Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

• Guten Morgen,

ich werde als Nächstes die Objektivöffnung in die Front der Hushbox fräsen. Mein Plan ist, ohne Glas ein Rohrflansch mit Dichtband an den Projektor (JVC N5) zu pressen, hin und wieder habe ich das im Forum so bereits gesehen.

Ich frage mich aber, wie ihr das mit der Bedienung handhabt? IR-Verlängerung für die Fernbedienung wäre ja kein Problem, aber man sieht doch die Status-LEDs nicht mehr?! Diese sind ja durchaus wichtig für den Stand-By-Modus, Lampenfehler etc. Habt Ihr einen Vorschlag für mich? Hier doch ein kleines Stück Glas einsetzen?

Danke und Gruß,

Falko.

• Wenn es dicht ist, ist es kein Problem.

Bin auch gerade am überlegen die Kabel alle direkt aus dem Gehäuse zu führen ohne die Neutrik Buchsen im Gehäuse.

Spart etwas Zeit und habe dann keine Problem mit einem evtl. Platzproblem der Stecker

Gruß Jörg

auch gewerblich als User "HomeCinemaSounds" unterwegs

• Ich frage mich aber, wie ihr das mit der Bedienung handhabt? IR-Verlängerung für die Fernbedienung wäre ja kein Problem, aber man sieht doch die Status-LEDs nicht mehr?! Diese sind ja durchaus wichtig für den Stand-By-Modus, Lampenfehler etc. Habt Ihr einen Vorschlag für mich? Hier doch ein kleines Stück Glas einsetzen?

Mhm, guter Punkt. War mir so nicht bewusst.

Habe meine Hushbox fertig und genauso konstruiert, wie du es oben am 22. Oktober 2024 geschrieben hast. Auch ich sehe von außen keine LEDs.

Was hast du wegen der LEDs unternommen?

• Ich habe mir einen kleinen Glasrahmen 7x13 cm besorgt, werde einen Ausschnitt von knapp 4x10 cm in die Front der Hushbox neben der Objektivöffnung sägen und die Scheibe von innen mit Acryl einkleben. Mir ist eindeutig wohler dabei, wenn ich die Statuslampen sehen kann.

Evtl. funktioniert sogar die IR-Bedienung durch die Scheibe, der Sensor sollte bei korrekter Positionierung mit sichtbar sein.

• Spart Zeit und ist auch eine mögliche Schwachstelle weniger, auch wenn die Neutrik-Buchsen und Stecker ja problemlos zu verwenden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!