Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

• Hallo Falco,

genau so habe ich es auch gemacht und es funktioniert super.

Du musst nur bedenken, dass du nach der Verkabelung deutlich schwieriger "mal eben so den Lautsprecher" herausziehen kannst oder so, falls du die Kabellängen ohne viel Reserve gewählt hast.

Danke! Stimmt, in Deinem Thread hatte ich das gelesen...

• Welche Tür kann man empfehlen, die 1. bei bestimmten Frequenzen nicht wild anfängt zu schwingen und 2. nicht zu viel Schall nach außen lässt?

Röhrenspan?

Vollspantür?

Vollspantür mit Schallex?

Richtige Schallschutztür mit SK3, SK4?

• Eigentlich nur eine Schallschutztür. Da muss aber auch die Bausubstanz passen. Wenn also die Mauern drum herum eher schlecht vermörtelt sind, oder nur sehr dünn sind, kannst du dir das Geld auch sparen.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Wohnungseingangstür.

Ist der Geheimtip unter den erfahrenen Akustikern.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Wohnungseingangstür.

Ist der Geheimtip unter den erfahrenen Akustikern.

Vielen Dank. Das sind vermutlich Vollspantüren?

Mit oder ohne Schallex?

Und vermutlich ohne Schlüsselloch?

Falls du eine mögliche Adresse hast (Website), könnte ich mich dort ein wenig informieren. :)

• Thema Hinterlüftung Baffle Wall:

Da ich in meinem Keller gerne eine Baffle Wall an einer Außenmauer installieren möchte, mache ich mir Gedanken über die Hinterlüftung.

Es handelt sich um eine 40cm Vollziegel-Wand, die völlig im Erdreich steckt. Bis jetzt hatte ich kein Schimmelproblem, Feuchtemessungen zeigen aber etwas erhöhte Werte.

Gibt es Richtwerte, wie viel Abstand man hinter, oben/unten und links/rechts zwischen der Außenmauer und der BW frei lassen sollte?

Eine Zwangsbelüftung wollte ich mir eigentlich ersparen.

Und freundlich grüßt

der Simon

• Das ist recht individuell und hängt auch von der Wandbeschaffenheit/Beschichtung/Putz etc ab.

Manche Wände sind mehr und manche weniger anfällig.

Meine Abstände (ohne Probleme) sind:

• hinter der Bafflewall: ~10cm
    • zur Decke: ~25cm
    • zum Boden: ~40cm
    • zu den Seitenwänden: ~25cm

Bei mir ist zudem oben und unten ein ca. 7cm Streifen komplett offen und die dort unter der Bafflewall installierten Geräte sind quasi eine halbe "aktive Hinterlüftung"

• Ich hoffe doch, dass sich die Abstände deutlich reduzieren lassen.

Mit einem 1/4m Abstand zu den Seiten und zur Decke sowie fast 1/2m Abstand zum Boden hätte ich eher das Gefühl eines großen Hängeschranks.

Ehrlich gesagt, hätte ich eher an 5-10 cm Abstand rundherum gedacht.

Vielleicht kommen ja noch andere Erfahrungswerte?

Und freundlich grüßt

der Simon

• Sind das die Maße bis deine Holzrahmen anfangen? Hast den kompletten Boden 40cm aufgebockt?

auf dem Boden steht eine OSB Platte auf Terassenpads und darauf sind die Balken geschraubt.

In diesen 40cm stehen meine Geräte.

Der Klassiker für Luft unten und oben ist eine zweite Ebene OSB mit etwas Abstand so ca 5-15cm wo die Luft dann von vorne nach hinten durchströmen kann.

In etwas so:

• In meinem Fall soll es ein einziges, schallhartes Gehäuse werden.

Dieses steht dann auf vier bis fünf Sylomer-Streifen mit 5 - 10 cm Distanzstücken.

Eine Feuchtigkeitsmessung der Wand (Einstechnadeln) zeigt bis zu 9% (9% unten, 5% Mitte, 3% oben) Feuchtigkeit.

Die Raumluft wird mit einem Entfeuchtungsgerät automatisch auf 50% gehalten. (Im Winter läuft dieses gar nicht, im Sommer je nach Wetter ein paar Stunden.)

Hinter der BW ist es mir relativ egal ob ich 5 oder 15cm Luft lasse.

Rund um die BW hätte ich aber gerne möglichst kleine Spalten.

Reichen 5cm oder muss es mehr sein?

Und freundlich grüßt

der Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!