Hallo zusammen,
Vorerst ein frohes neues Jahr an alle. Nach nun etwas längerer Bauphase und nun wohl auch zur Euipmententscheidung, eroffe ich mir aus diesem Forum ein paar handwerkliche Tipps, wie ich am besten die ausgewählten Lautsprecher in die Decke sowie in die Frontwand bündig abschließen kann. Zur besseren Darstellung lege ich noch ein paar Fotos anbei (sorry für die einfache Darstellung).
Grundsätzlich besteht der Wunsch ein 5.1.2 bei mir im Wohnzimmer zu realisieren. Dies jedoch mit der Einschränkung, dass keine LS (ausser dem Subwoofer) frei stehen oder mit Halterungen an die Wand montiert werden. Nun habe ich schon alles an Elektrik (Fire TV, Oppo BD, Arcam AVR) in den Nebenraum (Flur) verfrachtet und will dies dann mit meiner Harmony steuern. Soweit so gut...
Nach mehreren Anläufen die richtige LS-Wahl zu treffen, bin ich nun bei den Quadrals Phase R6 hängen geblieben. Diese möchte ich dann auch als L,C,R sowie in der Decke als Surrounds installieren. Für den Atmoskanal sollen es dann die Quadral Casa C6 werden.
Nach Rücksprache mit Quadral, wären die Phase R6, obwohl nicht für in-wall angepriesen, auch für die in-wall Installation geeignet.
Da meine Frontwand ca. 20cm vorgezogen ist und meine Decke ca. 15cm abgehangen ist, sollte dies, so glaube ich, passen.
Jedoch bräuchte ich nun ein paar Tipps, wie ich an meine Trockenwand die LS installieren kann, um die Wände als eine Einheit ausschauen zu lassen. Gibt es für sowas fertige Rahmen wie auch bei in-wall LS vorgesehen (als einfaches Beispiel)... Für Tipps zur Installation wäre ich dankbar.
K+UeVLMSQXisp4MkfCaQZw_thumb_6884.jpg
l2ON155pSkm15fv21mCnUw_thumb_6883.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6882.jpg
Übrigens als Sub steht in der Ecke ein Elac 2090 bereit...