Hallo zusammen, eine vielleicht doofe Frage, aber ich stelle Sie einfach mal.
Wie habt ihr euer Ständerwerk verschraubt?
Nutzt ihr Winkel oder nur Schrauben?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wo es geht würde ich allein aus Kostengründen nur verschrauben. Falls micht möglich nimmt man Winkel
und dann einfach quer von strebe zu strebe?
Da wo die Auflagen für die Subs stehen schrauben und Winkel . Sonst schrauben.
Meine bescheidene Meinung
danke euch beiden
Ich hab viel mit einem „Pocket Hole Jig“ gearbeitet. Ich hab keinen einzigen Winkel benötigt. Stellen die wirklich fest sein müssen habe ich zusätzlich verleimt … das hält bombenfest!
Ich hab viel mit einem „Pocket Hole Jig“ gearbeitet. Ich hab keinen einzigen Winkel benötigt. Stellen die wirklich fest sein müssen habe ich zusätzlich verleimt … das hält bombenfest!
Das ist natürlich einer super Lösung. Hierzu braucht es dann aber eine Führung?!
Das ist natürlich einer super Lösung. Hierzu braucht es dann aber eine Führung?!
Ich hab mir so eins besorgt, dazu dann noch eine Zwinge die man mit einer Hand bedienen kann. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, damit zu arbeiten, weil beim zusammenschrauben die Werkstücke immer etwas „einrücken“, aber das hat man schnell raus. Man kann auch nicht alles damit machen.
Ich habe hier das Set von Wolfcraft liegen. Vielleicht nicht so hochwertig, aber damit geht das auch ausreichend gut
Ich möchte auch eine blöde Frage stellen: Habt ihr einen Kniff, wie man relativ fix im Raum, vom Hörplatz aus, die Winkel zu den Lautsprechern bestimmt (ohne die Kantenlängen mit Meterstab zu messen und dann die Winkel auszurechnen und ohne CAD-Programm)? Vielleicht gibt es da ja einen Lifehack
Geodreieck und Schnur?
Winkelmesser...auf +-paar ° genau genug?
mfg
Schnur/Schnürre, Längen messen, das entstandene Dreieck auf Papier zeichnen und mit Mathekenntnissen die Winkel ausrechen. Sehr genau meiner Meinung nach.
Viele digitalen Abstandsmesser/Entfernungsmesser haben eine Winkelfunktion. Das klappt für den Höhenwinkel sehr gut.
Zweidimensional ist es mit Entfernungsmessung und Winkelfunktionen auch in Sekunden erledigt.
Und freundlich grüßt
der Simon
Hier die Abstände und Winkel eingeben.
Dann kannst du die gesuchten Abstände ermitteln lassen.
Ich habe mal eine Frage.
Mein Kellerraum/Kino ist 425cm breit und 753cm lang.
Nun überlege ich SBA like an der Rückwand eine Absorberwand zu bauen.
Leider ist ganz hinten links an der Seitenwand noch eine Kellertür die nach innen öffnet.
Wie Tief müsste die Steinwolle Absorberwand sein um bis min. 30Hz herunter zu absorbieren.
In Gelb eingezeichnet:
pasted-from-clipboard.jpg
Macht das so Sinn?
Ich möchte ja relativ Breitbandig den Bassbereich optimaler weise von 20 bis etwa 120/150Hz absorbieren.
Das geht glaube ich nicht mir Folienabsorbern!?
Im Bauthread von Steffen/Usel wird ab Beitrag #619 hierauf nochmal etwas genauer, auch von Andi/Latenight, eingegangen.
Hast du denn schon die Problemfrequenzen gemessen?
Vielleicht reichen ja auch 2-4 größere Folienabsorber.
Ich habe 2 Stück und wollte mir auch noch welche für die Ecken bauen.
Wie Tief müsste die Steinwolle Absorberwand sein um bis min. 30Hz herunter zu absorbieren.
60cm sind schon sinnvoll. Da hat es mit Sonorock schon nur noch 0,5 Absorbtion Coefficent.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!