Keine Sorge…Lüftung ist ja auch bei mir im thread ein Thema und wird bald anstehen. Und ehrlich gesagt, schwanke ich auch noch etwas zwischen dem TD350 und dem TD500. Letzterer käme dann eher unter dem Gesichtspunkt „Haben ist besser als Brauchen“ zum Einsatz. Auf niedrigster Stufe ist der TD500 wohl gerade mal 1 DB leiser als der TD350, hat aber mehr als doppelt soviel max. Leistungsaufnahme (21 zu 45 Watt). Bei mir wäre der Lüfter insbesondere in der wärmeren Jahreszeit auch dauerhafter in Betrieb, weil ich im Kellerkino so die Luftfeuchtigkeit zumindest auf dem Niveau vom Erdgeschoss halten möchte. Deshalb sauge ich auch von oben an. Ökonömischer wäre für mich dann wohl eher der TD350, aber so vernünftig mag´ich bei dem Projekt zumindest im Moment noch nicht sein.
An Deiner Stelle würde ich wohl eher zum TD350 greifen, denn der könnte bei Dir auf niedrigster Stufe gut 7 mal in der Stunde die Raumluft tauschen und hättest immer noch Reserven. Lt. Wikipedia liegt die Luftwechselrate für Kinos bei 4-6 mal die Stunde und hier wird wohl eher von gewerblichen Kinos ausgegangen. Was hast Du denn für Bedenken wegen der knapp 2,5 cm kleineren Lüftungsöffnung? Vielleicht wegen Strömungsgeräusche?