Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Guten Morgen,


    ich werde als Nächstes die Objektivöffnung in die Front der Hushbox fräsen. Mein Plan ist, ohne Glas ein Rohrflansch mit Dichtband an den Projektor (JVC N5) zu pressen, hin und wieder habe ich das im Forum so bereits gesehen.


    Ich frage mich aber, wie ihr das mit der Bedienung handhabt? IR-Verlängerung für die Fernbedienung wäre ja kein Problem, aber man sieht doch die Status-LEDs nicht mehr?! Diese sind ja durchaus wichtig für den Stand-By-Modus, Lampenfehler etc. Habt Ihr einen Vorschlag für mich? Hier doch ein kleines Stück Glas einsetzen?


    Danke und Gruß,


    Falko.

  • Wenn es dicht ist, ist es kein Problem.


    Bin auch gerade am überlegen die Kabel alle direkt aus dem Gehäuse zu führen ohne die Neutrik Buchsen im Gehäuse.

    Spart etwas Zeit und habe dann keine Problem mit einem evtl. Platzproblem der Stecker


    Gruß Jörg

    auch gewerblich als User "HomeCinemaSounds" unterwegs

  • Ich frage mich aber, wie ihr das mit der Bedienung handhabt? IR-Verlängerung für die Fernbedienung wäre ja kein Problem, aber man sieht doch die Status-LEDs nicht mehr?! Diese sind ja durchaus wichtig für den Stand-By-Modus, Lampenfehler etc. Habt Ihr einen Vorschlag für mich? Hier doch ein kleines Stück Glas einsetzen?

    Mhm, guter Punkt. War mir so nicht bewusst.


    Habe meine Hushbox fertig und genauso konstruiert, wie du es oben am 22. Oktober 2024 geschrieben hast. Auch ich sehe von außen keine LEDs.


    Was hast du wegen der LEDs unternommen?

  • Ich habe mir einen kleinen Glasrahmen 7x13 cm besorgt, werde einen Ausschnitt von knapp 4x10 cm in die Front der Hushbox neben der Objektivöffnung sägen und die Scheibe von innen mit Acryl einkleben. Mir ist eindeutig wohler dabei, wenn ich die Statuslampen sehen kann.

    Evtl. funktioniert sogar die IR-Bedienung durch die Scheibe, der Sensor sollte bei korrekter Positionierung mit sichtbar sein.

  • Spart Zeit und ist auch eine mögliche Schwachstelle weniger, auch wenn die Neutrik-Buchsen und Stecker ja problemlos zu verwenden sind.

  • Guten Morgen,

    ich wäre für eine Hilfestellung bzgl. DBA dankbar.

    Ich bin dabei ein 8+8 DBA zu installieren. Im hinteren Gitter habe ich die Subs wie in meinem Bauthread beschrieben direkt an die Wand geschraubt. Die jeweils übereinander installierten Gehäuse habe ich dabei ganz gut senkrecht ausrichten können, trotz Neubau sind die Wände leider über die Breite und in der Höhe etwas aus der Flucht.


    Im vorderen Gitter werden die Gehäuse in das Ständerwerk gestellt und befestigt, hier kommt noch eine schallharte Baffewall drum herum.


    Meine Frage ist nun, wie ich das DBA optimal ausrichte? Mit einem Laserentfernungsmesser jedes Gehäuse möglichst exakt auf das Gehäuse gegenüber ausrichten und dann alle acht Abstände gleich? Oder besser versuchen, das Gitter als Ganzes möglichst gerade zu haben, wobei mir da gerade eine Idee für die Referenz fehlt, da auch vorne die Wände nicht perfekt sind.


    Danke und Gruß,


    Falko.

  • Du richtest die Membranmitte auf die errechnete Position aus (also wenn Du eine 4x2-Anordnung hast, dann zur Seitenwand 1/8 Wandbreite und zwischen den Subs 1/4 Wandbreite in der Horizontalen und 1/4 Wandhöhe zu Decke/Boden und 1/2 Wandhöhe zwischen den beiden Reihen). That´s it. Dabei kommt es nicht auf den mm/cm an.

    Die Position des gegenüberliegenden Arrays ist dabei unerheblich - die Positionen dort können ja auch durchaus an anderen Positionen liegen wenn die Wand andere Dimensionen hat.

  • Danke für die Rückmeldung. Das Gitter ist bereits auf beiden Seiten fertig, hier ein sehr altes Bild von der Front:


    vorne.jpg


    Jetzt geht es um den Abstand vorm vorderen zum hinteren Gitter, da die Frage ob ich jedes Chassis auf sein Gegenüber ausrichte? Oder kommt es da auch nicht auf den mm an? Wie schon beschrieben wird das hintere Gitter als Ganzes durch die leicht fliehende Wände eh nicht in alle Richtungen perfekt gerade sein...

  • Jetzt geht es um den Abstand vorm vorderen zum hinteren Gitter, da die Frage ob ich jedes Chassis auf sein Gegenüber ausrichte? Oder kommt es da auch nicht auf den mm an? Wie schon beschrieben wird das hintere Gitter als Ganzes durch die leicht fliehende Wände eh nicht in alle Richtungen perfekt gerade sein...

    Ach so, Du meinst die Front- und Rückwand sind nicht 100% parallel und die Abstände Chassis Frontwand zu Chassis Rückwand variieren?

    Auf den mm kommt es keinesfalls an. Auch cm sind da kein Problem.


    BTW: Auf dem Foto sehen die äußeren Subs (links und rechts) sehr dicht an den Seitenwänden aus - oder liegt das an der Verzerrung des Fotos?

  • Ach so, Du meinst die Front- und Rückwand sind nicht 100% parallel und die Abstände Chassis Frontwand zu Chassis Rückwand variieren?

    Auf den mm kommt es keinesfalls an. Auch cm sind da kein Problem.


    BTW: Auf dem Foto sehen die äußeren Subs (links und rechts) sehr dicht an den Seitenwänden aus - oder liegt das an der Verzerrung des Fotos?

    Ja genau das meinte ich.


    Gutes Auge hast Du, das Gitter ließ sich leider nicht nach Lehrbuch anordenn und weicht nach außen hin etwas von den berechneten Poitionen ab...


    DBA.jpg

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