Fragen, Fragen, Fragen

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, ihr hatte alle besinnliche Feiertage :)
    Persönlich habe ich mich mit einem Marantz sr7009 beschenkt und wie ihr euch sicher denken könnt, ist das nach meinem 15 Jahre altem Yamaha schon ein Quantensprung für mich. Dadurch entstehen natürlich Fragen und ich hoffe, hier einige Antworten zu erhalten.


    Lautsprecher-Setup


    Ich würde gern Auro3D installieren, bin aber unsicher bezüglich der hinteren Höhenlautsprecher da ich ja auf einem Podest sitze und hier die Deckenhöhe auf 210 cm begrenzt ist. Kommen diese dann noch zur Geltung oder verschmilzt dann alles mit den Surround-Lautsprechern?


    Subwoofer abkoppeln und wireless betreiben


    Gehwegplatte und Moosgummi werden hier ja öfter verwendet. Gibt es vielleicht ein Foto von dieser Variante?
    Mich nervt dazu noch das dicke Kabel zum Sub. Gibt es gute Möglichkeiten diesen wireless zu betreiben?


    Einmessen


    Mikrophon auf Ohrhöhe, das leuchtet ja ein. Nun gibt es aber auch Videos in denen erklärt wird, daß das Mikrophon über die Rückenlehne hinaus ragen soll, damit diese nicht das Messergebnis verfälscht. Aber das hat ja nichts mit Ohrhöhe mehr zu tun, und wenn ich im Sessel sitze ist die Rückenlehne ja auch im Weg.
    Dazu kommt noch das Ärgernis das ich nicht mittig vor der Leinwand sitze, da ich nur eine 2er-Sitzgruppe habe. Aber da gibt es wohl bei der automatischen Einmessung keine Möglichkeit, den Sitzplatz zu definieren.


    Wenn ihr bis hierhin gelesen habt bedanke ich mich schon vorab und hoffe, den ein oder anderen nützlichen Rat zu bekommen.


    Gruß und guten Rutsch euch allen.


    Sascha

  • Hallo Sascha


    Schön das es mit deinem Bau Gestaltung deines HK weiter geht. :)
    Bin auch von einem Yamaha RXV 540(14Jahre alt und läuft noch) auf einen SR 6010 um gestiegen und das war auch für mich ein weitere Spung nach vorne in Sachen Ton :dancewithme
    Erle schrieb:

    Zitat

    Gehwegplatte und Moosgummi werden hier ja öfter verwendet. Gibt es vielleicht ein Foto von dieser Variante?


    Ich fange mal an wegen der Gehweg Platten ich habe das bei mir mit diwsen Platten gemacht sind Mauerabdeckungen:


    Subfüsse-2.JPG
    Hatte ich mit abtönfarbe Schwarz gestrichen,als unterlage zum Boden und zu den Subs hatte ich noch eine Waschmachinen platte gehabt,die ist so 60x60cm und 10mm dick.
    Habe streifen geschnitten und untergelegt.
    Erle schrieb:

    Zitat

    Dazu kommt noch das Ärgernis das ich nicht mittig vor der Leinwand sitze, da ich nur eine 2er-Sitzgruppe habe. Aber da gibt es wohl bei der automatischen Einmessung keine Möglichkeit, den Sitzplatz zu definieren.


    Habe auch ein 2er Sitz im Kino und da war auch die frage wie Einmessen da ich keinen Referenzplatz habe.Cineplace
    Da hat mir Andi latenight das hier geraten, das habe ich dann so gemacht und das ist OK für mich.

    Zitat

    Auch wenn Du keinen Referenzplatz in der Mitte hast, trotz dem von der Mitte aus Messen, so sollte das für beide Sitzplätze halbwegs passen.
    Richtiges Stereo kannst Du damit nicht hinbekommen, denn Du sitzt ja immer an einem Lautsprecher näher als an dem Anderen.
    Die genaue Entfernung misst Du am Besten von der Mikrofonspitze mit einem Laser. Die genaue Entfernung überträgst Du dann an den AV Receiver.
    Das geht natürlich auch mit einem Maßband.
    Von der Stelle in der Mitte kannst Du dann auch die Pegel vom rosa rauschen Deiner Vorstufe Messen.


    Möchte aber auch noch sagen das ich keine Audyseey einmessung gemacht habe,ich habe meine LS und Sub mit einem Pegelmessgerät eingestellt.
    Habe es auch in die mitte des 2 sitzers aufgestellt und dann alle LS auf 75db eingemessen.
    Aber vorher die Abstände der LS und Sub im AVR eingeben.
    Mit Auro und den anderen 3D formaten habe ich noch keine Erfahrung ,bin gerade dabei es bei mir auszuprobieren um zu sehen ob es für mich,einen mehrwert bringt da ich ja ein Dachkino habe.
    Hoffe konnte dir schon ein wenig helfen.
    Ansonsten immer nachfragen.


    VG
    Richard

  • Zitat

    Einmessen


    Mikrophon auf Ohrhöhe, das leuchtet ja ein. Nun gibt es aber auch Videos in denen erklärt wird, daß das Mikrophon über die Rückenlehne hinaus ragen soll, damit diese nicht das Messergebnis verfälscht. Aber das hat ja nichts mit Ohrhöhe mehr zu tun, und wenn ich im Sessel sitze ist die Rückenlehne ja auch im Weg. Dazu kommt noch das Ärgernis das ich nicht mittig vor der Leinwand sitze, da ich nur eine 2er-Sitzgruppe habe. Aber da gibt es wohl bei der automatischen Einmessung keine Möglichkeit, den Sitzplatz zu definieren.


    Tja gutes Thema das Du da anspricht. Es wäre sogar richtig das Mikrofon 30 - 50 cm hinter dem Sitzplatz aufzustellen wenn Du nur die Mains misst, den Du hast Ja zwei Ohren die den Schall wahrnehmen. Andere sagen es wäre besser die Messungen mit einem Rauschsignal zu machen und während der Messung das Mikrofon rund um den Kopf am Hörplatz zu kreisen um einen gemittelten Wert zu bekommen.
    Wenn man mehr als zwei Lautsprecher messen will, dann empfehle ich, dass 90 Grad File zu verwenden und das Mikrofon nach oben auszurichten.
    So muss man das Mikrofon nicht mehr verstellen wenn man alle Lautsprecher durchmisst
    Bei der 90 Grad Messung, sollte die Rückenlehne des Sitzplatzes weniger Einfluß auf die Messung haben. Zusätzlich lege ich noch ein Paar Decken
    über die Rückenlehne und Forme einen kleinen Dummy daraus. Der Höherer schirmt ja auch einen Teil der Reflexionen von der Rückenlehne ab.
    Sitzgelegenheit aus Stoff sind hier weniger kritisch zu betrachten.
    Wenn die komplette Kopflehne des Abhörplatzes den Schall von den Rears abschirmt, dann ist das in jedem Fall schlecht und das lässt sich dann auch auf den Messungen sehen, wenn man sich nicht selber beschummeln möchte. ;)

  • Zitat

    Aber da gibt es wohl bei der automatischen Einmessung keine Möglichkeit den Sitzplatz zu definieren.


    Hat der Marantz keine Multipoint-Einmessung ?
    Kann ich kaum glauben.
    Die andere Frage ist natürlich, ob man die übernommenen Werte nachträglich korrigieren kann.
    Spätestens an der Stelle muß man sich überlegen ob man dem AVR vertraut, oder mittels REW oder CARMA das ganze nochmals überprüft.



    Zitat

    Ich würde gern Auro3D installieren


    Dann mach das doch testweise, falls die LS schon vorhanden sind. ;)
    Die Frage kann dir ohnehin keiner explizit beantworten.



    Zitat

    Subwoofer abkoppeln und wireless betreiben


    Problematisch. :unsure:
    Je nach Übertragungsfunktion leidet das Impulsverhalten und die SIgnalqualität,
    aber noch schwieriger ist es, das zusätzlich entstehende Delay zu korrigieren.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!