Ich würde das aber eh mit Stockschrauben oder Bolzenankern machen. Gewindestangen nehme ich nur für längere Sachen wie z.B. meine Projektor-Halterung.
Von der Decke bis zur Unterkante vom Rahmen rot sind es 19.4cm, ist recht lange finde ich
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Ich würde das aber eh mit Stockschrauben oder Bolzenankern machen. Gewindestangen nehme ich nur für längere Sachen wie z.B. meine Projektor-Halterung.
Von der Decke bis zur Unterkante vom Rahmen rot sind es 19.4cm, ist recht lange finde ich
Selbst wenn sie nicht verteilt wäre, ist das für eine Stahlbetondecke kein Problem. Sonst dürften auch keine zwei Leute gleichzeitig im Rohbau in einem Raum stehen.
Okay, danke, das hat was.
Als ich den ersten Rahmen hochgehoben hab, dachte ich mir: "hmmm, vielleicht sollte ich mal ausrechnen wie schwer das Ding wird"
Würde ich auf jeden Fall jetzt einplanen. Wenn Du Front und Rückwand nicht beplankst kommt man da ja auch (relativ) leicht ran.
Meine 12" Subs sind 80 x 40 x 24cm. Darauf kannst Du das Ständerwerk ja schon mal auslegen.
Ich würde auch Kabel jetzt schon legen. Ich habe bei mir das vordere und das hintere Gitter jeweils nur mit einer 4mm²-Zuleitung angebunden, daran dann die einzelnen Subs. So brauchst Du nur ein Kabel für vorne und eins für hinten zu ziehen.
Eigentlich hast du recht, ich glaube wenn dann das ganze mal steht würde ich mir auch ein DBA zusammensparen wollen. Ich plans mal mit ein
Die sind halt nicht für Gewindestanden gemacht da sie ihren Halt dadurch kriegen dass sie sich "einknödeln" beim Einschrauben. Das passiert bei Gewindestangen ja nicht.
Du sagst es hält, aber korrekt ist das so nicht.
Ich würde das aber eh mit Stockschrauben oder Bolzenankern machen. Gewindestangen nehme ich nur für längere Sachen wie z.B. meine Projektor-Halterung.
Also das sie sich in Hohlblocksteinen zusammenknöddeln, OK , aber im Beton sicher nicht! Wo sollen sie denn auch hin? Das ist nur eine Kraftschlüssige Verbindung, keine Formschlüssige!
Also sie halten durch das Spreizen.
Die von dir verlinkten Schlaganker mit Innengewinde kannte ich noch gar nicht! Danke für den "TIPP" !!
Sieht man übrigens auch schön im Mitverlinktem Video!
So, nun habe ich mir einen Plan zurechtgelegt
7.4x2.4cm Holzlatten rund um den Rahmen (Aussparungen nur dort, wo die Lampen sitzen).
Fixiert mit 5mm x 6cm Terrassenschrauben von unten und 5mm x 4cm normalen Schrauben von der Seite. Die gehen dann bis auf 3mm in den Rahmen (grün) rein.
Sichtbar wird die Latte von Aussen nicht sein, da sie gleich hoch ist wie die ausenleisten im Rahmen rot. (ausser man schaut von oben runter, aber habe selten Besuch der grösser ist wie 2.10m
Pro horizontalem Brett habe ich vor 1 Gewindestange einzusetzen (verbunden mit der Decke), um die Last zusätzlich zu sichern.
Plan:
Schraubenübersicht:
Sichtbarkeit Latte:
Jetzt muss nur noch der Baumarkt wieder öffnen...
hahahaah
Was für ein Trümmer.
Sorry, dass ich mir Deine Planung auf der vorigen Seite jetzt erst anschaue (war vorher nur auf das Thema Gewindestangen angesprungen) - aber gibt es einen besonderen Grund weshalb Du den Rahmen komplett vorbaust und am Stück an die Decke hängen willst?
Ich hätte das wahrscheinlich (ohne jetzt viel drüber nachzudenken oder Deine genauen Anforderungen zu kennen) so gebaut dass ich 40x60 Kanthölzer an die Decke und daran dann seitlich die Seitenwände geschraubt hätte.
Oder irgendwas mit Deckenabhängern.
Der Plan ist vorne Basotect-Platten in den Rahmen zu packen, hinten Diffusoren. Dann mit Stoff abzudecken, damit man es nicht sieht. In den Rahmen kommen dann Lampen und LED Streifen.
Mit dem ganzen Lackieren und zusammensetzen dachte ich es geht besser am Boden 😊
Deckenabhänger wären (wenn ich das richtig sehe) von aussen sichtbar?
Ich denke mit Teleskopstangen (oder wie man diese Dinger nennt) kann ich die Konstruktion, wenn alles vorbereitet ist, gut an der Decke anbringen.
Mir gefällt die Optik des Deckensegels ganz gut und Das ganze Material habe ich auch schon gekauft 😞
Hier mal ein Baufortschritt und ein Zeichen, dass ich NIX kann
Hör auf damit mach dich nicht nieder, dann wird es nämlich auch nix
Mach es nicht so kompliziert mit Dübeln, dass wird von Hand eh nie bündig. Die Flacheisen zur Verbindung der gerade sind allerdings etwas mickrig. Ein 200x120er wäre da von Vorteil.
Das wird schon lass dir Zeit
Habe den Universaldübler von Wolcraft gekauft, mit dem gehts ganz gut, die Mini-Übergänge schleife ich dann gerade, für grössere habe ich so Korrekturdübel gekauft 😉 die sind der Hammer.
Dübel dachte ich, brauche ich, weil bei den Übergängen zwischen zwei Brettern, immer eine Lampenstelle ist, und ich dann nicht mehr so viel Platz habe eine saubere Verbindung herzustellen.
Beim Aktuellen Rahmen sind die flacheisen mehr zum zusammenhalten, die Kräfte würden dort ja vertikal angreifen, und das ist durch die Winkel (Rahmen -> Decke) wahrscheinlich abgefangen.
Mit dem neuen Plan der Vierkantleiste rundherum, denke ich ist die Stabilität dann aber genug gegeben, so dass man es von unten nicht so gut sieht, wenn die Verbindung nicht 100% wäre.
Ja du hast schon recht, wenn ich mich ärgere, dann ist das einzige was ich erreiche, dass es noch länger geht. Und, ich bin halt kein Handwerker 😉 daher bin ich eigentlich schon stolz, dass ich überhaupt mehr oder weniger gerade bohren/sägen/schrauben kann.
Beste Grüsse und frohe Ostern
Orion
Kurze Frage noch zum Stoff. Mein Plan ist es das Kino so dunkel wie möglich zu halten und habe daher vor das meiste mit Devore einzukleiden.
Ist das ein gutes Vorgehen?
Vor die Lautsprecher würde ich gemäss Grundlagen-Thread Akustikstoff Bespannstoff Meterware 150cm oder 75cm breit verwenden. hier
Diese vor alle Lautsprecher (ausser Center, der ist ja hinter der Leinwand), also auch die Atmos (im Rahmen).
Nun meine Frage, passt das so? oder sieht die Kombination zwischen dem Akustikstoff schwarz und Devore sch... aus? Hat da jemand Erfahrung?
Oder könnte man auch z.B. die Säulen der seitlichen und hinteren Lautsprecher in Karminrot nehmen? oder ist das dann zu störend für die Lichtreflektion? Die seitlichen Lautsprecher sind ja eigentlich während dem Schauen nicht im Sichtfeld der 1. Reihe?
Und zu allerletzt 😊 Meine Rahmen im Deckensegel sind zu breit für die Rollenbreiten. Gibts da einen guten Trick, damit man die Übergänge nicht so gut sieht beim Verlängern? :-D
Danke und schönen Abend allen
Und zu allerletzt 😊 Meine Rahmen im Deckensegel sind zu breit für die Rollenbreiten. Gibts da einen guten Trick, damit man die Übergänge nicht so gut sieht beim Verlängern? :-D
Ja, in Segmente aufteilen
Sieht IMHO auch besser aus als so große, unstrukturierte Flächen.
Für Absorber über der Leinwand würde ich adamantium akustik, mvell22 oder devore nehmen. Bei Diffusoren sollte der Stoff mehr akustisch transparent sein. Da geht akustikstoff, ist aber in Vergleich zu Adamantium an der Decke eher grau als schwarz.
Wenn man eine saubere Naht haben möchte, würde ich die Klemmleisten Link empfehlen.
Das mit der Klemmleiste tönt ganz gut, wie spannt man da den Stoff dann sauber? Wenn man damit eine Wand einkleidet, wie macht mann die Übergänge zwischen den einzelnen Stoffbahnen?
Beim Rahmen wird es mit der aber schwierig (der ist ja schon gebaut und wüsste nicht wo ich die Leiste anbringen würde).
Wienich da die Übergänge sauber machen kann, mal schauen 😊
ja, danke, die Viedoanleitung habe ich soeben während dem Frühstück angesehen Danke! Ist schon recht cool und würde mir einiges an Holz sparen!
bei 1.5m breitem Stoff müsste ich aber ja einige Bahnen ziehen. Dann einfach Rahmen an Rahmen anbringen?
Ich habe das ganze per Rahmen gemacht. Wichtig ist, dass das Holz sehr gerade ist und eine Fase hat. Dann gelingt auch der Übergang.
Für grössere Flächen wie Decke würde ich nun auch eher Klemmleisten nehmen.
Hier sieht man auch den Übergang von Mvel22 zu Akustikstoff. Wenn man das per Design einbindet kann das noch besser aussehen.
Dann einfach Rahmen an Rahmen anbringen?
Nein, Du kannst beide Stoffhälfte mit einer Klemmleiste klemmen, Damit erreichst Du einen sauberen Übergang.
Nein, Du kannst beide Stoffhälfte mit einer Klemmleiste klemmen, Damit erreichst Du einen sauberen Übergang.
Meinst du so?
orange sind die Spannrahmen und grau wäre das Akustiktuch.
Oder bräuchte es da in der Mitte nochmal Spannrahmen? Sorry, verstehe das Konzept noch nicht zu 100%
Danke für eure Geduld.
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