ZitatUnd daß Dolby offiziell die Height-Konstellation nicht bildlich darstellt, wird wohl Abgrenzung zu Auro und DTS als Gründe haben, schließlich werden sie ja auch in Zukunft das Cross-upmixing verbieten.
Dass Dolby die Height-Konstellation nicht aufführt, liegt ganz sicher nicht an der Abgrenzung zu AURO, da AURO als Wettbewerber bedeutungslos ist, global gesehen sowieso und mit dts teilt man sich ja ein identisches Setup, in dem Height gar nicht vorgesehen ist und für eine bestmögliche Darstellung von Soundobjekten rein von der Raumgeometrie her Deckenlautsprecher eigentlich zwingend sind. Selbst Upfireing soll im Prinzip einen Deckenlautsprecher simulieren.
Zu den Kompromissen: Der einzige Grund, überhaupt einen Kompromiss eingehen zu müssen, ist die AUROMATIC. Selbst wenn ich der etwas abgewinnen könnte, würde ich sie lieber zur Not über ein Atmossetup betreiben, damit wenigstens die nativen 3D-Spuren bestmöglich wiedergegeben werden und nicht einer von drei Upmixern.
Natürlich kann man wie Ihr sagen, das ganze Leben ist ein Kompromiss und in der Praxis kann man doch alles irgendwie abspielen und dann auch noch mit der Geschmacksfrage mischen. Ja, kann man, aber so eine Sichtweise wäre dann mMn in einem Grundlagenratgeber fehl am Platz.