okedo, wieder was kapiert, danke
Mit den „5 cm vor und den anderen Speaker 5cm zurück“ hast du natürlich völlig recht - es kann so einfach sein ( wenn man drauf kommt ).
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
okedo, wieder was kapiert, danke
Mit den „5 cm vor und den anderen Speaker 5cm zurück“ hast du natürlich völlig recht - es kann so einfach sein ( wenn man drauf kommt ).
Moin,
ich verfolge ja interessiert die Impulshilfestellungen und deren Analyse.
Das werde ich bei mir auch noch genauer unter die Lupe nehmen.
Mal eine kurze Zwischenfrage. Mir ist bei Normen(sandt1) °s Messungen aufgefallen,
im Gegensatz zu Chris. Das der alle Erstimpulse bei Normen nach oben gehne und bei Chris nach unten. Kann der auch mal unterschiedlich sein zb. L nach unten und R nach oben. Ist das Raumabhängig und normal oder bei jedem anders und hat keine relevante Bedeutung.Oder eine Einstellungssache
Genaugenommen geht der Erstimpuls nach oben (sehr klein). Die Richtung des Impulses gibt die Polung an. Bei jedem Fitler ändert sich die Phasenlage. 1. Ordnung --> 45°, 2. Ordnung 90° usw. Damit sich die Übernahme der Chassis positiv gestaltet muss die Phasenlage bei der Übernahme 0/360° betragen. Einer der Gründe warum ich nur 24d-Filter nutze bei der Entwicklung der Sepaker, aber auch wegen des Abstrahlverhaltens.
Bedeutet. gebe ich einem TMT bei 2,5kHz einen akustischen Filter mit 2. Ordnung (12dB) dreht sich die Phase im Übernahmebereich um -90°, gebe ich dann dem HT einen akustischen Highpass 2. Ordnung bei 2,5kHz ergibt sich eine Phasenänderung von +90°, Die Differenz beträgt 180° und es findet keine Addition statt. Wenn ich nun den HT verpole (also die Phase um 180° drehe), ist die Phasendifferenz wieder 0/360° und eine Addition findet statt. Es könnte bei Chris daher einfach so sein, dass die Filter eben 2. Ordnung oder 1. und 3. Ordnung sind und die Laufzeiten der Chassis nicht perfekt zueinander passt. Dann ergibt sich, dass ein kleiner Impuls in eine Richtung geht und ein weiterer in die andere Richtung. Können aber auch sehr nahe Reflexionen sein oder ein unsauberes Signal. Schwierig so aus der Ferne zu sagen.
Hmm ok interessante Zwischenfrage Ist ja tatsächlich anders bei mir. Kann es daran liegen, dass ich aktive Speaker habe und da einfach fest irgendwelche Filter eingebaut sind?
Hab ich da Handlungsbedarf oder kann ich das erstmal ignorieren? 🤓
Nichts was du ändern kannst, denke ich.
Danke Martin und schon wieder das Wissen erweitert.
Schade das du mit deinem Wissen und fachlicher Analyse nicht auch beruflich verbunden bist. Wie sagte meine Oma „ hätsch was gscheits glernt, bräuchtsch net körperlich schaffe“.
Zurück zum Thema und noch ein kleinen Zwischenfall, dann bin ich wieder raus.
Da hab ich irgendwann einmal versucht ob ich überhaupt einen richtigen Impuls zustande bringe.
Das war das Ergebniss.
90C0D3F3-8F01-4D36-A004-19C6D616F4FB_autoscaled.jpg
D89C958D-4B81-48E7-9869-EFDBEB6FDC61_autoscaled.png
Zählt der kleine Pink nach oben bei mir auch das richtig gepolt ist oder zeigt das Diagramm durch den starken abfallenden Erstimpuls(bei0) das die Polung doch falsch ist.
Der ist definitiv verpolt.
Das wollt ich nicht hören
Dann muss ich wohl die Anschlüsse der Subs prüfen, dachte mir die sind richtig verkabelt.
Muss ich doch noch mit der Batterie testen. Oder reicht es hier auch aus oder kommt es vor bei richtigem Anschluss,das ich die Polung im DSP vornehme muss.
Sorry Chris die Zwischenrufe , die letzte Antwort von Martin dann bin ich weg 😬
Macht nix, mich interessiert sowas ja auch! Ich werd ja auch grad angelernt ;)
Batterietest auf jeden Fall machen, auf der untersten möglichen Ebene sollte man schon Klarheit haben.
Hast du evtl am DSP 180 Grad gedreht/invertiert?
Eine invertierung ist ja nicht unbedingt schlecht. Es nützt ja nix wenn alle speaker positiv gepolt sind aber keine Addition statt findet. Bei zwei akustischen 12db Flanken die aufeinander treffen, muss ein Chassis verpolt sein.
Chris ok danke für die Einladung.Und nein im DSP definitiv nix gedreht.
Alle(4 Multisubs) sollten gleich angeschlossen sein sonst würde ich solch ein FQ nicht hinbekommen.
0827F517-63B4-4339-BA54-391270E08106.jpeg
Jetzt stell sich mir nur die Frage ob ich alle 4 durch die Parallelschaltung der Doppelspule der Subs falsch angeschlossen habe.Was normal nicht sein kann da dies Herstellerseitig durch eine Brücke geschieht. Laut meiner Kabelfarben jedes Subs an die Amps ist es richtig. Kann natürlich sein das ich am Sub selbst die Pole aller falsch(gedreht) angeschlossen habe.
Da hilft mir nur der Batterie Test, dann kommt die nächste Frage, was wäre wenn nicht. Aber das werd ich sehn oder gibts da auch ne Erklärung dafür (ist ja der Impuls aller zusammen) oder ist das definitiv so, alle verpolt.
Na dann ran an den Test.....
Genau, mach erstmal den Test, und dann stufenweise weiter einkreisen.
Dein Frequenzgang sieht jedenfalls aus meiner Sicht recht beneidenswert aus
Ja den Test werd ich morgen/heute machen. Der Tag der Anbindung an meine 12“ Midbässe kommt und wird nicht leicht sein. Deshalb brauch ich für mich besondere Vorausetzungen in der Akustik und nehm dafür auch viel Zeit in Anspruch bis die Endeinstellung erfolgt. Ein Austausch(Geringere Masse) und Abänderung/Platzierung mit Aufstockung der Midbässe stehen auch auf meiner Wunschliste 🥴.
Danke für den Neid ☺️. 🤷♂️ wie ich das hinbekommen hab weis ich auch nicht.
Hab mich an die Multi Sub Einstellung von Heimkino Gurus gehalten und Tag für Tag einwenig verfeinert. Mach ich immer so, etappenweise. Irgendwann überkommt mich immer ein 🤯Einstellungskoller und Blick nix mehr und verschlimmbesser dann 😬.
Momentan kümmere ich mich um die Nachhallzeiten der Subs, was auch den 12“ zugutekommt 🤓.
Der sieht momentan so aus...
Überall klappert,vibriert und schnurrt irgendwas, aber das ist das geringste übel.
Die 30Hz sind ne harte Nuss 🤔 da ich kein DBA hab und in einem L-Raum Sitz.
48AF64F2-38F1-4713-9717-F31140FEDDBB.jpeg
Viel Erfolg wünsch ich dir bei deinem Vorhaben 👋👋
Irgendwann überkommt mich immer ein 🤯Einstellungskoller und Blick nix mehr und verschlimmbesser dann 😬.
Das kenne ich von mir auch . Es kommt manchmal so ein Punkt wo man sich denkt „Ach jetzt wird’s eh nicht mehr besser.“
Aber deine Hartnäckigkeit scheint sich schon auszuzahlen, denn L-Raum und Multisub? Also dafür sieht das ab 30 Hz doch wirklich sehr gut aus?
Da zweifle ich schon wieder ein wenig an meiner Konfig, das ist ja bei mir total wackelig vom FG und RT60 her🤔 Naja das ist eben das Problem, wenn man zwar nach Anleitungen/Dokumentationen versuchen mann etwas nachzubauen, man aber zu wenig Fachkenntnis hat um flexibel zu sein wenn mal was abweicht...
Bedeutet für mich eigentlich, dass ich nochmal ans DBA ran muss, aber das würde eh wieder auf das gleiche hinauslaufen
Für heute habe ich mir mal wieder was handfestes vorgenommen: Die Skyline Diffusoren sollen über die Hauptsitzreihe. 8 Stück, ergibt einen Block von 2,40m * 1,20m.
Und wenn’s nur für die Optik ist
Diese EPS Dinger sind allerdings mega empfindlich, hab schon zwei Stellen wo mir so ein Zipfel einer Ecke abgebrochen ist, fällt durch das Weiße natürlich schön auf.
Der Frequenzgang als solches ist einfach überbewertet, mach dich nicht irre. Wenn du dann irgendwann mal raus hast, was zu tun ist und was welche Auswirkungen hat, veränderst du einen super lienaren Frequenzgang nach Gehör eh wieder ;)
Danke Moe So weit bin ich zwar noch nicht aber: Würdest du das auch über den FG der Mains sagen oder nur DBA?
Genau wie Martin sagt, überbewertet und Geschmacksache.
Linear ist nicht mein Ding. Ich nehm den linearen FQ nur zur Nachhallsmessung zwecks gleichmäßiger Energie und dient als Anhaltspunkt. Fährt man mit mehr Energie rein egal auf welchem Bereich sieht der NH anders aus.
Ich bevorzuge die Hauskurve wie beim Carhifi, das bin ich gewöhnt und gefällt mir.
Der eine bevorzugt schwabbel Tiefbass, der ander mehr die Trockenheit. Deshalb stell deinen FQ auf dein Gewchmack ein ✌️. Der Übergang und das Delay finde ich wichtiger,
spielt alles Gleichlauf, passt auch der Klang soweit und spiegelt den Charakter der LS.
Gleiche Frequenzgänge klingen überall anders, da andere Aspekte dazukommen. Fahrzeuge Stelle ich z.b. schon von haus aus je nach Innenausstattung mit einem anderen Zielfrequenzgang ein. Danach kommt noch der persönliche Geschmack dazu. Ich kann mit der referenzkurve für Car-hifi z.b. nichts anfangen, da mir viel zu angedickt unten herum.
Meine Aussage bezog sich auf den kompletten Frequenzgang aller speaker
Wichtig ist nur das es einem selbst gefällt 😬.
Genau so mach ich mich nicht irre das es auf allen Plätzen gleich sein sollte.
Ich bevorzuge nur den Masterplace und stell auch alles so ein. Wenn jemand zu Besuch kommt setzt er sich auf mein Schoß .
Korrekt, vieles hängt auch vom abgerufenen Pegel ab. Je leiser man hört, umso basslastiger kann die Abstimmung ausfallen, evtl. Auch ein Grund warum ich das nicht mag.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!