Hallo zusammen,
Ich hatte gestern mit meiner Frau BIRDBOX auf dem Programm, wurde es doch mit 4K und Atmos beworben.
Leider kam dann nur in Englisch tatsächlich (durchaus beeindruckendes) Atmos, in Deutsch erklang sagenhaftes STEREO aus der Anlage. Also nicht einmal das üblich 5.1, das lt. Rezessionen im Netz angeblich vorliegen soll für Deutsch.
Darauf hin habe ich mit einer Netflix“Spezialistin“ eines ehr amüsanten Chat gehabt, siehe unten...
Kann mal jemand von Euch probieren, was da in Deutsch wirklich ankommt? Also nicht nur, ob zB DD-Plus, sondern auch welche Kanäle benutzte werden? Mein Pioneer zeigte das klar als 2.0 an. Englisch dagegen im Atmos und Ausgabe dann als 7.2.4.
Bei mir sieht die Kette so aus:
Apple TV 4K
Pioneer SC LX89
Sony VW550
Andi (Jigsaw) hat mich vor einiger Zeit mal gebeten, dass bei SPUK zu testen, da er hier ebenfalls nur Stereo in Dt bekam. Ich hatte das in Englisch in Atmos geschaut. Leider konnte ich das bestätigen, auch ich bekam da nur Stereo, wie hier.
Hier der (längliche) Chat, was lustiges zum Jahresausklang:
ZitatAlles anzeigen
Hier ist das Transkript Ihres kürzlichen Chats.
Sie
Atmos Tonspuren geht nicht
antonia Netflix
Hey und Willkommen bei Netflix, mein Name ist Antonia ♥ Um mich direkt um dein Anliegen kümmern zu können gib mir bitte zuerst deine E-mail Adresse damit ich einen Überblick über deinen Account erhalte, ebenso muss ich dich bitten nicht auf zurück zu klicken, denn dann wird der Chat geschlossen und das wollen wir ja nicht!
Sie
Hallo, ich wollte gerade BirdBox ansehen, der ja lt Werbung in 4K und in Atmoston kommt Leider bekomme ich Atmos nicht in Deutsch, sondern nur in Engisch
Sie
antonia Netflix
Hast du eine Soundbox oder irgendwelche externen Lautsprecher?
Sie
Das gleiche hatten wir schon einmal mit einem anderen Film, habe aber den Namen gerade nicht mehr
Sie
Ich habe ein komplette Heimkino mit 7.2.4 Sound Anlage. Für Netflix nutze ich ein Apple TV der neuesten Art
Sie
Wie gesagt, in englisch geht es
Sie
Nur nicht in deutsch
Sie
Da kommt nicht einmal normales Surround (5.1) sondern sogar nur Stereo
antonia Netflix
Du verwendest einen Beamer?
Sie
Natürlich
antonia Netflix
Das wird leider von Netflix nicht unterstützt
Sie
Was wird. iChat unterstützt?
Sie
Nicht unterstüzt?
antonia Netflix
der Beamer wird von Netflix nicht unteerstützt, daher ist es nur eingeschränkt möglich.
Sie
Sorry, aber das ist unsinn!
antonia Netflix
Nein, das ist leider so
Sie
Der Ton hat nichts mit dem Projektor zu tun! Außerdem geht es ja in englisch nur nicht in deutsch
antonia Netflix
Doch, weil du das über ein 3. Gerät streamst und zusätzlich eine Sourround Box angeeschlossen hast und wir 3. Gerät nicht unterstützen
Sie
Ich benutze Netflix mit diesem Projektor und anderen davor seit Jahren
Sie
Ich streame nicht über ein drittes Gerät!
Sie
Das Applet ist die einzige Verbindung zu Netflix! Es gibt dann Bild und Ton an einen Receiver weiter
antonia Netflix
Doch, die übertragung erfolgt vom Ton geschieht über die Sourround Box
Sie
Ich habe keine surround box
Sie
Was auch immer das sein soll
antonia Netflix
Ihre Heimkino Anlage?
Sie
Nochmal: Netflix wird NUR auf dem AppleTv benutzt. Dieses gibt Bild und Ton weiter. Wenn das nicht ginge, warum sollte dann in Englischem Ton alles gehen?
antonia Netflix
eine Anlage hast du ja und das ist als 3. Gerät gemeint.
Sie
Nochmal: Warum sollte es dann in englisch gehen?
antonia Netflix
Das kann verschiedene Gründe haben, jedenfalls gibt es keine Möglichkeit dieses zu ändern, dass es auf Deutsch funkioniert. Es wird in diesem Fall einfach leider nicht untersützt.
Sie
Also nochmal: das AppleTV unterstützt Atmos in Netflix. Aber lt. Ihnen nur in Englisch?
antonia Netflix
In diesem Fall ja.
Sie
Bekomme ich diesen Chat als Protokoll zugeschickt?
antonia Netflix
Du kannst ihn dir gerne als E-mail zuschicken lassen nachdem dieser Chat beendet wurde, wirst du gefragt ob du ihn als E-mail haben möchtest.
Sie
Wie sieht ein offiziell von Netflix unterstütztes Szenario aus, in dem das AppleTV deutschen Ton in Atmos abspielen kann?
antonia Netflix
Von welcher Marke ist dein Heimkino?
Sie
Die Frage bestätigt meine Vermutung. Ist es möglich, den Chat um einen Mitarbeiter von Netflix mit mehr technischem Hintergrund zu erweitern?
antonia Netflix
Kannst du bitte meine Frage beantworten?
Sie
Die Frage ist nicht zu beantworten, weil sie leider unsinnig ist...
antonia Netflix
Ich weiß genau worum es geht und was ich tue
antonia Netflix
nein ist sie nicht, das wird dich jeder meiner Kollegen fragen
Sie
Ein Heimkino KANN keine Marke haben!
antonia Netflix
entschuldige bitte ... natürlich, Sony, Phillips, LG, Toshiba .. ?
Sie
Ich weiß, was Marken sind, aber mein Heimkino ist selbst gebaut. Welches Gerät meinen Sie in dem Kino?
antonia Netflix
Hier klicken
Sie
Als Streamingplayer benutze ich ein AppleTV (4k) wie ich oben schon geschrieben habe!
antonia Netflix
Der Ton kommt aber in dem Fall nicht aus deinem Apple TV!! sondern aus deinem selbst gemachen Heimkino.. Somit streamst du auf einem Gerät, was offiziel nicht von uns Untertützt wird und hat somit Einschränkungen!
Sie
Ein AppleTV KANN keinen Ton ausgeben! Nie und in keiner Konfiguration der Welt! Es hat keine Lautsprecher!
Sie
Das heißt, dass, da das Apple TV offiziell unterstützt ist, auch ZWANGSWEISE die Tonausgabe über ein weiteres Gerät unterstütz sein MUSS! Sonst könnte das AppleTV nicht von Ihnen auf der Liste der unterstützten Geräte stehen!
Sie
Also nochmal die Frage: wie sieht eine unterstütze Konfiguration aus, in der ein Apple TV Atmoston in Deutsch ausgeben kann?
antonia Netflix
Wir unterstützen die Soundausgabe nur über die unterstützen Geräte(Daher der Name) Daran wird sich auch nichts ändern wenn du mit mir diskutierst. Ich kann da leider nichts machen, da es eine selbstgebaute Anlage ist
Sie
Können Sie OFFIZIELL für Netflix bestätigen, dass der Ton überhaupt in Atmos in Deutsch vorliegt?
antonia Netflix
Ich habe dir bereits die Situation erklärt und dir gesagt wieso dies nicht funkioniert, es bringt nichts die selbe Situation 5 mal am Stück zu erklären. Daher wenn du keine weiteren Fragen hast, würde ich den Chat jetzt beenden
Sie
Ich hätte darauf nur gerne. Ich eine JA oder NEIN Antwort, dann sind wir hier in der Tat fertig.
antonia Netflix
Ja
Sie
Gerne NOCH... sorry vertippt
Sie
Danke.
antonia Netflix
Alles klar, gerne . Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag. Falls du in Zukunft wieder einmal ein Anliegen hast, kannst du jederzeit unsere Webseite "help.netflix.com" besuchen. Diese Seite funktioniert ähnlich wie Google. Man kann Schlüsselwörter, Probleme und sogar Fehlercodes in die Suchleiste eingeben und bekommt eine detailierte Anleitung wie das Anliegen zu lösen ist. ansonsten wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag! Bye... Antonia ♥