Grundverständnis Teil 1 - Pegeleinstellung
lt. REW:
REW - Preferences:
- Output HDMI
- Input Umik-1 inkl. 90° File
- Sweep Level -12dB
-> Check Levels mit "main Speaker" -> so lange am AV drehen bis mit dem Messgerät 75dB am Hörplatz gemessen wird -> Marantz 63
-> Check Levels mit "subwoofer" fkt. irgendwie nicht, das Micro erkennt über 84dB, mein Messgerät 65dB (Trotec BS15 31,5 Hz – 8 kHz)
lt. MiniDsp.com:
REW - Preferences:
- Output HDMI
- Input Umik-1 inkl. 90° File
REW - Generator:
- -20dbfs Rosa Rauschen
- Output Play
REW - SPL Meter:
- Aufnahme drücken, Wert ablesen, solange hochdrehen bis 75dB drin steht -> Marantz 71
d.h. es gibt unterschiedliche Ansätze wenn ich es richtig verstehe wird lt.REW auf -12dBfs und bei MiniDSP auf -20dBfs justiert.
Sollte ansich egal sein nehme ich an, man muss sich für eine Variante entscheiden.
Verstehe ich das richtig ?
Wenn ich auf eure Worte reflektiere, dann ist diese Justierung komplett überflüssig und nur mittels Messung dann der Pegel zu justieren, damit 75 oder 85dB als Amplitude anliegen.
Am Ende ist es dann das Selbe, die 75dB sind in der Messung drin und das wollen wir so haben.
(Alpi, zwecks Einfachheit nehme ich jetzt die 75 und nicht deine 85, ist keine Wertung!)
@Jochen: THX ON bewirkt, dass am Klipsch Verstärker der Pegelregler und Crossoverregler übergangen werden, das Signal soll vom AV aufbereitet kommen