sind die dB da der Schalldruckpegel um 6dB je Entfernungsverdoppelung abnimmt.

    Selbst vom rechten zum linken Ohr (ca. 20cm) sind das "schon" ca. 2,9dB

    Von wegen ...Die JBL steht jetzt hinten...

    Ich finde deinen Post nicht angenehm, da einfach nur "abschmetternd. Zu den Punkten.


    1. Sagt z.B. er

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (28 minute) oder auch die HobbyHifi, in dem diese immer wieder Subwooferchassis in die Seiten eines LS einbauen. Trennfrequenzen liegen bei <=200Hz.

    Ich bin der Meinung, dass die gemessenen Frequenzen in deinem Video viel feiner aufgelöst werden, um eine Aussage zu treffen. Was ist bspw. bei 300Hz? Ist das ein LS, der ein absolut schalltotes Gehäuse hat? (laut Video sollen zumindest sämtliche Reflexionen im Graphen ausgeblendet werden).


    2. Wieso beschränkst du dich mit deiner Angabe auf ausschließlich 200Hz? Es ist wohl klar, dass es unter 200Hz noch andere Frequenzen gibt. Und damit wird dann die Verzögerung auch deutlich größer.

  • Dank dir, sehr interessantes Video:thumbup:


    Was ich mich frage, wieso messen die in dem anderen Video denn auch hinter dem LS höhere Frequenzen > 200 bis sogar 10k Hz (2:54) und vielleicht eine Ausnahme im Abstrahlverhalten, meine Kappas z.B. haben auch hinten Hochtöner wo schon der EMIT-k ab > 5K Hz spielt.

  • Ich hätte eine Frage:


    Ist es möglich Subwoofer direkt in die Holzwand/regibswand einer Buffle Wall rein zuschrauben oder sollte alle Subwoofer immer ein separates Chassis haben ?

  • Du meinst sicher ein separates Gehäuse? Das sollte so sein. Du musst den Sub ja irgendwie abstimmen. Entweder Bassreflex (Liter / Portlänge und Querschnitt) oder geschlossen (nur Liter)

    Man könnte sicher die Holzwand der Bafflewall als Gehäusefront benutzen wenn am dahinter die Gehäuse luftdicht befestigt. Ist aber ziemlich aufwendig denke ich.

    Baust du eine richtige Bafflewall mit schallharter Wand?

  • Ich hätte eine Frage:


    Ist es möglich Subwoofer direkt in die Holzwand/regibswand einer Buffle Wall rein zuschrauben oder sollte alle Subwoofer immer ein separates Chassis haben ?

    Dafür gibt's spezielle inwall Subwoofer. Ansonsten entspricht das Volumen dieser Wand, dem Volumen des theoretischem Gehäuse. Zusätzlich ist das Konstrukt dann sehr viel anfälliger für Schwingungen.

  • Prinzipiell für die Impulstreue, wenn das sauber gebaut ist kann das Gehäuse eigentlich nicht zu gross sein. Die mechanische Belastungsgrenze wird nur schneller erreicht werden. Sprich richtig gebaut kann das schon funktionieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Baust du eine richtige Bafflewall mit schallharter Wand?

    Nein ich wollte es nur mal Interesse halber wissen ob sowas möglich ist aber wie ihr das so seht eher sinnvoller mit einem seperatem Chassie.


    Kann man solche Gehäuse auch kaufen außer beim Heimkinobau-Shop ?

  • Nein ich wollte es nur mal Interesse halber wissen ob sowas möglich ist aber wie ihr das so seht eher sinnvoller mit einem seperatem Chassie.


    Kann man solche Gehäuse auch kaufen außer beim Heimkinobau-Shop ?

    Das Chassis ist Korb, Sicke, Schwingspule, Magnet und Membran des Lautsprechers an sich. Das Gehäuse ist der Kasten aus Holz drumherum.


    Will nicht klugscheißen aber Du verwendest Chassis konsequent falsch. :-)


    Gehäuse baut Dir jeder Tischler. Sonst Speakerspace, Peak LSV, da gibt es zig Anbieter online...

  • Ich hätte noch eine Frage:


    Wieso stopft man eigentlich bei einer BW alles mit Glaswolle aus wenn z.b. an der Front schon MDF/Regibs-Platten drauf geschraubt sind ?


    Dann wäre sie Wand doch schon so schalldicht nach hinten oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!