Hallo Michl und allen anderen,
sollte ich das Thema HTPC angehen, was sich immer mehr andeutet, dann brauche ich ja ein 19" Gehäuse was nicht so tief ist.
Dies, da über meinem Kinochen mein Technik/Elektroverteilerraum ist, worin ein 19" Rittal Schrank mit Schwenkrahmen steht und ich in der Kinodecke einen Durchbruch habe.
Wenn, soll der HTPC dort hinein kommen ... ganz unten wo noch Platz ist.
Hatte ja letzt ein Gehäuse gefunden was von der Tiefe passen müsste und wofür es einen 19" Kit gibt
Silverstone SST-GD09B
Wenn ich mich damit nicht zu sehr einschränke und mir damit selber das Bein stelle, wäre dies perfekt,
Was zur Not (wirklich nur zur Not) möglich wäre um für die Zukunft flexibler zu sein, dass ich ein normales Towergehäuse innen rein auf den Fußboden stelle. Denke das man ja nicht groß an den HTPC ran muss.
Bitte die Unorndung großzügig übersehen. Muss die Kabel der letzten Wochen noch auflegen
Deshalb ist das erste, passen die notwendigen Komponenten in das Silverstone Gehäuse und welche wären diese?
Was möchte ich?
Vom Kino aus per Fernbedienung das KODI nutzen um aus KODI heraus meine Filme zu starten, welche auf dem NAS liegen. Somit muss IR Signal vom Funkempfängersystem im Heimkino per Klinkensteckerkabel zum Rechner gehen.
Wichtig ist das Video und Audio getrennt beim HTPC entnommen wird, da ich zwei unterschiedliche HDMI Leitungswege habe.
Was auch gut wäre, zwei SSD Festplatten mit Betriebssystem. Ein "Produktives" was ich erst einmal nie mehr nach Fertigstellung anfassen würde und eines als "Spielwiese" wo ich auch mal was neues testen könnte und wenn es nichts ist, wird halt ein Acronis Image zurück gespielt.
Sollte das neue aber stabil laufen, so würde ich dann mir gut vorstellen das dies dann das Produktive wird.
Der HTPC sollte mit an den Monitor den ich in den 19" Schrank baute, angeschlossen werden. Sinnvollerweise per Display Port des Monitors.
Der HTPC soll für das folgende HCFR Feature genutzt werden können: "Supports madVR Test Pattern Generator"
Was sollte der HTPC können .. zumindest wa sich so an Möglichkeiten aufgschnappt habe:
Filme in best möglichster Qualität (Schärfe, Kontrast, usw) dem Projektor zuspielen und wenn möglich, etwas "ruhiger" sprich "rauscharmer" sofern ein Film dies aufweist.
1080 auf 2160 bestmöglichst hochrechnen
Chroma Subsampling sprich aus 4:2:0 hochwertigeres 4:2:2 oder 4:4:4 machen
Bestmöglichste Zwischenbildberechnung
SDR sprich Bluray umgerechnet auf größeren Farbraum "BT2020" womit ja eher DCI-P3 gemeint sein wird.
HDR sprich UHD in best möglichster Art und Weise dem Projektor zuspielen. Entweder HDR in SDR gewandelt oder natives berechnetes HDR. Sprich dynamisch jedes Frame vom Film von MADVr untersuchen zu lassen und dem JVC so übergeben wie es am besten ist.
Was halt besser ist, wobei ich am liebsten alle Filme mit einer Iris Öffnung sehen möchte.
Gibt ja da irgendeine "Lösung" womit alle Filme vorher geprüft werden und anhand des Ergebnis ein Art Info File im Verzeichnis des Film abgelegt wird.
Darin stehen dann wohl die Daten wie der Film bestmöglichst vom Software Player abgespielt werden soll/kann.
Ausgabe auf mindestens 2 Geräten, damit ich vielleicht auch mal später nach Fertigstellung vom Wohnzimmer den HTPC auch für den dortigen TV nutzen kann.
Was kann man sonst noch so mit HTPC bzgl. Filmwiedergabe machen?
Sprich was sollte man noch wissen um daraus zu entscheiden, ob man das eine oder andere auch noch nutzen will?
Daraus resultiert ja dann die Auswahl der Hardware Komponenten die ich kaufen müsste,
Bin mal gespannt wie sich das hier entwickelt und ob sich das bei mri hier genauso zieht wie das Thema Akustik
Danke und Grüße
Sven