Ich sag mal so. Wenn Du auf einen unbeschaltenen Hochtöner einen 20 Hz Ton gibst, dann kann das schon sein aus bedeuten.
Aber bei den XTZ Spirit 11 sollte ja eine passive Weiche verbaut sein und dann sollte nix passieren.
Gratulation zu den guten Fortschritten im Wasserfall. Das sieht gut aus.
District 9ALPHA
-
-
Ich sag mal so. Wenn Du auf einen unbeschaltenen Hochtöner einen 20 Hz Ton gibst, dann kann das schon sein aus bedeuten.
Aber bei den XTZ Spirit 11 sollte ja eine passive Weiche verbaut sein und dann sollte nix passieren.
Gratulation zu den guten Fortschritten im Wasserfall. Das sieht gut aus.Danke, kommt kein Ton mehr raus 😞 wenn ich vom Onkyo einen Testton ausgebe, dann ist der kaum zu hören 😔
Was für eine Sch... ich bin so ein Idiot.
Und die Dinger gibts nicht mal mehr zu kaufen 😞 m
-
Schreib doch mal den Hersteller an. Meist kann man die Chassis einzeln kaufen
-
Oh Mann drücke dir die Daumen ! Kann verstehen wie so beschissen etwas während dem Projekt ist.
-
Danke, ich könnte echt heulen.
Lando2081 das ding ist aber komplett zu (dicht) wie kann man da was wechseln, komm ich ja gar nicht ran? Und ich hab die von XTZ Deutschland damals bestellt, dort in den Reparaturservice schicken kostet wahrscheinlich so viel ein neuer Lautsprecher.
Oh man, durch einen scheiss Klick, 1000.- futsch, was für ein Dreckstag.
-
Danke, ich könnte echt heulen.
Lando2081 das ding ist aber komplett zu (dicht) wie kann man da was wechseln, komm ich ja gar nicht ran? Und ich hab die von XTZ Deutschland damals bestellt, dort in den Reparaturservice schicken kostet wahrscheinlich so viel ein neuer Lautsprecher.
Oh man, durch einen scheiss Klick, 1000.- futsch, was für ein Dreckstag.
Hmm hoffe nicht die sind eingeklebt. Vllt kann dir der Hersteller nen Tipp geben
-
Hab den Receiver resetted, alles ein/ausgesteckt (zum gefühlt 20mal) und jetzt gehts wieder...
-
Meine Fre..e, bin ich froh 😁
Aber man merke... VORSICHT mit REW wenn man nicht "weiss" was man tut...
-
Sehr gut!! 👍
-
Guter Samstag -> schlafen gehen 😊
-
Guter Samstag -> schlafen gehen 😊
Yep, ist tatsächlich noch ein guter Samstag geworden. Ich darf mich eigentlich nicht mehr so aufregen, hatte vor einem Monat einen Schlaganfall und sollte mich zurückhalten. Aber hab mich vorher so fest über mich genervt. Bin froh, dass es doch noch gut rausgekommen ist 😊
Jetzt ein bisschen runterfahren:
Danach gehts ins Bett 😄
-
John Williams im Musikverein in Wien?
-
John Williams im Musikverein in Wien?
Genau
-
Super über das happy End freue ich mich. Bleibt wieder mehr Geld fürs Gesamtprojekt.
Sorry wenn ich dazu beigtragen habe Dich zu verunsichern. Bei aktiven Lautsprecher kann das schon mal vorkommen, wenn man das Fullrangesignal auf dem Hochtöner ausgibt.
Das gilt aber nicht für die XTZ. Die Frequenzweiche im Inneren der XTZ Spirit 11 schützt den Hochtöner vor den tiefen Frequenzen.Der HT hat also nix abekommen. Du aber mit den tiefen Frequenzen auch auf den Tieftöner aufpassen unterhalb der Abstimmfrequenz vom Bassreflexrohr fängt der Tieftöner zu taumeln an. Frequenzen unter 25 Hz würde ich dem Lautsprecher mit hohem Pegel nicht zumuten. Du kannst denn TT vor dem Anschlagen etwas schützen, in dem Du das Bassreflexrohr verschließt.
Das hast Du bei der wandnahen Aufstellung ja gemacht oder? -
Latenight kein Problem, ich dachte ja selber, dass ich das so verbockt hab 😄 ein/ausgesteckt hatte ich bereits mehrfach bevor ich den Post gemacht habe. Keine Ahnung was der AVR hätte dazu beitragen können 😊
Ja, die Bassreflexrohre sind bei allen Speaker verschlossen. Ich hab mich aber gefragt ob ich das trotzdem muss, wenn ich um (vorallem hinter) die/den Fronts Thermohanf platziert habe?
An dieser Stelle, danke mal wieder für die Hilfe und Geduld, die ihr immer wieder mit mir aufbringt 😉
-
Ja, die Bassreflexrohre sind bei allen Speaker verschlossen. Ich hab mich aber gefragt ob ich das trotzdem muss, wenn ich um (vorallem hinter) die/den Fronts Thermohanf platziert habe?
Bei wandnaher Aufstellung ist es immer besser wenn die BR Rohre verschlossen sind. Das kannst Du aber auch durch Messungen selber herausfinden. Die wandnahe Aufstellung wird im Bassbereich zu Überhöhungen führen. Schau Dir dann bei höheren Pegeln auch die Verzerrungen mit an. Der Frequenzgang fällt früher ab wenn Du das BR Rohr verschließt. Bei den ganz tiefen Frequenzen kann das CB Gehäuse sogar Vorteile im Pegel haben. Die TT Chassis werden besser vor dem Anschlagen geschützt.
War am Ende jetzt ein SBA oder ein DBA geplant? Auf die Schnelle konnte ich zu dem Thema jetzt nix finden. Ich denke, Du wolltest die Mains nicht Fullrange laufen lassen oder? -
War am Ende jetzt ein SBA oder ein DBA geplant? Auf die Schnelle konnte ich zu dem Thema jetzt nix finden. Ich denke, Du wolltest die Mains nicht Fullrange laufen lassen oder?
Im Moment ist kein SBA geplant. Wir spielen mit dem Gedanken ein neues Haus zu bauen, da müssen aber noch ein paar Faktoren mitspielen. Deswegen ist der Zeitrahmen noch sehr schwammig. Kann in 2 Jahren sein kann in 5 Jahren sein.
Deswegen wollte ich noch nicht zu viel Energie in das absolut perfekte Homecinema stecken, wenn ichs eh nur 2-3 Jahre brauche. Aber so wie ich mich kenne, kann es schon sein, dass dann doch noch ein SBA einzieht 😊 vorerst bleibts aber mal bei 1 Subwoofer.
Werde dann alles einmessen gemäss eurer genialen Anleitung und dann mal ein paar Filme schauen und mich dann fragen, reicht mir das aktuell aus oder will ich doch win SBA 😊
Braucht ja auch noch luft nach oben und ich bin mit vielen kleinen Dingen nicht zufrieden wie ich es gemacht habe, auch wenn das Kino für meine bescheidenen handwerklichen und technischen Fähigkeiten doch recht geil geworden ist. (natürlich auch dank eurer tatkräftigen Unterstützung!!)
Über Entscheidung Full Range mit nur 1 Sub, muss ich mich noch einlesen 😄
-
Ronny, hast hui einen Link für mich, wie du die Lüftersteuerung ans Stromnetz bringst mit welchem Kabel?
-
Ronny, hast hui einen Link für mich, wie du die Lüftersteuerung ans Stromnetz bringst mit welchem Kabel?
klar
-
Danke dir.
Bei der Steuerung hast du bewusst die V3 genommen? Weil du hast, soweit ich gesehen habe, ja nur 4 Lüfter in Betrieb da hätte es ja auch V2 getan?!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!