Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Stabilität bekommt man mit 3 Punkten.

    Die 1 HE Winkel werden mit zwei Schrauben im Rack befestigt.

    Der Amp wird mit einer Schraube an diesem Winkel befestigt.

    Dass kann sich nicht bewegen, drehen, verwinden, ...


    Im harten Touringeinsatz würde ich ein 30kg Eisenschwein auch lieber so oft befestigen wie möglich.

    Im Heimkino reicht es aber völlig, den Amp hinten mit einer Schraube zu befestigen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Guten Abend,


    ich wäre für eine Einschätzung zu meinem Lüftungskonzept dankbar.

    Angedacht ist, die Raumluft durch die Hushbox zu führen. Links der rote Kreis ist die Ansaugöffnung, hier wird mittels eine PC-Gehäuselüfter beim Ansaugen etwas unterstützt. Dann geht es durch die Box, die warme Luft wird nach rechts wiederum von einem Gehäuselüfter herausgedrückt. Außerhalb des Raumes steht ein Soler-Palau Radiallüfter und zieht über ein Rohsystem nach außen ab. Die Frischluft strömt auf der gegenüberliegenden Seite des raumes passiv durch ein 150er Rohr nach. Die größeren blauen Quadrate mit den pfeilen drin sind jeweils Schalldämpfer.


    Meine Frage ist nun, ob ich rechts neben der Hushbox noch eine zweite Ansaugöffnung aus dem Raum bauen kann, oder ob dadurch der Luftzug durch die Hushbox zu stark abnimmt? Nimmt die Luft bei gleichbleibendem Ansaugdruck vom Radiallüfter einfach den vom Strömungswiderstand her "einfacheren Weg"?


    Ich müsste hier und da von 150 auf 125 cm verringern. Macht das im Gesamtsystem etwas aus, oder wird der geringere Querschnitt praktisch durch eine etwas höhere (und damit auch lautere) Strömungsgeschwindigkeit ausgeglichen?


    Danke und Gruß,


    Falko.


  • Ich habe auch meine Hushbox mit der Abluft des Raumes verknüpft. Bei mir sind es etwa 80m3/h die da durch gehen. Eine gescheite Luftführung innerhalb des Boxen setze ich voraus, hierzu wurde oben schon viel geschrieben.

    Tatsächlich wird mein Panasonic mit gut 1kW (!) Abwärme darin nur unwesentlich wärmer als frei stehend.

    Ich habe keine zusätzlichen Lüfter eingebaut. Meine drei Raumabluftrohre sammle ich ein einem großzügig dimensioniertem Zuluftschacht, der von oben vorne Luft in die Box einlässt die durch Luftführungen aus Isobond gerichtet und beim Betrieb vor allem durch den Projektor nach hinten gepustet wird. Ist der Projektor aus, kann die Luft ausreichend passiv am Projektor vorbei strömen. Hinten in der Box, also auch in Ausblasrichtung des Prokis gibt es einen breiten Abluftschornstein, der mit den drei Abluftschläuchen verbunden ist.

    Vorne an der Hushbox habe ich keine Scheibe, ich habe das Objektiv mit Kompriband gegen den Ausschnitt abgedichtet.

    Funktioniert wunderbar.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hallo zusammen,

    welche User hier im Forum haben ihr Kino als Raum in Raum gebaut? Ich würde mich Rückmeldungen freuen.

    Ben

    Wir. :)


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Frage zur Verwendung von Direktschwingabhängern: Um Platz für meine Dämmung zu schaffen möchte ich meine Decke um 15 cm abhängen. Als Grundlage für die mit Stoff bezogenden Rahmen hätte ich nun einfach 8 parallel laufende 60 x 60 / 60 x 30 KVH mit den Direktschwingabhängern (immer in 50 cm Abstand) in passender Distanz zur Decke montiert. Ist das steif genug? In den Herstelleranleitungen wird (bei Verwendung mit Gipskartonplatten) immer mit Konterlattung und Traglattung gearbeitet. Grund hierfür wohl Stabilität und vor allem auch Planheit der Ebene.

  • Die Konterlattung ist nicht nötig, sie erleichtert die Montage aber ungemein da sich die Lattung nicht mehr seitlich verschieben kann.

    Wenn du sehr genau gearbeitet hast und die Parallele Lattung auf gleicher Höhe liegt solltest du aber keine Probleme bekommen.

  • Alles klar. Aber ist die Basis dann steif genug für unsere Zwecke, wenn nur mit den Direktschwingabhängern gearbeitet wird? Will nur auf Nummer Sicher gehen, nicht dass ich dann mit Vibrationen bei den Bässen Ärger habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!