ZitatIch hab mal gelesen, dass die Lautsprecher etwa 15-20% des Klangerlebnisses ausmachen, um die 40% (glaub) sind Akustische Massnahmen und nochmal 20% die korrekte Aufstellung. Weiss aber gerade nicht mehr wo ich das gelesen hatte.
Dann vergiß es auch gleich wieder.
So pauschal kann man das gar nicht sagen. Falls überhaupt, ist das Verhältnis eher andersherum, also 60% Lautsprecher und 40% Raumakustik inkl. Aufstellung.
Das stimmt aber auch nur solange man innerhalb eines bestimmten Toleranzbereichs bleibt, sprich innerhalb eines durchschnittlichen Raumes und einer gewissen Qualität der LS.
ZitatWas genau bräuchte ich für ein SBA?
An dieser Stelle erstmal die Frage wie groß der Maximalpegel sein soll und die untere Grenzfrequenz des SBA(DBA).?
Es gab zwar mal durchaus ein günstiges Chassis von JBL, aber das wird zum einen nicht mehr gebaut und mit 4 Stck wird das wohl auch nichts.
Entscheidend ist auch die Frage in welcher Entfernung die Sitze zu den LS stehen, denn bei deinem Raum ist der Pegelverlust an der Rückwand schon erheblich.
Da stellt sich direkt die Frage nach den Hauptlautsprechern auf der Front und den seitlichen Surrounds. Daß es bei deiner Raumlänge mit "nur" zwei Surrounds fast unmöglich wird den Raum akustisch zu schließen, sollte auch klar sein. Ich stimme aber zu lieber erstmal weniger LS zu bauen, aber dafür qualitativ hochwertige. Die kann man schließlich später immer noch erweitern.
Genauso scheiden kompakte 2-Wege HiFi-LS mit geringem Wirkungsgrad auf der Front eigentlich auch von vornherein aus, da sie den Raum nicht mit entsprechendem Kinopegel beschallen könnnen. Jedenfalls nicht ohne erheblichen Klirranteil.
Für ein DBA brauchst du min. 2 Kanäle an einer Endstufe: Einen für das vordere Gitter und einen für das hintere.
Für ein SBA reicht theoretisch auch eine Mono-Endstufe.
Die muß allerdings entsprechend stabil sein und die Leistung auch tatsächlich bringen, nicht nur auf dem Papier.
Bevor die Planung nicht abgeschlossen ist, kann dir auch niemand sagen wie sich das umsetzen läßt, aber ich fürchte das Budget wird deine Vorstellungen etwas sprengen, oder auch umgekehrt.
Allein die Akustikmaßnahmen für so ein Riesenzimmer werden sich ganz sicher im vierstelligen Bereich bewegen, wenn das fertig ist.
Ich kann zwar keine endgültige Empfehlung an der Stelle geben, weil ich noch nicht weiß was letztlich gefordert ist,
aber wenn das mit 4 Subs einigermaßen funktionieren soll, mußt du ca.300€ pro Chassis als Untergrenze ansetzen, plus Gehäusematerial.
Ungefähr dieselbe Summe pro Kanal(Sub) für die Endstufe. Ob das dann eine Mono, 2- oder 4- Kanal wird, ist vom Preis letztlich mehr oder weniger unabhängig.
Ich weiß jetzt noch nicht so ganz wie fit du in der Materie bist, darum schreibe ich das einfach mal so allgemein.
Du solltest auch bedenken daß die Akustikmaßnahmen einen erheblichen Teil des Reflektionsschalls erstmal schlucken.
Man kann also keinen "nackten" Raum als Maßstab nehmen, zum Probehören von Lautsprechern.
So ich warte jetzt erstmal ab, was du so geplant hast...
Gruß
Junior