Baubericht Club-Cinema

• Glückwunsch zum neuen Projektor!

Mich würde, wie könnte es anders sein ;-), dein Eindruck zu den Unterschieden beim Schwarzwert interessieren.

Werde berichten. Wie bereits von mir im Epson-thread erwähnt, ist der Schwarzwert bei rein/überwiegend dunklen Bildern wie z.B. bei Passengers natürlich nicht so dunkel, wie z.B. bei der von mir erwähnten Szene von Lucy. Ihr schwarzes Kleid wirkte tatsächlich tiefschwarz im Kontrast zum teils sehr hellen Hintergrund. So hatte ich es bei Grobi auf knapp 4 Meter Bildbreite gesehen. Mal gespannt, wie´s in meinem Kino aussehen wird.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Vorher hatte ich allerdings Hausaufgaben zu erledigen, weil die Zu- u Abluft anders geregelt ist, so dass ich meine Belüftung umbauen musste. Der Epson zieht an der linken Seite in Projektionsrichtung u vorne rechts die Luft an und pustet sie auf der rechten Seite wieder 'raus. Ich hatte Zu- und Abluft genau anders 'rum u musste das dann entsprechend ändern...

20241209_153102.jpg

• Wie versprochen schon mal erste Eindrücke vom bislang Gesehenen: Wie erwartet haben Referenzscheiben wie Oblivion o. Kong vs Godzilla auch nochmal eine gute Schüppe 'draufgelegt. Aber bei "Lucy" war ich schon einigermassen geflasht. Sehr plastisch u z.B. schwarze Kleidung wirkte wirklich schwarz. Insgesamt empfinde ich beim Schwarzwert keine Verschlechterung. Zocken mit der PS5 war auch nochmal ein Aha-Erlebnis. Das hat richtig Spass gemacht. Meine Eindrücke beziehen sich natürlich nur auf meinen Anwendungsfall, sprich 450 cm Bildbreite.

• Gerade nochmal weitere Eindrücke gesammelt. Lucy komplett angesehen u danach Top Gun Maverick den Anfang bis zu seiner Abkommandierung nach Top Gun. Möchte nicht zu begeistert 'rüberkommen ("NewToy-Syndrom"), aber verdammt...ich bin begeistert :dancewithme Hoffe, ihr seht es mir nach. Kann im Moment nichts Negatives berichten, ganz im Gegenteil.

• Gerade nochmal weitere Eindrücke gesammelt. Lucy komplett angesehen u danach Top Gun Maverick den Anfang bis zu seiner Abkommandierung nach Top Gun. Möchte nicht zu begeistert 'rüberkommen ("NewToy-Syndrom"), aber verdammt...ich bin begeistert :dancewithme Hoffe, ihr seht es mir nach. Kann im Moment nichts Negatives berichten, ganz im Gegenteil.

Freut mich sehr zu lesen! Ich verstehe Dich zu 100%. Man steckt so viel Zeit, Geld, Kraft usw. ins Hobby und das ist doch dann toll. HK ist doch pure Emotion.

Ich hatte beim ersten Ton aus meinen Lautsprechern auch ein Tränchen im Auge, weil ich so begeistert war.

• Freut mich sehr zu lesen! Ich verstehe Dich zu 100%. Man steckt so viel Zeit, Geld, Kraft usw. ins Hobby und das ist doch dann toll. HK ist doch pure Emotion.

Ich hatte beim ersten Ton aus meinen Lautsprechern auch ein Tränchen im Auge, weil ich so begeistert war.

Ja das ist mir auch einige Male passiert u vorhin nochmal. Das können nicht viele nachvollziehen. Aber hier sicher schon eher. Man fühlt sich angekommen. :sbier:

• Wie ist er von der Lautstärke her, kann man ihn im selben Raum lassen, ohne Hushbox?

Der QL3000 ist sehr leise. Als Patrick da war, lief er einige Zeit ohne Scheibe davor u wir haben kaum was gehört. Nach dem Ausschalten, ist der Lüfter auch sehr schnell aus. Jetzt im geschlossenen Schacht liegt bei moderater Belüftung knapp 30 Grad Innentemperatur nach 2-3 Stunden Laufzeit an. Im Moment versuche ich noch herauszufinden, wieviel Zu-/Abluft ich tatsächlich brauche.

• In dem Video sieht man schön die Kühlkörper für die Laserdioden die Epson verwendet.
    Denke, dass müssten die aus den großen Geräten sein, so groß sie die Kühlkörper alleine schon sind.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AB 2:30 ca.

• Mich würde interessieren, wie dein Eindruck von dem Beamer ist, wenn du einen sehr dunklen Film schaust.

Alien Romolus müsste da wohl gut für passen.

Ist bestellt als 4K-Scheibe. Soll am 16.12. geliefert werden. Bei Passengers fehlte mir bei den Weltraumszenen schon mal nix. Lucy hatte ja auch einige wenige Weltraumszenen. Die fand ich auch sehr gut.

• Hallo Uwe,

der QL3000 läuft bei mir ohne externen Bildprozessor. Das interne DTM macht bislang seine Sache sehr gut.

Grüsse

Franz

• Mich würde interessieren, wie dein Eindruck von dem Beamer ist, wenn du einen sehr dunklen Film schaust.

Alien Romolus müsste da wohl gut für passen.

Alien Romulus ist gestern eingetroffen. Hier mal ein Eindruck, auch wenn Fotos mit dem Handy so 'ne Sache sind.

IMG-20241213-WA0003.jpg

Beim Schwarzwert hat uns nichts gefehlt. Auch hier gute Durchzeichnung. Der Film an sich hat uns auch positiv überrascht. Trotz 2 Stunden Laufzeit kam keine Langeweile auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!