Baubericht Club-Cinema
-
-
-
-
Ich finds gut, dass Du was neues versuchst hinsichtlich Lautsprecher
-
-
Auf welche Frequenz wurden die Resos gerechnet?
-
-
Auf welche Frequenz wurden die Resos gerechnet?
...die habe ich so tief gebaut, wie´s die Zwischenwand hergab und entsprechen in etwa den Werten, die Usel/Steffen bei sich auch installiert hat...
-
-
-
Dann mal viel Spass mit den neuen Lautsprecher.
Auch die Arbeit für den ganzen umbau plus der FS sieht echt klasse aus, Sehr ordentlich gemacht.
-
Tolle Entwicklungen, schade dass die folienschwinger nicht messtechnisch begleitet werden. Fände ich sehr spannend. Sind diese vollflächig gefüllt?
-
Tolle Entwicklungen, schade dass die folienschwinger nicht messtechnisch begleitet werden. Fände ich sehr spannend. Sind diese vollflächig gefüllt?
...die FS sind 44 cm tief u ich habe 38 cm Dämmung eingesetzt...sind also sehr ähnlich aufgebaut, wie die von Steffen u sollten dementsprechend breitbandig abgestimmt sein. Ich denke, dass Messen bei dem ganzen Gerümpel, das ich im Raum habe noch nicht viel Sinn machen würde u die Ergebnisse wenig aussagekräftig wären...muss noch arg viel Material verarbeiten...aber wenn ich dann mal Platz u vor allem noch den Nerv dazu haben sollte, könnte ich ja noch mit u ohne Folienrahmen messen.
-
Ach da sits doch egal ob da Gerümpel drin steht, vorher nachher Messungen bei einzelnen Elementen zeigen doch den wirkbereich und die Intensität auf :). Das jedes einzelne keine Wunder bewirkt, ist klar, aber nur so lässt sich zuordnen und abwägen, welche massnahme welchen Effekt hat nichts desto trotz tolle machungen.
-
machungen.
Was für ein Wort! - ruft wirklich ambivalente Emotionen in mir auf! D.h. nicht nur negativ, aber eben z. T. auch, z.t. auch das Gegenteil. Kommt das von Anselm? - Irgendwie ist mir so, ganz tief im Dunkeln, schon mal gehört.
-
Ja das könnte durchaus seine Ursprünge beim Anselm haben
-
meine alten Lautsprecher sind auch in guten Händen....Jan/Wobix hat sie übernommen...
Ja sind sie vielen Dank dafür nochmal hier, sie gefallen mir wirklich gut und machen mir ne menge Spaß
Mehr dazu gibts nach abgeschlossenem Umbau bei mir im Bauthread.
-
Guten Abend,
ich habe selber die Phantoms im Wohnzimmer im Einsatz. Sehr gute Lautsprecher, aber ich habe gesehen, du hast alle Hochtöner in die gleiche Richtung gedreht in deiner Front.
Bei deinen Backs hast du beide nach innen, so sollte es auch sein, oder ist das bei den großen anders?
Welche Folie hast du für die Plattenschwinger genommen?
Grüße
-
Hallo Oleeinar,
für die Plattenschwinger habe ich die hier im Grundlagen-thread empfohlene Folie Forbo Marmoleum 3.2mm genutzt. Hatte die schon lange auf Halde liegen. Die 2x5 m-Rolle ist/war schwer wie Blei. Habe bestimmt noch die Hälfte übrig. Also wer noch welche braucht, gebe ich die gerne kostenfrei an Selbstabholer ab. Gestern habe ich mal getestet und bei Booka Shade resoniert die Folie schon fühlbar, wie erwartet besonders bei den Schwingern in der linken Ecke des Raums. Zur Türe hin nahmen die Vibrationen etwas ab. Bei den Dalis stand in der Anleitung zur Ausrichtung der grossen Phantom eigentlich nur, dass der Hochtöner nächstmöglich zum Hörplatz ausgerichtet sein sollte. So bin ich dann auf diese Anordnung gekommen. Wir finden die Dalis bislang wirklich auch sehr gut. Wir hatten die im Vergleich zu den Opticon LCR gehört. Da war der Hochton natürlich noch brillanter, aber uns fehlte aber der Grundton, weswegen wir ja eh gewechselt haben. Tom Jones klang für uns im direkten Vergleich viel mehr nach Tom Jones, als auf den Opticon LCR und auch der Hochton ist für unser Empfinden sehr klar und räumlich.
Grüße
Franz
-
Was hast Du denn für Bedenken wegen der Kalotten?
Bezüglich des Hörabstandes und Dämpfung durch die LW die kompensiert werden muss, könnten die je nach Hörpegel an die Grenze geraten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!