Oder einfach grob Mal messen im Garten.
District 9ALPHA
-
-
Oder einfach grob Mal messen im Garten.
1m vom Lautsprecher entfernt und dann nach links/rechts und oben/unten verschieben und die SPL Kurve vergleichen?
Ihr seid echt die "geilsten" vielen herzlichen Dank für eure geduldige Unterstützung!!!
-
Joa, am besten bissl mit System so in grob 15° steps, und möglichst weit weg von allen Begrenzungsflächen. Dann kann man die Richtung schon gut erkennen.
-
Joa, am besten bissl mit System so in grob 15° steps, und möglichst weit weg von allen Begrenzungsflächen. Dann kann man die Richtung schon gut erkennen.
Danke, versuche ich morgen mal, muss aber alles in den Garten hieven Bin heute die Treppe runtergefallen, Fuss leicht verstaucht, mal schauen ob das geht.
Noch eine Frage zum Fräsen, ich glaub ich bin da zu dumm dazu und werde aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau, was ich genau verwenden muss:
Da wird ja beides angezeigt nach links und nach rechts.
Gegenläufig verstehe ich eigentlich so (rechts nach links, dann links nach rechts):
und nicht so (links nach rechts und dann rechts nach links):
Die Fräse dreht sich im Uhrzeigersinn.
Geklappt hat's grundsätzlich mit dem Fräsen, aber ich wollte sicher gehen, dass ich es auch richtig mache.
Danke und einen schönen Abend wünsche ich.
Ronnie
-
Schau mal auf die Schneide am Werkstück, das ist einzig entscheidend. Du bewegst die Fräse so dass du die Vorderseite der Schneide gegen das zu fräsende Material bewegst und nicht die Rückseite. Du merkst es auch, wenn die Fräse sich tendenziell selbständig machen möchte und "springt" fräst du verkehrt herum. Geht sie etwas schwerer aber sauber voran, richtig herum.
-
Danke, ich glaub ich habs jetzt kapiert, so stellt man sicher, dass der saubere "Schnitt" an der schönen Kante ist.
-
Vorallem stellt man sicher, dass es keine Unfälle gibt ;)
-
Habe den Post hier im Akustik-Thread aufgemacht, ist wahrscheinlich besser aufgehoben dort.
-
Ich war das Wochenende über fleissig und habe das erste Gerüst von meiner Front fertiggestellt. Bin echt froh, dass das so gut rausgekommen ist. 2 Mal habe ich mich falsch gemessen, 1 Zwischenstück musste ich neu sägen (von meinen letzten 1.5m Holz).
Muss schon sagen, das Zuschneiden mit der Oberfräse ist ziemlich anstrengend für jemanden der so ein Ding das erste Mal in der Hand hält. Aber wenn dann mal alles geschnitten ist, dann ist es ruck zuck zusammengebaut. Ich würde sagen, ich habe ungefähr 8-10h gebraucht um alles vorzubereiten und 2-3h um es dann noch zusammen zu bauen.
Nun widme ich mich der Neuplanung des Deckensegels und grundiere den Raum schwarz. In den Baumarkt bringen mich aktuell keine 10 Pferde. Bin aber doch voller Tatendrang um endlich vorwärts zu kommen
Endergebnis:
Beste Grüsse und bleibt gesund
Ronnie
-
Na das sieht doch gut aus.
-
Da schließe ich mich an
-
Genial
Die Mühe hat sich doch mal gelohnt.
-
die Winkelverbindung empfinde ich zumindest bei MDF auch eher als Schwachstelle. Erst recht bei 19 mm MDF. Da braucht es schon eine Menge Gefühl, denn bei MDF und so kurzen Schrauben kann beim Einschrauben ganz fix aus fest locker werden. Ich würde wenn´s denn Winkel unbedingt zur Befestigung sein sollten, eher zu härterem Holz/Pattenware für die Konstruktion greifen wie Multiplex.
Ich überdenke mein Monster-Deckensegel, die Idee ist es in 2 Teile aufzusplitten.Bei der Holzwahl bin ich mir jetzt unsicher was ich - für die Stabilität und die Festigkeit der Schrauben - genau benötige.
Sperrholz Fichte 18mm, oder 3-schicht Fichte
Vom Format her würde ich die 3-Schicht Variante bevorzugen, da könnte ich nämlich die Bretter in einem Stück haben und müsste sie nicht so doof in der Mitte zusammendübeln.
Hier noch der neuste Plan:
Danke für eure Hilfe.
Beste Grüsse
Ronnie
-
Hi Zusammen
Hätte noch eine Zusatzfrage zur oben stehenden, "Was ist stabiler Sperrholzplatte oder 3-schicht Platte?"
Kann man Adamantium Dark auch auf Holz aufkleben? Ich möchte das Deckensegel lieber mit Stoff einfassen, anstatt nur zu lackieren um Streulicht zu verringern.
Danke und GrüsseRonnie
-
Kann man Adamantium Dark auch auf Holz aufkleben?
Danke und GrüsseRonnie
Ja, man sollte aber es zum besseren Halt auch fest tackern.
-
Es gibt es wohl mittlerweile auch mit Kleber auf der Rückseite. Wobei ich den Preis da überzogen finde. Würde wie Lando schon sagte kleben und tackern
-
Danke euch beiden.
Gibt es da einen speziellen Leim für?
-
Evtl Sprühkleber. Aber da habe ich keinerlei Erfahrungen
Edit: Leim könnte da auch funktionieren
-
Ich habe Sprühkleber genommen.
-
Ja Adam Hall Sprühkleber sollte da gut geeignet sein, nur schön ablüften lassen und nicht zu nah ran, damit es nicht durchsifft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!